User Tag List

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 101

Thema: Threema vs. WhatsApp - wer wechselt?       

  1. #1
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3

    Threema vs. WhatsApp - wer wechselt?

    Hi,

    aus aktuellem Anlass mal die Nachfrage, wie viele von Euch, die WhatsApp nutzen, aus Gründen der Kommunikationsverschlüsselung (vor dem Hintergrund des aktuellen Facebook-Deals) zu Threema als Alternative wechseln, gewechselt haben oder drüber nachdenken.

    Explizit sei bitte erwähnt: die Dauer-Facebook-und-WhatsApp-Nörgler dürfen bitte in ihren Löchern bleiben. Das soll nicht Gegenstand der Diskussion sein.

  2. #2
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Ich habs mir heute Morgen auch durch den Kopf gehen lassen. Einfach weil ich facebook witestgehend meide und mit iMessage und whatsup an sih sehr zufrieden bin.
    Alternativen sehe ich einfach etwas schwierig in der Form das die Kommunikationspartner fehlen. Also Quasi das Viber Problem.
    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board
    Denon AVC-X8500H in 9.1 mit LGS10 + LGP20, Velodyne SPL-12Rund Optoma UHZ65LV
    Zitat von Gartek
    Ich kann immer nur einen gleichzeitig fahren lassen.

    hansens US-Reise-Blog

  3. #3
    Kinobesitzer Avatar von Quentin
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.446
    Threema hab ich seit vielen Monaten am Start. Vor allem nach dem Lach-Absturz von Whistle.im. Können ja mal eine Threema-Abscan-Party auf dem Boardtreffen veranstalten

    Gruß,
    Quentin
    Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today is a gift - that is why we call it the present.

  4. #4
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von Kuhbaert
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    140
    Theema kam bei uns auf weil das ein Bekannter wohl auch Dienstlich benutzt.

    Von daher hätte ich schon mal einen Kommunikationspartner. Sich hinzustellen und Sagen bringt nix weil keine Kommunikationspartner ist halt doof weil mit der Einstellung bekommt man halt auch keine kritische Masse hin egal mit welchem Messenger.

    Mein Problem an der Stelle ist das ich grade noch nen Andriod 2.3 Device habe und somit bin ich vorerst raus.

  5. #5
    Kinobesitzer Avatar von SaintHuck
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Alsdorf bei Aachen
    Beiträge
    2.889
    Übelege auch von WhatsApp wegzugehen. Aber weniger wegen dem FB-Deal sonder weil WhatsApp als extrem unsicher gilt. (Ich weiß von einem Fall jemand ohne große Vorkenntnsise die WhatsAppnachrichten seiner Frau mitgescannt hat).

    Theema sag tmir aber bisher noch nichts

  6. #6
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von Kuhbaert
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    140

  7. #7
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von Kuhbaert
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    140
    Theema war ein Schreibfehler von mir ich hätte den gerne korrigiert, aber der Editor erscheint bei mir gerade völlig im Eimer.

  8. #8
    Platzanweiser Avatar von bnh
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    430
    hmm...

    ich hab gerade vor 2 Wochen Whatsapp für 3 Jahre verlängert.... und jetzt ? Einen Facebook Account hab ich nicht, war auch in der Vergangenheit nicht nötig.

    Geht man denn nicht mit Threema von einem proporitären ClosedSource System zum nächsten ?.... und was ist wenn der Zuckerberg in 5 Jahren auch hier mit 15 Millarden Dollar winkt ??

    Ich schau mir Threema haute Abend mal an...

    Marc

  9. #9
    Mr. Hochdruck
    Threadstarter

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Nunja, Threema bietet jetzt in erster Linie keine wirklichen Vorteile außer der verschlüsselten End-2-End-Kommunikation. Alles weitere muss man abwarten.

  10. #10
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !

    Die ganze Familei und Bekannt/Verwandschaft nutzt WhatsApp.

    Ja Firmendaten mit Stempel "Burn before reading" sollte man nicht damit schicken.

    99% der Nachrichten sind aber auch Dummes Zeug, das von mir aus die NSA erheitern soll.

    Und was ich nicht poste , oder dann doch verschlüssele kann nicht jeder lesen.
    Gruss BergH
    Und einen schönen Gruß an die NSA ;-)

  11. #11
    Cineast Avatar von Gartek
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    1.612
    Wenn Threema eine gleichwertige Alternative ist, hätte ich keine Probleme damit, beim nächsten Telefon (das irgendwann in den nächsten Wochen kommen wird) von WhatsApp fernzubleiben. Habe zwar ein Alibi-Facebook-Konto, aber wirklich mögen tu ich den Laden nicht.
    Dies ist keine Signatur.

  12. #12
    Kinobesitzer Avatar von SaintHuck
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Alsdorf bei Aachen
    Beiträge
    2.889
    Ich glaube, ich werde Threema mal testen
    sieh tinteressant aus

  13. #13
    Kinobesitzer Avatar von SaintHuck
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Alsdorf bei Aachen
    Beiträge
    2.889
    Mist, sehe gerade den gibt es nch für Blackberry

    Meine Frau nutzt das noch

  14. #14
    Mr. Hochdruck
    Threadstarter

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Ein vollständiger Wechsel krankt momentan vor allem an 2 Dingen meiner Meinung nach:

    1) die unterstützten Plattformen: WhatsApp ist eigentlich überall verfügbar, selbst unter Android wird es schon kritisch weil vermutlich 50% der Android-User dank veraltetem Betriebssystem rausfallen.
    2) zu viele(!) Alternativen...


    Mal schauen was so in Zukunft passiert... Ich werde sicherlich niemanden missionieren, prinzipiell finde ich das End-To-End-Verschlüsselungsfeature aber durchaus begrüßenswert...

  15. #15
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Ich habs mal installiert... mal schauen wie komfortabel sich das anlässt.

    Zitat Zitat von Quentin Beitrag anzeigen
    Threema hab ich seit vielen Monaten am Start. Vor allem nach dem Lach-Absturz von Whistle.im. Können ja mal eine Threema-Abscan-Party auf dem Boardtreffen veranstalten
    Das vestehe ich nicht... wer ist aberstützt und was ist eine Abscan-Party? Kann man da mit Tupperware mithalten?

    EDIT: Ahh, nach dem ersten Test von Threema verstanden...
    Geändert von frauhansen (20.02.2014 um 15:54 Uhr)
    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board
    Denon AVC-X8500H in 9.1 mit LGS10 + LGP20, Velodyne SPL-12Rund Optoma UHZ65LV
    Zitat von Gartek
    Ich kann immer nur einen gleichzeitig fahren lassen.

    hansens US-Reise-Blog

  16. #16
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Also, dann gebe ich doch mal meinen Senf zu den ersten 15min mit Threema.

    Installiert unter iOS.. sieht irgendwie wie WhatsUp aus nur mit ohne bunt und etwas einfacher im Handling.
    HandyNummer und email eingetragen, identifiziert und grad mal den ersten üblichen Verdächtigen angeschrieben.
    Dieer konnte mich nicht zuordnen weil er meine Handy-Nummer nicht hatte.
    Da offenbart sich eine Schwachstelle... zumindest wenn man iMessage-verwöhnt ist.
    Die Identifizierung mit mehreren email Adressen!

    Habe jetzt meine private genommen... passt für alle privaten Kontakte.
    Die geschäfftlichen sollen meine Private aber gar nicht haben. Lieber die geschäftliche.. ohh Misst, ich habe ehrer Geschöftliche weil mehrere Firmen

    Aber das sind imho Sachen die kann man nachliefern und ich denke das wird es auch irgendwann.

    Gruppen-Nachrichten kann es... das ist im Zielmarkt imho wichtig.
    Viele im Later zwischen 17 und 25 mit denen ich das Thema Facebook die letzten Monate mal besprochen habe sind von FB weg und zu WhatsUp. Wirklich viele!
    Facebook war out seit Whatsup Gruppennachrichten konnte. Kein Schaulaufen mehr mit Nachrichten die keinen Interessieren sondern viel lieber direkte Nachrichten mit denen die es wirklich interessiert oder in ner Gruppe!

    Was ich mir jetzt noch wünschen würd wär ein OSX/WIN/Linux Client. Das liebe ich an iMessage, da kann ich das Handy zur Seite legen. Und Gruppen gehen da auch.
    Und wenn ich mal nicht im Netz sein sollte, dann schickt iMessage automatisch als SMS. (Zwei Systeme die an sich für mich als Anwender identisch sind in einem Client, ausser amMac, da nix SMS)
    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board
    Denon AVC-X8500H in 9.1 mit LGS10 + LGP20, Velodyne SPL-12Rund Optoma UHZ65LV
    Zitat von Gartek
    Ich kann immer nur einen gleichzeitig fahren lassen.

    hansens US-Reise-Blog

  17. #17
    Mr. Hochdruck
    Threadstarter

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Laut FAQ sind sowohl Multiclient als auch Desktop-Client in Planung.

  18. #18
    Mr. Hochdruck
    Threadstarter

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Erm - genügend reduzierte Paranoia vorausgesetzt... die Verfizierungs-QR-Codes kann man hervorragend per Screenshot austauschen.

    In Verbindung mit einer qualifizierten Mailsignatur übrigens immernoch hinreichend im Sinne des Systems, wie ich finde.

  19. #19
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Und ich naiver Mensch hatte mir grad überlegt den auf ne Visitenkarte oder fürs Treffen auf ein T-Shirt zu drucken

    Weiss eigentlich einer an was der genau gebuncen ist? An dei Handy Nummer sicher nicht wenn es DesktopClients geben soll. An die (eine) email Adresse?
    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board
    Denon AVC-X8500H in 9.1 mit LGS10 + LGP20, Velodyne SPL-12Rund Optoma UHZ65LV
    Zitat von Gartek
    Ich kann immer nur einen gleichzeitig fahren lassen.

    hansens US-Reise-Blog

  20. #20
    Mr. Hochdruck
    Threadstarter

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    An die ID vermutlich.

    Also genaugenommen ist das mit dem Screenshot keine wirklich gute Idee, weil das ja im Prinzip ist, als wenn Du einen Unterschriftenstempel rausgibst... Da kann dann jeder behaupten, er wäre Du...

    Aber zum mal testen geht das... ;D

  21. #21
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    könne wir gern mal ausprobieren. Haintchen wird da ggf. etwas doof weil offline
    Und ja, jetzt hab ichs auch verstanden mit der ID.... irgendwie nicht so mein Tag dieser Monat
    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board
    Denon AVC-X8500H in 9.1 mit LGS10 + LGP20, Velodyne SPL-12Rund Optoma UHZ65LV
    Zitat von Gartek
    Ich kann immer nur einen gleichzeitig fahren lassen.

    hansens US-Reise-Blog

  22. #22
    Mr. Hochdruck
    Threadstarter

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Hm, die Frage ist ob der ID-Scan wirklich eine Verbindung benötigt... Probier ich gleich mal aus...

  23. #23
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Um ne ID in ner Queue aufzunehmen um sie später abzufragen sicher nicht. Nur was fange ich mit ner ID an ohne die Daten dazu.
    Im Klartext wird der Code die Daten ja nicht beinhalten, weil wozu wenn man offline wieder nichts mit anfangen kann.
    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board
    Denon AVC-X8500H in 9.1 mit LGS10 + LGP20, Velodyne SPL-12Rund Optoma UHZ65LV
    Zitat von Gartek
    Ich kann immer nur einen gleichzeitig fahren lassen.

    hansens US-Reise-Blog

  24. #24
    Mr. Hochdruck
    Threadstarter

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Doch, tut er. Du kannst jeden rein per QR-Code adden.

    Der Gag ist, dass der QR-Code halt eigentlich nur von Angesicht zu angesicht übermittelt werden soll. Quasi Gesichtskontrolle.



    EDIT: Weil gerade probiert: ja, Authentifizierung des Gegenüber ohne bestehende Netzverbindung geht.
    Geändert von fireball (20.02.2014 um 17:22 Uhr)

  25. #25
    Frischling Avatar von zonko
    Registriert seit
    14.02.2014
    Beiträge
    5
    Also ich werde definitiv auf Threema umsteigen. Das passt gerade ganz gut, denn ich will mir so bald wie möglich das Huawei Ascend P6, was mir ganz gut gefallen hat, holen. Wenn es dann ankommt, werde ich Whatsapp gar nicht mehr installieren und da ich auch eine neue Nummer bekomme, bin ich dann zum Glück gleich komplett raus.
    Einige von meinen Freunden testen Threema und sind bis jetzt ganz zufrieden. Die Hauptsache wir sowieso sein, dass möglichst viele Leute zum gleichen Anbieter wechseln. Sonst könnte es echt nervig werden.
    Geändert von Quentin (21.02.2014 um 16:19 Uhr)
    Das einzige Problem beim Nichtstun ist, dass man nie weiß, wann man fertig ist.

Ähnliche Themen

  1. DxO Optics vs. Lightroom
    Von fireball im Forum Photo
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 14.05.2018, 18:17
  2. dealextreme vs Zoll
    Von Tyson im Forum Erfahrungswerte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 18:22
  3. Stromverbrauch MP3 VS. AAC?
    Von padrino im Forum Audiobearbeitung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 01:35
  4. BD-Player vs. Eierlegende Wollmilchsau
    Von BJK74 im Forum BD-Player
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.12.2011, 19:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •