User Tag List

Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: DV Avi "modernisieren"       

  1. #1
    Gastronomie-Mitarbeiter
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    123

    DV Avi "modernisieren"

    Hallo zusammen,

    ich habe hier noch einige selbstgebaute Urlaubsvideos, die ich bisher als DV Avi archiviert habe. Nun scheint dieses Format ja eher zur Aussterbenden Art zu gehören. Keiner meiner externen Mediaplayer kann das abspielen und wie das zukünftig auf PC/Tablet u.a. aussieht weiss ich auch nicht. Hab ein bisschen Sorge, dass ich irgendwann mal feststelle, dass das Format auf einem neuen Rechner nicht läuft, wenn der alte in der Wurst ist.

    Also war meine Überlegung die Dateien in ein "moderneres" Format umzucodieren.

    Nun stellt sich die Frage, was hier wohl die beste Wahl ist. Ich hab zwar auch DVD Versionen, aber ich denke das geht doch besser, oder? Außerdem stellt sich die Frage, ob man das jetzt hochscaliert und deinterlaced, oder ob man das lieber dem Abspieler überlässt.

    Würde mich über Vorschläge und Denkanstöße freuen

    Gruß

    Dino

  2. #2
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !

    Die Originale auf jeden Fall behalten, denn das ist wenig komprimiert und digital.

    Anbieten würde sich H264 in MKV und einem beliebigen Audio Format.
    Interlaced würde ich es lassen (deinterlacen können TVs heute "on the fly").
    Das De-Interlacen rechnet wichtige Bewegungsinformationen heraus.

    Du kannst es mit AVIdemux versuchen, deintelaced, und Qualy 16 .

    Upscalen ? Wozu? Was nicht da ist kannst Du nicht hereinrechnen und upscalen können TVs heute "on the fly".
    Also einfach wenig komprimiert in eine modernes Format umrechnen und gut ist.
    Wenn Du mal einen Schnipsel hast versuche ich es mal.
    DV hab ich seit vielen Jahren nicht gehabt und noch nie in MKV gepackt.

  3. #3
    Platzanweiser Avatar von prenz
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt.
    Beiträge
    439
    Auf jeden Fall interlace und Originalauflösung beibehalten - und immer aufpassen: DV-Interlace ist bottom field first (im Gegensatz zu TV, wo top field first ist).

    Originale würde ich allerdings nicht zwingend aufbewahren. Einfach in 'ner guten Qualität codieren (z.B. crf=18 bei x264). Wenn die nächste Codec-Generation kommt, ist DV längst der digitalen Amnäsie anheim gefallen...
    Geändert von prenz (09.11.2014 um 12:41 Uhr)

  4. #4
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !


    Zitat Zitat von prenz Beitrag anzeigen
    Originale würde ich allerdings nicht zwingend aufbewahren. Einfach in 'ner guten Qualität codieren (z.B. crf=18 bei x264). Wenn die nächste Codec-Generation kommt, ist DV längst der digitalen Amnäsie anheim gefallen...
    I beg to differ!
    So wenig komprimiert wie DV bekommst Du das Original kaum gespeichert und so ein paar Bänder und eine Cam zum abspielen brauchen nicht viel Platz. Alternativ auf einer HD gemütlich in den Schrank legen.
    man weiß nie welches Format in 10 Jahren das Rennen macht.

  5. #5
    Platzanweiser Avatar von bongobong
    Registriert seit
    03.03.2011
    Beiträge
    474
    Zitat Zitat von BergH Beitrag anzeigen
    man weiß nie welches Format in 10 Jahren das Rennen macht.
    Wenn ich in 10 Jahren meine alten DV-AVI's noch brauche, dann habe ich Heute etwas falsch gemacht.
    Meine hab ich vor 4 Jahre in MP4 umgewandelt und kann sie bestimmt auch noch in 6 Jahren anschauen.
    In 10 Jahren werden garantiert noch Latop und PC ähnliche Geräte diese Medien abspielen können.
    Egal ob es da noch DVD, Bluray oder nur noch USB-Sticks und Streaming gibt.

    Die DV-AVIs auf der Festplatte sind wieder gelöscht und die Bänder liegen im Schrank und werden, falls sie nochmal gebraucht würde, einfach überschrieben.

    Gruß
    Dirk

  6. #6
    Gastronomie-Mitarbeiter
    Threadstarter

    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    123
    Erstmal Danke für Eure vielen Antworten.

    Die Frage nach dem Deinterlacen und Hochskalieren stellte sich mir deswegen, weil mir aufgefallen ist, dass die Filme auf meinem Rechner meistens wesentlich schlechter aussehen, als auf meinem TV (beides Full-HD).

    Offenbar können die TVs das Deinterlacen und Hochskalieren besser als die gängige PC Abspielsoftware. Ich hätte eigentlich erwartet, dass das Ergebnis vielleicht noch besser sein könnte, wenn man das einmal unter "optimalen" Bedingungen, also nicht in Echtzeit auf dem TV, hochrechnen lässt.

    Gruß

    Dino
    Geändert von dino (10.11.2014 um 12:59 Uhr)

  7. #7
    Gastronomie-Mitarbeiter
    Threadstarter

    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    123
    Zitat Zitat von BergH Beitrag anzeigen
    tach auch !
    So wenig komprimiert wie DV bekommst Du das Original kaum gespeichert und so ein paar Bänder und eine Cam zum abspielen brauchen nicht viel Platz. Alternativ auf einer HD gemütlich in den Schrank legen.
    man weiß nie welches Format in 10 Jahren das Rennen macht.
    Die DV Avi hab ich jetzt schon auf HDD (HD könnte man in diesem Zusammenhang ja missverstehen ). Ich werde mir definitiv keine neue CAM kaufen, um dann noch Bänder abspielen zu können.

    Wie gesagt: Ich habe ein bisschen Sorge, dass DV irgendwann so tot ist, dass man auch keine Möglichkeit hat das noch umzucodieren. Obwohl das wohl noch etwas dauern wird, denn "echte" Videoschnittsoftware wird sowas wohl noch 'ne ganze Weile unterstützten, denke ich.
    Geändert von dino (10.11.2014 um 13:00 Uhr)

  8. #8
    Platzanweiser Avatar von prenz
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt.
    Beiträge
    439
    @dino: ich persönlich halte von Deinterlacing vor dem Encoding nicht viel (es sei denn, es ist telecine oder "aufgeteiltes" progressive - DV gehört nicht in diese Kategorien). TVs sind genau dafür gebaut, und die können das in aller Regel besser. Gleiches gilt für das Skalieren; zum Zeitpunkt des Encondings weißt Du noch gar nicht, welche physikalische Auflösung das wiedergebende Display hat. Hier würde ich also auch der Elektronik im TV den Vortritt lassen, die weiß nämlich, auf welchem Display das dargestellt wird.
    @BergH: Ich persönlich finde, das der sehr geringe Qualitätsunterschied zu einem *vernünftig* erstellten h264-Encode so vernachlässigbar ist, das sich das Aufbewahren des Originals nicht wirklich lohnt - aber das ist am Ende eben auch eine Frage der persönlichen Einstellung. Zudem ist es mit "HDD in den Schrank legen" nicht getan, da hängt ja auch Aufwand dran. Ich behaupte mal einfach frei weg, das Du in 10 Jahren die HDD mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr so einfach lesen kannst - Netzteil nicht mehr auffindbar, aktuelle Rechner haben dann kein USB oder SATA mehr, Filesystem veraltet, Platte läuft nach der langen Lagerung nicht mehr an - such's Dir aus. Man müßte also wenigstens in Jahresfrist nachsehen, ob nach alles ok ist, ggf. auf neue Storage-Technik umkopieren und idealerweise ein weiteres, räumlich getrenntes Backup haben. Da würde ich dann - wenn ich das Original behalten wollte - das auf meinen Alltags-Datengräbern lassen, die ohnehin in das Backupkonzept eingebunden sind

  9. #9
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !
    @prenz
    So in etwas war das mit der HD gemeint.
    (Backup-Konzept , oder USB Stick, und/oder...)

    Wie gesagrt :Ich würde die Orioginale aufheben,
    aber das muß jeder selbst wissen.

    Früher war 1 GIG/Stunde DV BigData.
    Heute passen davon 128 auf einen USB Stick.
    Und der sollte mit ein paar Zwillingen bis zur Rente reichen.

    Aber die Digitale Demenz ist schon eine Graus, oder ?

  10. #10
    Frischling
    Registriert seit
    20.11.2014
    Beiträge
    3
    @prenz: kannst du das mit dem interlace noch erläutern/untermauern?

    Ich war der meinung, dass sich top oder bottom field first aus pal/ntsc ergibt - nicht dv/tv?!

  11. #11
    Platzanweiser Avatar von prenz
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt.
    Beiträge
    439
    Andersrum wird der Schuh draus: PAL bzw. NTSC sind Codiermechanismen für Farbe (U und V auf dem selben Kanal mit Y). Das man da Interlace in Verbindung mit bringt, ergibt sich nur daraus, das alle bisherigen Anwendungen von PAL und NTSC immer zusammen damit erfolgt sind, aber das ist keine zwingende Notwendigkeit. Oder andersrum: Wenn Du DV verarbeitest, dann fragst Du auch nicht, ob das PAL ist, sondern allenfalls, ob die Quelle in 50i oder 60i vorliegt.

    BFF/TFF hängt hingegen fest mit der Verwendung von Interlace zusammen (egal ob nun TV oder DV - es gab in grauen Urzeiten sogar mal VGA-Modi für die PCs, die Interlace für höhere Auflösungen benutzt hatten...) und beschreibt die Konvention, in welcher Reihenfolge die beiden Halbbilder übermittelt werden - bei Interlace werden in einem Halbbild nur die geraden Zeilen und im anderen Halbbild die ungeraden Zeilen übertragen. BFF/TFF legt fest, welches dieser beiden Bilder das erste ist: das mit den geraden oder das mit den ungeraden Zeilennummern. Und da kommt eben der Gag bei DV ins Spiel: Während bei TV praktisch immer TFF gilt (es gibt/gab Ausnahmen), ist es bei DV standardmäßig anders, da ist das Bottom Field das erste.

  12. #12
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !

    Ich stimme Prenz zu, allerdings war BFF bei DV auch nur eine Konvention bei DV Kameras.

    Mein TV Aufnahmen von einer TV Karte in DV abgespeichert waren TFF.
    Das kann DV AVI nämlich auch ohne Probleme.

    Kommt das Material von einer DV Kamera ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit BFF.(Bottom field first)

  13. #13
    Platzanweiser Avatar von prenz
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt.
    Beiträge
    439
    Das habe ich hier mal unter den Tisch fallen lassen, weil es im Ausgangsfall um Urlaubsvideos geht, also Aufnahmen von einer Cam.

  14. #14
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    Jupp, wahrscheinlich wäre das besser gewesen,
    aber ich wollte auch mal "klug....."

  15. #15
    Frischling
    Registriert seit
    20.11.2014
    Beiträge
    3
    Danke für die Erläuterungen! Hab selbst viel mit DV gearbeitet und das aus irgend nem Grund falsch im kopf gehabt wegen NTSC TFF

Ähnliche Themen

  1. Ton bei "RGB1" statt "Video"
    Von Maxe im Forum HDD-/DVD-/BD-Recorder
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.11.2013, 12:20
  2. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 09:49
  3. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 12:44
  4. Hallo an alle - noch einer von "drüben"! :)
    Von kzuse im Forum OffTopic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 17:39
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 13:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •