User Tag List

Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Fotoausdruck zu hause       

  1. #1
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von nixe
    Registriert seit
    02.03.2011
    Beiträge
    248

    Frage Fotoausdruck zu hause

    Hi,

    vielleicht kann mir ja jemand hier auf die Sprünge helfen - ich bin absoluter Dummy was Bildbearbeitung angeht.

    Normalerweise mache ich selbst keine Fotoabzuege, sondern Fotobuecher oder lasse irgendwo drucken. Und solange ich einen Röhrenmonitor hatte, der ueber VGA am alten Rechner angeschlossen war, war der Fotodruck kein Problem: so, wie die Bilder am Monitor ausgesehen haben, so kamen sie auch aus dem Drucker 'raus.

    Aber jetzt brauchte ich auf die Schnelle Bewerbungsfotos (nicht ueberall ist email mit PDF gewünscht ) und bin hoffnungslos gescheitert - die Farben werden einfach nicht richtig gedruckt, sind ganz und gar nicht brilliant, sondern eher dumpf und alles immer irgendwie zu dunkel. Damit mir das nicht noch einmal passiert, benötige ich Hilfe, wie ich gute Fotos hinbekommen kann.

    Aktuell verwende ich Photoshop Elements 10 unter Windows 7, habe einen HP Photosmart C4180 All-in One und einen LCD Monitor von BenQ, der über DVI am Rechner angeschlossen ist. Und falls das eine Rolle spielt: ich habe nur eine "kleine" passive Grafikkarte (Sapphire Radeon HD6570), da ich kein Gamer bin.

    Daten zum Monitor hier:
    http://www.chip.de/preisvergleich/10...q-G2200WT.html


    Kann es sein, dass die Monitor-Einstellungen den Print (mit-)bestimmen?
    Und wenn ja, wie kriege ich einen ordentlichen Fotoausdruck hin?
    Falls Einstellungen bei Photoshop eine Rolle spielen: die Sache mit den Farbprofilen bei Photoshop Elements verstehe ich nun ueberhaupt nicht Hat da vielleicht jemand irgendwo im Netz eine verstaendliche (!) Beschreibung parat?

    Oder kann mir jemand sagen, an welcher Stelle ich systematisch mit Parameteraenderungen anfangen sollte? Ich will ja nicht planlos x Testfotos drucken, das geht mir doch zu sehr ins Geld ...

    Merci

  2. #2
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Auf jeden Fall im sRGB-Farbraum in Photoshop arbeiten, das reduziert schonmal die Probleme, auch mit Druckdienstleistern.

    Eigentlich gehören sowohl Monitor als auch Drucker für eine vernünftige Druckausgabe kalibriert, alles andere ist eigentlich Bastelei, so leid es mir tut, das sagen zu müssen. Speziell mit den Druckern ist das eh immer so eine Sache.

    Der Erste Schritt ist und bleibt die Kalibrierung des Monitors: je nach Windowsversion kann man das grob hinbekommen (8.x weiss ich bietet dafür Funktionen an, im Englischen im Startmenü "Calibrate Display Color" suchen), ersetzt aber leider auch kein professionelles Tool, dürfte aber für die meisten Anwendungsfälle schonmal hinkommen.

  3. #3
    Cineast Avatar von ronin
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Ostseeküste
    Beiträge
    1.283
    Die Kalibrierung des Monitor nützt Dir aber auch nichts, wenn Du den Monitor nicht unter tageslicht-ähnlichem Licht stehen hast und dir kein vernünftiges Druckprofil für Deinen Drucker erstellst. Das die Bilder früher am Röhrenmonitor ähnlich dem Druckergebnis waren würde ich mal als glücklichen Zufall hinstellen.

  4. #4
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Richtig, aber dankenswerterweise Sind die Drucker-Profile heutzutage schonmal recht vernünftig von Standard her. Zwar auch noch weit weg von dem, was man nach einer ordentlichen Kalibrierung erreicht, aber ich sehe nicht, dass Nixe mal eben 150 Euro für nen Spyder ausgeben will...

  5. #5
    Platzanweiser Avatar von bongobong
    Registriert seit
    03.03.2011
    Beiträge
    474
    Zitat Zitat von nixe Beitrag anzeigen
    die Farben werden einfach nicht richtig gedruckt, sind ganz und gar nicht brilliant, sondern eher dumpf und alles immer irgendwie zu dunkel
    Hallo nixe

    So wie du den Ausdruck beschreibst, drucks du bestimmt auf normalen Kopierpapier.
    Selbst unter optimalen Bedingungen (alles Kalibriert) wird das Ergebnis nicht besser.
    Dafür ist das Papier nicht ausgelegt, es lässt die Farbe zu stark zerfließen.
    Du brauchst mindestesten ein spezielles Tintenstrahler Papier das einseitig/beidseitig beschichtet ist.
    Diese Beschichtung saugt die Farbe sofort auf, so das feinste Farbpunkte entstehen.
    Oder du nimmst ein sogenanntes Glossy Paper, daß das Ergebnis wie ein Hochglanzfoto aussehen lässt.

    Ich hab die letzten Jahre sowas immer bei Aldi gekauft und bin damit zufrieden.
    Auch die Bewerbungsfotos meiner Frau habe ich auf das Glossy Paper gedruckt.

    Gruß
    Dirk

  6. #6
    Cineast Avatar von ronin
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Ostseeküste
    Beiträge
    1.283
    Mal ganz abgesehen von den technischen Kram, meine letzten Bewerbungen liegen zum Glück schon einige Jahre zurück, da mag sich einiges geändert haben aber meiner Meinung nach gehört ein vernünftiges Bewerbungsfoto auf seidenraster Portraitpapier belichtet und nicht auf irgendein Glossy-Papier oder Kopierpapier oder sonstwie gedruckt. Und den Unterschied zwischen Druck und Belichtung sieht in jedem Fall!

    Ich kenne ein, zwei Personaler, die gucken sich bei einer Bewerbung zuerst das Foto an. Wenn das nicht auf Fotopapier daher kommt, wird der Rest der Bewerbungsmappe nicht mal angelesen mit der Begründung: Ist es dem Bewerber nicht die Zeit wert zum Fotografen zu gehen und vernünftige Fotos machen zu lassen ist es ihnen die Zeit nicht wert die Bewerbung zu lesen. Ist im Prinzip eine scheiß Einstellung aber bei genügend Bewerbern pro Stelle können die sich das leisten...

  7. #7
    Gastronomie-Mitarbeiter
    Threadstarter
    Avatar von nixe
    Registriert seit
    02.03.2011
    Beiträge
    248
    @bongobong
    Ähmm, Fotos drucke ich natuerlich auf schickem Fotopapier ... haette ich wahrscheinlich erwaehnen sollen
    @ronin
    Und normalerweise (ohne Zeitdruck) wuerde ich auch keine selbstausgedruckten Bilder bei wichtigen Bewerbungen verschicken - aber die Fotodateien sind vom Fotografen
    @fireball
    Mein Monitor ist schon gut eingestellt gewesen (ich habe die Prozedur bei mir - Win 7 - unter Systemsteuerung -> Darstellung & Anpassung -> Anzeige -> Farbe kalibrieren gefunden).

    Der Tipp mit RGB war schon mal nicht schlecht, ich habe jetzt die ganzen RGB-Profile bei Photoshop Elements mit Testdrucken einmal durchprobiert (auf Papier) und festgestellt, dass es auch bei dem Drucker drei solcher Einstellungen gibt. Aktuell habe ich jetzt "Adobe RGB" bei Photoshop und am Drucker eingestellt, aber wirklich optimal werden die Ausdrucke immer noch nicht, wenn noch jemandem dazu etwas einfallen sollte?


    Aber was heisst "im sRGB-Farbraum in Photoshop arbeiten"? Wo muss ich da was einstellen? Handelt es sich dabei um eine Grundeinstellung?

    Ich finde im Editor
    Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Allgemein -> Farbauswahl -> Adobe oder Windows. Da ist bei mir Adobe ausgewaehlt.

    Im Organizer ist unter
    "Bearbeiten -> Farbeinstellungen" dieses Menue:

    [EDIT: Anhang 1]

    zu finden. Was sollte ich da deiner Ansicht nach nehmen?

    Wenn ich ein Bild drucken will, gibt es unter erweiterte Einstellungen diese Auswahl:

    [EDIT: Anhang 2]

    die mir echt Raetsel aufgibt.


    Heute gehe ich mal mit meinem USB-Stick los und versuche mich mit Bildern "zu bevorraten" (Test von Fotolabor und Drogerie-Druckmaschine), ich werde berichten.



    PS - irgendwie kriege ich die Bilder anscheinend nicht richtig hochgeladen, diese Meldung erscheint im Seitenkopf:

    Warnung: preg_match() [function.preg-match.php]: Compilation failed: invalid range in character class at offset 23 in ..../includes/class_wysiwygparser.php (Zeile 481)
    Angehängte Grafiken
    Geändert von fireball (15.07.2014 um 16:36 Uhr)

  8. #8
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Eben genau NICHT AdobeRGB - das kann zu 99% Dein Monitor eh nicht (das wüsstest Du sonst), und exakt das führt zu Farbverfälschungen beid er späteren Ausgabe und der Betrachtung der Bilder in Programmen und auf Systemen, die mit dem Profil nicht zurecht kommen.

    -> Farbraum sRGB, optimieren für Bildschirm.
    -> Farbraum für Druck auch auf sRGB

    Das "optimieren für Druckausgabe" bezieht sich auf professionellen Druck auf den entsprechenden Maschinen, das kann auch kein Heimdrucker.

    Die Drucker in den Drogerien erwarten übrigens ebenfalls alle sRGB.

    Die Standardeinstellung kannst Du unter Edit / Color Settings (Ctrl Shift K) setzen, hier einfach auf sRGB setzen, dann werden auch RAW-Dateien entsprechend behandelt, die in Camera Raw geöffnet werden und dann in PS übernommen werden.
    Angehängte Grafiken
    Geändert von fireball (15.07.2014 um 13:42 Uhr)

  9. #9
    Gastronomie-Mitarbeiter
    Threadstarter
    Avatar von nixe
    Registriert seit
    02.03.2011
    Beiträge
    248
    Ah so *erhellt*! Und das soll man verstehen ... auf "Farben für Computerbildschirm" einstellen, wenn man drucken will

    Jetzt hab ich festgestellt, dass meine Bilder alle sRGB haben, nur die vom Fotografen nicht - die zeigen im Editor an, dass sie alle Adobe RGB - Profile haetten (?)

    Nach Konvertieren des Farbprofils von "Adobe RGB" in "sRGB" (im Editor - jeweils immer nur fuer 1 Bild moeglich) habe ich nun festgestellt, dass der Farbeindruck auf Normalpapier und Fotopapier recht unterschiedlich wird: auf Papier eher blass, aber natuerlich, auf dem Fotopapier kraeftig, aber mit zuviel Rot (v. a. an den Hauttoenen zu sehen), und deshalb nicht fuer (Re-)Praesentationszwecke geeignet, aber immerhin realistisch und fuer andere Zwecke zu gebrauchen, da nicht mehr so "dumpf", also danke dir @fireball dafuer


    An dieser "Rot"-Verschiebung bei Fotopapier kann ich vermutlich nichts machen, das ist wohl ein Druckerproblem, oder?


    Edit: Ach so, wenn ich mich zu so einer Druckmaschine oder zu einem Labor aufmache, sollte ich die Bilder dann vorher von "Adobe RGB" auf "sRGB" konvertieren oder "Profil entfernen" waehlen?


    PS - Ich kann meinen Beitrag oben nicht mehr editieren, gibt es eine Moeglichkeit, diese Riesenbilder nachtraeglich zu "schrumpfen"?
    Geändert von nixe (15.07.2014 um 15:15 Uhr)

  10. #10
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Hmne - ich könnte sie höchstes rausnehmen, im Anhang bleiben sie ja... aber das sollte kein "großes" Problem darstellen

    Druckeinstellung hast Du denke ich auch auf sRGB gesetzt?

    Das mit den "Farben für Computerbildschirm" hat einfach damit zu tun, dass Consumer-Drucker nunmal auch mit sRGB arbeiten und seltenst mit dem AdobeRGB oder ProPhotoRGB (bei der Übernahme aus Lightroom oder CameraRaw) klarkommen, hier muss immer eine Farbübersetzungstabelle greifen, die halt je nach Drucker und Papier unterschiedlich ist. Mit sRGB-Standard ist man meistens noch am nächsten dran, das setzt aber auch voraus, dass im Druckertreiber das richtige Papier ausgewählt wird, sonst gehts halt wieder schief

    Im Professionellen Berich, also auch beim Fotografen, wird halt eher AdobeRGB benutzt, das ist Einstellung der Software und der Kamera - ich selbst fotografiere eh nur RAW, da ist es völlig egal weil da kein Farbprofil zugewiesen wird, das kommt erst viel später, und wenn doch mal JPG mitgemacht wird, dann in jedem Fall sRGB.

    Abschliessender Tipp: nimm die nach sRGB konvertierten Bilder und geh zum Drogeriemarkt

    Solltest Du dich künftig mehr mitd em Thema auseinandersetzen müssen oder wollen: Spyder 4 (evtl. Pro, Elite) für den Monitor/die Monitore/Tablet, SpyderPrint für den Drucker - letzteren hab ich aber auch nicht, wenn ich ordentliche Drucke haben will, greife ich auf Druckdienstleister zurück.
    Geändert von fireball (15.07.2014 um 15:22 Uhr)

  11. #11
    Gastronomie-Mitarbeiter
    Threadstarter
    Avatar von nixe
    Registriert seit
    02.03.2011
    Beiträge
    248
    Zitat Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    Im Professionellen Berich, also auch beim Fotografen, wird halt eher AdobeRGB benutzt, das ist Einstellung der Software und der Kamera - ich selbst fotografiere eh nur RAW, da ist es völlig egal weil da kein Farbprofil zugewiesen wird, das kommt erst viel später, und wenn doch mal JPG mitgemacht wird, dann in jedem Fall sRGB.
    Da hatte ich fehl geschlossen (weil in PE nur die drei Optionen: ohne, Adobe RGB und sRGB zur Verfuegung stehen), die Originalfotos sind tatsaechlich "RGB ohne Tags", die Bilder nach Retusche (wo ich allerdings eher wie ein Marzipanschweinchen aussehe ) dann "sRGB IEC61966-2.1".

    Abschliessender Tipp: nimm die nach sRGB konvertierten Bilder und geh zum Drogeriemarkt
    Ok, morgen, bin mal gespannt.

    Druckeinstellung hast Du denke ich auch auf sRGB gesetzt?
    Yessir, alles sRGB.

    Hmne - ich könnte sie höchstes rausnehmen, im Anhang bleiben sie ja... aber das sollte kein "großes" Problem darstellen
    Ja, mach' das doch bitte, danke sehr!

  12. #12
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Wenn Du magst schick mal die Daten, ich kann mir das ja aml auf meinem kalibrierten Monitor angucken.

  13. #13
    Frischling
    Registriert seit
    16.07.2014
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von nixe Beitrag anzeigen
    @fireball
    Mein Monitor ist schon gut eingestellt gewesen (ich habe die Prozedur bei mir - Win 7 - unter Systemsteuerung -> Darstellung & Anpassung -> Anzeige -> Farbe kalibrieren gefunden).
    Mit der Windows-Bildschirmkalibrierung kannst du leider keine anständige Kalibrierung erreichen, da du das "per Auge" machst. Unsere Augen, respektive unser Gehirn, bewerten Farben aber immer subjektiv und zwar je nach Farbtemperatur und Helligkeit des Umgebungslichts.

    Deshalb ist eine richtige Kalibrierung mit Tool unumgänglich. Wie fireball bereits geschrieben hat gibt es einen Spyder bereits ab 150€. Den habe ich auch, den Spyder4Pro. Die günstigeren bringen nichts, weil sie keinen Umgebungslichtssensor haben.

    Zusätzlich stimmt natürlich auch, dass das Umgebungslicht im Optimalfall immer gleich sein sollte, doch falls das nicht möglich ist, könnte man bei Änderung des Umgebungslichts kurz rekalibrieren. Geht bei mir 5 Minuten.

  14. #14
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Der Spyder4 kann das doch dynamisch dachte ich? Oder geht das erst beim Elite? Ich muss dazzu anmerken ich leih mir imme rmal den Spyder2 hier in der Firma aus, daher bin ich da nicht so 100% auf Stand, aber der 4er wird definitiv einzug halten bei mir )

  15. #15
    Gastronomie-Mitarbeiter
    Threadstarter
    Avatar von nixe
    Registriert seit
    02.03.2011
    Beiträge
    248
    So, gestern war ich in einem - bei uns alteingessenem - Fotolabor, wo mir mitgeteilt wurde dass sie seit ca. vier Wochen gar nicht mehr belichten wuerden. Es gab dort keine Moeglichkeit, eine Art Belichtungs-Testreihe zu erstellen.

    Die Einzel-Ausdrucke hatten keinen Rotstich - sie sehen so aus, wie sie bei mir auf dem Monitor dargestellt werden

    Allerdings haben sie dort einen "Bildverbesserer" fuer Standartbewerbungsfoto-Sets (4x Bilder à 6x8) implementiert, der die Farben verstaerkt und so doch wieder mehr Rosa-Hautton liefert (gefaellt mir nicht so).

    Ein anderes Problem war, dass die Formatauswahl eingeschraenkt war, da muss ich noch mal suchen, wo ich das gewuenschte bekommen kann. Die Fotodateien haben 2x3 Dimension, aber die Standard-Bewerbungsbilder sind 6x8cm (muessen also beschnitten werden) und Einzelbilder gab's nur in der Groesse 10x15, und das ist fuer meine Zwecke zu gross.

    Ausserdem hiess es, "Marzipanschweinchen" - Look (also mein subjektiver Eindruck vom eigenene Foto) sei die bessere Wahl, "alle" wuerden retuschierte Fotos fuer Bewerbungen verwenden. Die matten Bilder sind imho eindeutig die bessere Wahl, die hochglaenzenden sehen billiger aus und sind zudem recht Fingerabdruck-empfindlich.

    Fazit: Fotodruck zu hause liefert bei mir keine Präsentationsfotos, aber für den normalen Gebrauch reicht's aus.

    Ich teste noch mal, wie sich im Vergleich die Fotodrucken bei dm oder Mueller machen und ob es dort eine groessere Formatauswahl gibt.

  16. #16
    Frischling
    Registriert seit
    16.07.2014
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    Der Spyder4 kann das doch dynamisch dachte ich? Oder geht das erst beim Elite? Ich muss dazzu anmerken ich leih mir imme rmal den Spyder2 hier in der Firma aus, daher bin ich da nicht so 100% auf Stand, aber der 4er wird definitiv einzug halten bei mir )
    Nein, das geht leider nicht dynamisch, dazu fehlt die Schnittstelle zum Monitor, wo du die Helligkeit ja jeweils im Menü umstellen musst. Wenn sich was ändert und eine Rekalibrierung nötig ist, meldet sich die SpyderUtility und dann startest du eine Rekalibrierung...

    Alternativ dazu kann man sich die Profile vorfertigen und bei entsprechender Änderung die Profile switchen.

  17. #17
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Ah ok, danke - steht eh auf der Einkaufsliste für nächsten Monat

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.08.2013, 13:21
  2. Tipp zu S.A.L.T. - welcher "Cut" ist zu empfehlen?
    Von padrino im Forum Filme und Kino
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.10.2011, 15:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •