User Tag List

Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Projekt Hausüberwachung       

  1. #1
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122

    Beitrag Projekt Hausüberwachung

    Verdammt... wo tue ich das Thema hin... "Videobearbeitung"... "andere medien" ... "Kino" vielleicht

    Um es kurz zu machen... wie es meine Art ist.... ich mag den Teil vo unserem Haus überwachen. Aus zweierlei Gründen.
    1.) haben sie mir schon zwei mal das Auto angefahren und
    2.) gehts es mir um das Zusammenspiel mit einer Geschwindigkeitstafel. Denn die Tempo 30 bei uns werden je länger je mehr zur Lachnummer

    Nun hatte ich gedacht ich kann meine GoPro nehmen... aber das scheint auszufallen das die zwar wlan kann aber nicht in mein LAN hinein aufzeichnen kann.

    Also muss was professionelles her... und das scheint auch noch billiger zu sein als ne anständige GoPro

    Ausgangslage
    Die Ausseite die ich überwachen will ist ca. 30m. Davon hat das Haus, also die Fläche an der ich Kamera anbringen kann ca. 18m.
    Ich überlege also zwei Kameras über Kreuz anzubringen.
    Stom habe ich an der Seite, da ist schon mein Flaschenzug für den Keller im Dachstuhl befestigt.
    Regensicher ist es dort.

    Also bin ich mal spontan suchen gegangen in der Bucht. Folgende Kameras sind mir da aufgefallen

    Kandidat 1 HIKVISION DS-2CD2032-I 3MP HD 1080P IR PoE ÜBERWACHUNGSKAMERA NETZWERKKAMERA 4MM
    Die scheint mit 3MP ne recht hohe Auflösung zu haben, was ich grundsätzlich mal begrüsse.
    Ist aber keine W-LAN Kamera. Das heisst ich muss Strippen ziehen. Mehr als sonst. Denn Stom habe ich ja da, nur kein LAN.
    Dafür wäre die PoE, also müsst ich nur mit einem Kabel hin... aber das muss eben da raus.

    Kandidat 2:HD 1080P 2.8-12mm WLAN WIFI 2,0MP ONVIF IP Kamera Cam Outdoor überwachungskamera
    Eine W-LAN Cam. Ist mit 2MP einfacher ausgestattet als Kandidat 1. Dafür brauch ich ausser Stom und der/den Kamera/s selbst nix zu installieren.

    Kandidat 3:HD 1080P NETZWERKKAMERA 2.0MP P2P FUNK WLAN ÜBERWACHUNGSKAMERA NACHTSICHT ONVIF
    Scheint etwas Professioneller zu sein als Kandidat 2, hat aich diese mir inbekannte ONVIF Kompatibilität für Überwachungstechnik.


    Das mal so die ersten Kandidaten.
    Ich bin in der Bucht auch auf Komplettangebote um die 150€ für mehrere Kameras plus einem Aufzeichnungsgerät gestossen... aber da bin ich der Meinung das ist entweder hornaltes Material mit 960p oder sonst was faul.

    Mein Thema was ich noch sehe ist die Aufzeichnung... die braucht an sich nur ne permantene 48h daueraufzeichnung sein. Sprich es wird alles gelöscht das älter 48h ist. Es braucht auch keine Bewegungsmelder Technik haben.
    Aufnahme am liebsten auf den heimischen Server. An einigen Stellen wird von einem NVR (Network Video Recorder) gesprochen... da muss ich mal schauen obs da was für meinen Linux Server gibt.


    Was meint Ihr? Jemand erfahrung mit dem Thema?
    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board
    Denon AVC-X8500H in 9.1 mit LGS10 + LGP20, Velodyne SPL-12Rund Optoma UHZ65LV
    Zitat von Gartek
    Ich kann immer nur einen gleichzeitig fahren lassen.

    hansens US-Reise-Blog

  2. #2
    Flicken-Habicht Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von frauhansen Beitrag anzeigen
    Um es kurz zu machen... wie es meine Art ist.... ich mag den Teil vo unserem Haus überwachen. Aus zweierlei Gründen.
    1.) haben sie mir schon zwei mal das Auto angefahren und
    2.) gehts es mir um das Zusammenspiel mit einer Geschwindigkeitstafel. Denn die Tempo 30 bei uns werden je länger je mehr zur Lachnummer
    Du willst die öffentliche Straße überwachen? Vergiss es. Kriegst nur Ärger...Datenschutz, Ordnungsrecht etc. pp.

  3. #3
    Kinobesitzer
    Threadstarter
    Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Scheisse.. die Antwort gerade von Dir gefällt mir gar nicht...
    Wie realistisch ist dieser Ärger.... ich meine, die Dinger kommen nicht mit roten Pfeilen an die Wand sondern eher verdeckt. Zudem, kennst die Lage hier, da sind wir dem deutschen Gesetzt gegenüber nicht sooo exponiert

  4. #4
    Flicken-Habicht Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von frauhansen Beitrag anzeigen
    Wie realistisch ist dieser Ärger....
    Sagen wir mal so: es kommt einer und sieht deine Cam. Ärgert sich, weil er "überwacht" wird. Meldets dem Amt und fragt, ob das denn so rechtens sei. Die sagen nein, ist es nicht. Öffentlicher Raum darf nur zur Strafverfolgung von den entsprechenden Behörden überwacht werden. Die vom Amt sind aber nicht (direkt) zuständig, sondern der Landesdatenschutzbeauftragte in NRW bzw. in BaWü das RP Karlsruhe. Dem wirds gemeldet. Es leitet ein Ordnungswidrigkeitenverfahren ein, das mit einer Geldbuße bis zu 25.000 € enden kann (aber sicher - in deinem Fall - wesentlich niedriger enden wird). Aber du musst deine Cam abbauen und bist "gebrandmarkt"... das willst du nicht.

    Also mach alles schön heimlich, verwende die Aufnahmen nur "zur Unterstützung" der offiziellen Anzeige einer "Fahrerflucht", indem du sagst, du hättest ein Auto XY der Farbe rot mit dem Kennzeichen "XX-..." gesehen, das deinen Wagen touchiert hat.

  5. #5
    Cineast Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    So isses, als Beweismittel darfst du es nichtmal nbedingt im Fall der Fälle einsetzen, sondern nur als private Gedächtnisstütze. Aber sag mal, seit wann geht du unter die Hilfsbullen?
    Ist doch OK, solange nix passiert. So halten das meine achbrn im Südpott ja auch mit 50 bis 80 Sachen GEGEN die 30er Einbahnstrasse, damit man schnell weg ist.
    Wenn ich da was sage bin ich gleich der Spiesser, das würde ich nicht riskiern .

    Anderer Idee: nimm ne DashCam mit Erschütterungssensor, z.B. die da: http://www.camberry.eu/

  6. #6
    Flicken-Habicht Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Sasquatch Beitrag anzeigen
    Aber sag mal, seit wann geht du unter die Hilfsbullen?
    Ich schätze mal, seit seine Autos kaputtgefahren werden und sein Töchting "Rasergefährdet" ist trotz 30er-Zone...ich wäre auch stinkig.

  7. #7
    Kinobesitzer
    Threadstarter
    Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Ich bin nun echt nicht der Hilfsbulle... da kennt ihr mich anders.
    Aber was bei uns in der Tempo 30 los ist geht auf keine Kuhhaut.
    Meine Tochter springt da freilich auch auf de Weg vom Garten in die Werkstatt rum, unsere Katzen queren die Strasse zig fach. und wenn mir die Karren angefahren werden macht mich das halzig egal bei welchem Tempo.

    Dashcam mit Sensor bringt in dem Fall nur wenig.

  8. #8
    Cineast Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Nun du hast einfach wenig Chancen verwertbares Material zu erstellen. Du könntest aber alternativ mal freundlich darum bitten ob bei dir nicht hin und wieder geblitzt wird. Pollerchen und sowas kosten immer gleich 50k Euro, sowas kann man knicken. Oder mit den Nachbarn auf versetzt Parken einigen, falls erlaubt.

  9. #9
    Cineast Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Zitat Zitat von frauhansen Beitrag anzeigen
    Dashcam mit Sensor bringt in dem Fall nur wenig.
    Für die Tochter zwar nicht, aber die CamBerrys haben extra eine Parkübewachug.

  10. #10
    Kinobesitzer
    Threadstarter
    Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Dashcam ist hier nicht das Thema... trifft nich das was ich suche.

  11. #11
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !

    Außerdem überwacht er ja nur sein Grundstück !!!!!
    Wenn da ein paar Zentimeter öffentliche Straße bei ist, muss das billigend in Kauf genommen werden.

    Und wie das in der Schweiz aussieht ist eine ganz andere Kiste.
    Die sind ja nicht mal in der EU.

  12. #12
    Cineast Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Er wohnt aber in Deutschland. Und ausschlaggebend ist in der freien richterlichen Beweiswürdigung nicht der Bildausschnitt sondern die Zielsetzung der Aufnahme.

  13. #13
    Platzanweiser Avatar von prenz
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt.
    Beiträge
    439
    @BergH: Die aktuelle Rechtsprechung ist da deutlich strenger als Du glaubst, auch "nur ein paar cm" sind ein No-Go. Darüber hinaus kann auch das eigene Grundstück Bereiche haben, die "öffentlich zugänglich" sind - z.B. der Bereich der Einfahrt vor der Garage/Carport, die zwar schon eigener Grund, aber nicht eingefriedet sind, oder ggf. die Zuwegung zum Hauseingang oder der (nicht eingezäunte) Vorgarten. Hier gelten dieselben restriktiven Einschränkungen zur Videoüberwachung wie für den öffentlichen Raum.

    Es gab da letztes Jahr auch schon ein EuGH-Urteil zu dem Thema (da hatte ein Tscheche die Straße vor seinem Haus überwacht, nachdem ihm ein paar Schmutzfüße mehrfach Fenster eingeworfen hatten. Er konnte tatsächlich damit die Täter dingfest machen, aber mußte sich im Nachhinein erklären lassen, das die Überwachung nicht rechtmäßig war).

    Der Schweiter "Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte" hat da auch so ein paar Richtlinien veröffentlich; die lesen sich fast wortgleich mit der Erklärung von unserem DB.

    Und last not least meine eigenen 2 cent dazu: Die ausufernde Videoüberwachung öffentlicher Räume ist eine Pest und oftmals auch inkonsequent. Wie könnte ich gegen Vorratsdatenspeichrung (ähem, sorry, Höchstspeicherfristen) sein, wenn ich selber Betreiber einer permanenten VDS mit Bewegtbildern wäre?

  14. #14
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !

    Wie kommt man jetzt von Grundstücksüberwachung auf Vorratsdatenspeicherung ?
    Ich dachte wirklich das eigene Grundstück geht.
    Hat jemand da mal ein paar lesbare links zu ?

  15. #15
    Filmvorführer Avatar von Domer
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Hennef Sieg
    Beiträge
    616
    Die Autos werden kaum über sein Grundstück ballern....

  16. #16
    Cineast Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Um vielleicht auch ein wenig auf Hansens Frage einzugehen. Die Synology NAS haben die Möglichkeit als Server für Videoüberwachung zu arbeiten. Und da gibt es ne irrsinnige Menge kompatibler IP-Cams.
    https://www.synology.com/de-de/surveillance/7.0

  17. #17
    Cineast Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Wenn Du die Kamera verdeckt anbringen kannst, dann gibt es solche:
    http://www.amazon.de/wetterfeste-Net.../dp/B003MWY2H0

    Aber vielleicht reichen aber auch "Schnappschüsse":
    http://www.amazon.de/SpyPoint-Überw...dp/B00CXSGCEU/

    Habe leider auch keine praktische Erfahrung.

  18. #18
    Frischling Avatar von marco
    Registriert seit
    12.08.2015
    Beiträge
    12
    Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es doch hauptsächlich auch um die Raser in der 30 Zone, oder? Da hilft Ordnungsamt anrufen, mehrmals. Mein Schwiegervadder hat das so gemacht, der Fall war ähnlich. Seine Nachbarn haben ständig auf seiner Einfahrt gewendet, der Bürgersteig ist dadurch kaputt gegangen. Erst wollte er es filmen, da hat er aber auch gehört: Nicht erlaubt und im Fall der Fälle auch als Beweismittel unzulässig, weil man drauf hinweisen muss, dass man die Leute filmt.
    Aber das Ordnungsamt kam nach ein paar Anrufen dann öfter vorbei und dann kam alles ins Rollen. Vielleicht hilft das?!
    Ein Bekannter hat an seinem Grundstück ein Vorsucht Katzen Schild hingestellt. Ist sicherlich auch nicht legal, aber eine Idee

Ähnliche Themen

  1. Projekt Maischepfanne!
    Von frauhansen im Forum OffTopic
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 18:14
  2. Artikel: Science Fiction Projekt von M. Night Shyamalan mit Will Smith
    Von SaintHuck im Forum neue Filme, Trailer, Previews
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 13:53
  3. Artikel: Tarantinos Western Projekt wird konkret
    Von SaintHuck im Forum Filme und Kino
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.03.2011, 21:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •