User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Lightroom mal anders bedienen       

  1. #1
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3

    Lightroom mal anders bedienen

    Als bekennender und leidenschaftlicher Lightroom-User hat mich dqas hier: http://palettegear.com/ ja schon etwas angefixt, allerdings war mir der Preis dann doch etwas zu arg.

    Nach ein wenig rumsuchen ob die Idee wirklich so neu ist, bin ich auf ein paar Projekte gestoßen, die Lightroom über die API ansteuern und dazu Werte übernehemn, die von MIDI-Controllern kommen - eine faszinierende Idee.

    Dabei sollte man jetzt nicht das klassische MIDI-Keyboard im Kopf haben, sondern verschiedene andere Produkte die es da gibt, ich selbst hab mich jetzt für den Behringer BCF2000 entschieden - MIDI-Mischpult mit motorisierten Fadern, zusätzlich Drehreglern und ein paar Tasten.

    Man mag sich jetzt über Motorfader wundern, die haben aber den großen Vorteil, dass sich nach dem Wechsel eines Fotos oder einer Bearbeitungsfunktion die Regler selbsttätig auf die eingestellten Werte einstellen.

    Die Software "Paddy", die für Windows mein Favorit gewesen wäre funktioniert leider mit der neuen LR6/LR CC noch nicht, daher weiche ich temporär jetzt mal auf "MIDI2LR" aus, Mac-User dürften mit "Knobroom" gut bedient sein.

    Kleine Vorschau zum Einstieg:




    Ich bin gespannt, wie sehr das mein Bearbeitungstempo und -verhalten beeinflussen wird.

  2. #2
    Cineast Avatar von Donaldist
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    HH, Germany
    Beiträge
    1.017
    Gib es zu, Du wolltest nur immer schonmal ein "Total Recall"-Gerät zu Hause haben!

    Ich finde 300 Taler zum rumspielen zu teuer, oder ist die Schnittstellensoftware so ausgereift, dass es wirklich stabil als Werkzeug funktioniert? (Ne SpaceMouse kostet ja auch soviel, da ist die Schnittstellensoftware/Treiber dabei und taugt auch nicht für jeden Fall).

  3. #3
    Mr. Hochdruck
    Threadstarter

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Gebraucht gibt's die BCF deutlich günstiger - ich bin für die Hälfte dabei.

    Ach und äh ja - die Software scheint sehr stabil zu sein. Gibts tatsächlich shcon seit 2013 - bisher hatte ich da nur nichts von gehört...
    Geändert von fireball (02.12.2015 um 13:14 Uhr)

  4. #4
    Cineast Avatar von Donaldist
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    HH, Germany
    Beiträge
    1.017
    OK, Ihr Auftrag, fireball, sollten Sie ihn annehmen, lautet: "Testen und weiter berichten" BCF wurde hier in HH bereits für um 200,- gesichtet. Als PN hätte sich dieses Posting selbst vernichtet.

  5. #5
    Mr. Hochdruck
    Threadstarter

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Also zu dem Video oben muss man nicht viel ergänzen. Momentan nehm ich jetzt mal weiter MIDI2LR, bis Paddy wieder mit CC funktioniert, vielleicht erledigt sich das auch - ich hab festgestellt wie sehr man sich den BCF2000 noch verbiegen kann auf die eigenen Bedürfnisse (will heissen, man kann jeglichen Presets noch andere Faderkommandos mitgeben etc. - wenn man will also auf 32 Ebenen bedienen). Mit dem BCF2000 bin ich wirklich deutlich schneller. Klar muss sich jeder irgendwie seine Mapping erarbeiten - ich finde es lohnt. Spass ohne Ende.
    Geändert von fireball (05.12.2015 um 15:52 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. DxO Optics vs. Lightroom
    Von fireball im Forum Photo
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 14.05.2018, 18:17
  2. Update meiner Lightroom Plugins.
    Von Yamiro im Forum Photo
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2014, 09:11
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.08.2013, 13:21
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 18:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •