User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 39

Thema: Verteilsysteme       

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3

    Verteilsysteme

    Ich weiss echt nicht so recht wohin mit der Frage Ich hoffe mal ich bin hier einigermaßen richtig.

    Der ein oder andere hat ja vielleicht mitbekommen dass ich kernsaniere... Jetzt stellt sich grade die Frage, ob und wie man am besten halbwegs zentral eine Audioverteilung durchs Haus organisiert und welche Systeme dazu geeignet wären.

    Vorhin mal angeschaut hab ich mir das Sonos Connect, was ja alles andere als "preiswert" ist...

    Was habt Ihr denn so im Einsatz?

  2. #2
    Flicken-Habicht Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    Was habt Ihr denn so im Einsatz?
    Nix.
    Bei uns hat jeder (also meine Jungs und ich) einen PC im Zimmer, der mit dem häuslichen NAS verbunden ist.
    Außerdem ist doch heutzutage fast jedes Audio-Gerät "netzwerkfähig", sodass diese "Spezialisten" schon beinahe überflüssig sind.

    Alternativ-Vorschlag, da du, wie ich vermute, eh jeden Raum vernetzt hast: Raspberry Pi (zB den hier: http://www.amazon.de/FrankenMatic-Ra...127712&sr=8-14 mit kleinem Vorschau-Monitor und halbwegs guten Aktiv-Boxen...?

    Edith sagt, zur Not (für normale Musik) tuts auch ein Pi ohne DAC...
    Geändert von goemichel (29.10.2015 um 14:13 Uhr)

  3. #3
    Mr. Hochdruck
    Threadstarter

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Okay, ich war wohl zu unpräzise, das muss ich mir selbst ankreiden. Reines abspielen ist natürlich Kindergarten, das bekommt man ja ohne Probleme für günstig Geld hin, ist aber auch nicht so das Problem. Spannend wirds, wenns in mehrere Räume mit dem selben Signal gehen soll und das ganze ohne Zeitversatz...

  4. #4
    Dauergast Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Zitat Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    Jetzt stellt sich grade die Frage, ob und wie man am besten halbwegs zentral eine Audioverteilung durchs Haus organisiert und welche Systeme dazu geeignet wären.
    Was hast du denn genau vor - zentraler Abspieler mit Boxen in "allen" Räumen? Oder von überall individuellen Zugriff auf zentrale Musiksammlung?

  5. #5
    Mr. Hochdruck
    Threadstarter

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Ersteres, siehe letztes Post... Da haben wir uns wohl überschnitten...

  6. #6
    Flicken-Habicht Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    Spannend wirds, wenns in mehrere Räume mit dem selben Signal gehen soll und das ganze ohne Zeitversatz...
    ..wobei ich mich immer Frage, welchen Sinn das haben soll. Ich bin immer nur in einem Raum gleichzeitig...

  7. #7
    Mr. Hochdruck
    Threadstarter

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Man wandelt ja doch gelegentlich mal durch die Gegend...

  8. #8
    Filmvorführer Avatar von Domer
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Hennef Sieg
    Beiträge
    616
    Sono läuft hier. Paar 1er. Sind damit zufrieden.

  9. #9
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von Trent_R
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    171
    Vielleicht taugt das hier ja was: http://soundseeder.com/features/

    Läuft u.a. auf Raspis und soll multiroom-fähig sein.

    Natürlich gelten die üblichen Einschränkungen bei Raspis (schrottiger Onboard-Sound über Analog, DAC empfohlen etc.)

  10. #10
    Mr. Hochdruck
    Threadstarter

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    *Staub wegpust*

    Ich bin ja noch ein paar Monate vom Einzug weg (TWIMC: Heizung Läuft, Elektrik wird wohl bis Weihnachten fertig...), hab das Thema aber natürlich nicht aus den Augen verloren.

    http://www.heise.de/newsticker/meldu...o-3041476.html

    Hat generell schon jemand ein bisschen Erfahrung mit den Chromecast Audio Dingern gesammelt? Und wenn ja, kann die nächsten Tage evtl. jemand ein paar Worte zu dem Update verlieren?

  11. #11
    Dauergast Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Als ich das bei Heise gesehen habe, musste ich spontan an dich :* bzw diesen Thread denken. Aber dann müsstest du wohl in jedem Raum Aktivboxen haben, wo der dran hängt? Da erscheinen WLAN-Boxen à la Sonos, die im Stand-by rumidlen und auf ein Signal warten irgendwie schlauer.

  12. #12
    Mr. Hochdruck
    Threadstarter

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Naja... Abgesehen vom Preis der Sonos...

  13. #13
    Dauergast Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Zitat Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    Naja... Abgesehen vom Preis der Sonos...
    Vielleicht tut sich da ja was auf dem Markt: Sony macht jetzt auch mit.

  14. #14
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von Trent_R
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    171

  15. #15
    Mr. Hochdruck
    Threadstarter

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    "Based on Apple iDevices". Da bin ich schon raus.

  16. #16
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von Trent_R
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    171
    Der interessante Teil an dem Ding ist das shairport-sync, welches die Clients mit dem Server bzw. Hauptabspieler synchron hält, indem es Frames einfügt oder entfernt. Den ganzen Apple-Rotz brauchste nicht. Der ist nur dafür da, um Musik vom iPhone zu streamen, aber das ist ja hier nicht die Aufgabenstellung

  17. #17
    Platzanweiser Avatar von waschbaerbauch75
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Stade
    Beiträge
    335
    Keine Erfahrungswerte, aber schau mal vorbei: http://www.max2play.com/features/

  18. #18
    Spalter Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    Ich weiß tendenziell nichts über Verteilsysteme für so Lala im Haus, aber meine Strategie wäre ehrlich gesagt eine andere.

    Es gäbe bei mir ein Zimmer in dem man Musik hören kann (!) - damit meine ich: Frauen betreten das nur um zu signalisieren dass Essen fertig ist oder um ein Getränk mit Eiswürflen zu bringen. Sagen tun sie nichts. Da ist es eh immer zu laut als dass ich sie hören würde und die Darbietung des jeweiligen Künstlers (von dem sie sowieso noch nie gehört hat) nötigt ihr nur Kopfschütteln ab. Dafür wird in diesem Zimmer auch Strom verbraucht und Luft bewegt.

    Im Rest des Hauses tät ich aktive Einzelspeaker(gerne auch Stereo) unterbringen bei denen ich mein Handy einpluggen kann, das wiederum zieht sich die Daten aus dem Haus-WLAN, welches die Mucke vom XX TB NAS streamt.

    In die Küche gehört ohnehin ein "Radio" - im Schlazi kamm man das mit der evtl. dort befindlichen Glotze koppeln.
    Scheißhaus und Bad sind bei mir Musikfreie Zone - zur Not kann man da auch die Yugo-Disco (no offense intended...) abstellen und sich bequäken lassen.
    Beim Häufeln tun es auch Kopfhörer sehr gut - ohnehin eine sehr elegante Lösung sich gute Musikwiedergabe unabhängig vom Raum zu sichern.

    Diese "ichmachsimganzenhausmitdengleichenbrüllwürfelnu ndbindemichdafüraneinefernbedienung" Halbgar-Briefmarkensammler-Audio-Ausstattung ist wie Fellüberzüge auf Lenkrädern, Schöffi-Grapefruit aus Gläsern trinken oder E-Zigarette rauchen. Der Plastik-Sondermüll den man da für viel Geld angedreht bekommt gehört auf die Müllkippe der Lifestyle-Verbrechen irgendwo auf einem besonders hässlichen Asteroiden im outer belt.

    Um das gemeinsame Abendessen mit Freunden zu beschallen reicht was ganz simples - bei uns ist das ein Uralt-Röhrenradio - an dem hängt ein BlueTooth Empfänger und ich kann vom tisch steuern was läuft. Ist lustig wenn das Teil die ganze Zeit schräge Mucke spielt statt Rotations-Terror.

    Just my 2 cents...
    Liebe Grüße
    MOS2000
    Essential in our lifetime and irresistible in our touch,
    the great spirits proclaim that
    capitalism is indeed organized crime and we are all the victims.

    ___,_,_,_, Dieser Beitrag wurde mit alternierender Schwuppdizität gecodet...

  19. #19
    Flicken-Habicht Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von MOS2000 Beitrag anzeigen
    Just my 2 cents...
    Was würden wir nur ohne die MOS'sche Prosa bei der Beschreibung alltäglicher Dinge machen...




    PS: sehe das sehr ähnlich...
    Geändert von goemichel (17.12.2015 um 06:42 Uhr)

  20. #20
    Spalter Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    Nun ja... Eine malerische Text Ausschmückung und hier und dort ein wenig Zuspitzung der Verhältnisse halte ich für notwendig und legitim.

    Solche Tendenzen die Butze mit Brüllwürfeln voll zu Pflastern sind ein erster Schritt zur vervolxmusizierung und gehören verhindert. Für mich verliert da die Musik ihre Bedeutung, die Verfügbarkeit in der Vorratskammer ist wichtiger als das laufende Programm. Nenene.




    Liebe Grüße
    MOS2000
    Essential in our lifetime and irresistible in our touch,
    the great spirits proclaim that
    capitalism is indeed organized crime and we are all the victims.

    ___,_,_,_, Dieser Beitrag wurde mit alternierender Schwuppdizität gecodet...

  21. #21
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !

    Ich sehe das ähnlich wie MOS.
    In der Küche steht ein Bluetotth Dinges , dass die ZBH mit dem Ei-Fön füttert. Radio, Mucke HBs.
    Im WZ steht immer noch die erste 5.1 Anlage von Denon.
    Und die hat auch einen Bluetooth Eingang (Belkin (?) ) bekommen.

    Und gestreamt wird ALLES vom Volks-NAS aka 4 TB Platte am Gigabit-Router.

    Auf dem Klo und beim Staubsaugen benutze Ich auch Stöpsel im Ohr.

    Beim Entsorgen des guten Essens wünsche ich mir allerdings manchmal
    [spoiler] Stöpsel in der Nase[/(spoiler]

    Und für gute Musik sollten es dann richtig gute Boxen sein und warum sollte man das in jedem Zimmer installieren?

    Musikhören beim Hin und Her -rennen geht auch über (Bluetooth) Kopfhörer,
    die von Ei-Fön , oder Android Handy /Mediaplayer gefüttert werden.
    Geändert von BergH (17.12.2015 um 09:36 Uhr)

  22. #22
    Mr. Hochdruck
    Threadstarter

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Weil ich schlicht durch das Anwesen wandeln will und dabei Musik hören möchte, zur Untermalung meines tagtäglichen, tiefenentspannten Daseins, für Partys, die sich gerne im Haus verteilen dürfen. Synchron, ohne Echos, ohne irgendwas rumzustöpseln (ich meine die Musik, nicht die Partygäste), einfach einschalten, und ohne mich von vorneherein durch Verkabelung auf Plätze für Lautsprecher und ggf. nötige Endstufen oder gar 20-Kanal(+)-Verstärker festzulegen.
    Geändert von fireball (17.12.2015 um 10:27 Uhr)

  23. #23
    Platzanweiser Avatar von waschbaerbauch75
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Stade
    Beiträge
    335
    Du stöpselt verteilt auf deinen Partys an den Gästen rum?!

  24. #24
    Spalter Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    Also ich finde Partys bei denen dann in der Küche die gleiche Musik läuft wie im WoZi tendenziell langweilig. Wie 'ne Disco mit drei Floors - und auf allen läuft die gleiche Summse - Bah.

    Meistens verlasse ich das WoZi bei Partys meist sogar wegen genau dieser Musik, Track X nervt zum Zeitpunkt Y - Ab in die Küche und was zu trinken organisieren...hey...hier ist ja was los, und im Metto-Blaster läuft Nirvana... viiiel bessa als da drüben... mit der Trulla am Fenster wollte ich eh mal über Ihre zu langen Fingernägel sprechen...

    Eigentlich kann ich aber keine valide Aussage über die Tatsache formulieren, denn ich war ehrlich gesagt noch nie auf einer Party wo dies der Fall gewesen wäre - also dass da die gleiche Mucke läuft... Bitte um Einladung um diese Erfahrung endlich machen zu dürfen...

    Liebe Grüße
    MOS2000
    Essential in our lifetime and irresistible in our touch,
    the great spirits proclaim that
    capitalism is indeed organized crime and we are all the victims.

    ___,_,_,_, Dieser Beitrag wurde mit alternierender Schwuppdizität gecodet...

  25. #25
    Cineast Avatar von Donaldist
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    HH, Germany
    Beiträge
    1.017
    In der c't Ende der Woche soll ein Artikel zum Thema kommen.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •