User Tag List

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 101

Thema: Threema vs. WhatsApp - wer wechselt?       

  1. #76
    Dauergast Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Werden die Symbian-Clients dann wirklich abgeschaltet oder nur nicht weiter supportet und entwickelt?

  2. #77
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    So wie ich gelesen habe, Letzteres.

  3. #78
    Dauergast Avatar von padrino
    Registriert seit
    19.02.2011
    Beiträge
    896
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von frauhansen Beitrag anzeigen
    Symbian??!! Huii, Padrinos Retro-Bestrebungen gehen aber wirklich weit!
    Liebe Frau Hansen (die Rache für das große "P" :P), jowohl, ich gehe weit. Amiga, Symbian... you name it.

  4. #79
    Dauergast Avatar von padrino
    Registriert seit
    19.02.2011
    Beiträge
    896
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Tyson Beitrag anzeigen
    Werden die Symbian-Clients dann wirklich abgeschaltet oder nur nicht weiter supportet und entwickelt?
    Schätze, wird wie by Skype laufen, einfach "End Of Life"

  5. #80
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Na ja... wenn keine neuen Versionen kommen... dann biste ja an sich auf der Gewinner-Seite... dann entgeht Dir der gesamte Facebook-Verzahnung-Prozess

    bzw.. was wäre denn mit nem Nokia Kommunicator... da wäre sogar noch Geos drauf!!

  6. #81
    Dauergast Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Auch WhatsApp-Verschlüsselung ärgert US-Behörden. Das muss man ja mittlerweile fast als Empfehlungsschreiben sehen.

  7. #82
    Dauergast Avatar von DrunkenSheep
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Area Code 030
    Beiträge
    762
    Seit gestern gibt's Ende zu Ende-Verschlüsselung bei WhatsApp. Soll ja sicher sein und so. Keine Ahnung, ob das rational ist, aber ich fühle mich mit dem kleineren, nichtamerikanischen Threema auch weiterhin ein bisschen weniger unsicher...

  8. #83
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Zwischen Android Geräten war das ja ehh schon der Fall seit geraumer Zeit. Whatsup hat da jetzt einfach nur die letzten Lücken bei Systemübergreifenden übertragungen geschlossen.

    Alles in allem fehlt mir da der Glaube dran. Weniger weil ich es nachweisen könnt, sondern vielmehr weil ich mir die Frage nach dem Geschäftsmodel stelle wenn die daten nicht mehr zu Werbezwecken auswertbar sind.
    Es wird also mit sicherheit irgendwo in den AGBs etwas zu finden sein das Facebook die Daten bei der Eingabe abgreifen darf und sie dann erst verschlüsselt verschickt.
    Auf irgendwas in der Art warte ich.

  9. #84
    Dauergast Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Heise scheint immerhin zufrieden: http://www.heise.de/newsticker/meldu...n-3165996.html

    Bereits jetzt kann ich mit mehr WA-Kontakten verschlüsselt kommunizieren (es wird ja angezeigt), als mit Threema seit 2 Jahren oder so...

    Zitat Zitat von frauhansen Beitrag anzeigen
    sondern vielmehr weil ich mir die Frage nach dem Geschäftsmodel stelle wenn die daten nicht mehr zu Werbezwecken auswertbar sind.
    Wahrscheinlich bei den immer häufigeren kommerziellen Diensten über WA - Newsletter, Pizza- oder Taxibestellung etc
    Geändert von Tyson (08.04.2016 um 14:45 Uhr)

  10. #85
    Mr. Hochdruck
    Threadstarter

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Tyson Beitrag anzeigen
    Bereits jetzt kann ich mit mehr WA-Kontakten verschlüsselt kommunizieren (es wird ja angezeigt), als mit Threema seit 2 Jahren oder so...
    Wobei das alles auch mit Vorsicht zu genießen ist - man ist nicht selbst Herr über die Keys etc. - aber mit ein wenig Vertrauen, das man wohl aufbringen muss, kann man hoffen, dass die End-To-End-Verschlüsselung wenigstens funktioniert.

  11. #86
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Da sehe ich nicht so recht nen Ansatzpunkt... auch wenn genau das Thema grad auch aktuell wird in DE
    Taxi bestellen via Whatsup

    Klar, baut man den Messanger Whatsup auf einmal aus zu einer App-Plattform. Dann kannste irgendwann Taxi bestellen, Pizza ordern, was auch immer... Kino reserviren.
    Das ganze kombiniert mit Gruppenchats für eben "hin zur Party" und "Essen bei Party" und "Kino gehen".... ja irgendwie sexy....

    Aber tut das dem Messanger gut wenn ihn als Kommunikationszentrale ausbaut? Ich befürchte das wird dann ein NeroBurningROM... früher mal klasse und flink... nun eine vollends adipöse Suite mit zig Scheiss den ich nicht brauche, der mir dafür aber immer vor der Nase rum hampelt.

    Die Kohle liegt imho in der Werbung... und den Riegel haben sie sich nach offizieller Lesart nun selber vor geschoben.
    Wobei... ich betone noch einmal das was ich oben sagte... die Kommunikation des geschriebenen zwischen Client und Client ist nun vollständig verschlüsselt.
    Ein Extrakt/Destilat dessen was Du an Schlüsselwortenn, ggf. mit wem, verwendest hast... das kann imho immer noch an Whatsup/Facebook weiter gegeben werden.

  12. #87
    Dauergast Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Zitat Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    ein wenig Vertrauen, das man wohl aufbringen muss
    Eben. (Wie man halt auch dem Taxifahrer vertrauen muss, dass er die Bremsen nicht selbst versucht hat zu reparieren, oder dem Piloten, dass er nicht besoffen ist.) Wenn man nicht alles selbst baut, muss man eben darauf vertrauen, dass es nicht nur eine teuflische Kampagne ist, die Nutzer in Sicherheit zu wiegen und alle dahin zu locken, um sie besonders einfach zentral abzufischen und dass alle Beteiligten (bspw. Moxie oder Verlage, die das jetzt testen) a) mitmachen und dichthalten oder b) vollblind sind. Oder aber - wie hansens Theorie - alles vor der Verschlüsselung Key-geloggt und parallel ausgeleitet wird und keiner merkts. Erscheint mir einfach zu unwahrscheinlich.

    Zitat Zitat von frauhansen Beitrag anzeigen
    Aber tut das dem Messanger gut wenn ihn als Kommunikationszentrale ausbaut?
    Naja, schadet es ihm denn?
    Wieviele Apps habe ich jetzt, die nichts anderes machen, als "Kommunikation"? Opentable, MyTaxi, Lieferheld, Kino-App... ersetzen letztlich alle bloß den kurzen Anruf beim jeweiligen Geschäftspartner. Könnten genausogut alles Kontakte in Whatsapp (oder meinetwegen auch dem FB Messenger oder sonstwas) sein - neben meinen privaten Kontakten, die nicht angetastet werden. Die eine App mausert sich zum zentralen Kommunikationshub. Für die Läden interessant, da sie ratzfatz auf x Billionen Geräten vertreten sind, ohne dass die Nutzer extra was installieren müssten. Dann den Zugang für die Geschäftstreibenden kostenpflichtig machen und fertig ist der Reibach für den App-Anbieter.

  13. #88
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Mich nicht falsch verstehen... ich gehöre nun wirklich nicht der Alu-Hut Fraktion an. Ich nutze Facebook und auch das Web, und den privace Mode im Firefox hab ich nur mal zum testen ausprobiert. Ich hinterlasse Spuren im Netz, das ist mir klar. Und sofern mein Adblocker diese nicht vor mir verbirgt sehe ich dann auch gern die Werbung die auf mich abgestimmt erscheint.

    Worum es mir geht ist der Trugschluss der sich ggf. ergibt wenn man meint das mit einer End-to-End Verschlüsselung Whatsup/Facebook keine Daten mehr aus dem System ziehen würden. Das Geschäftsmodel würd ich gern sehen wie man damit den Kaufpreis wieder rein bekommt soll und den Betrieb finanzieren will.

    Dinger hinterfragen != Aluhut

  14. #89
    Dauergast Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Wie ich sagte: Unternehmen auf die Kommunikationsplattform locken und dann für die kostenpflichtig machen.

    Facebook launched its Messenger chatbot platform today, but how will it make money on it? By charging businesses to send re-engagement messages to people who’ve already voluntarily started a conversation with them.
    http://techcrunch.com/2016/04/12/fac...ored-messages/

  15. #90
    Dauergast Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Zitat Zitat von frauhansen Beitrag anzeigen
    Das Geschäftsmodel würd ich gern sehen wie man damit den Kaufpreis wieder rein bekommt soll und den Betrieb finanzieren will.
    Zitat Zitat von Tyson Beitrag anzeigen
    Wie ich sagte: Unternehmen auf die Kommunikationsplattform locken und dann für die kostenpflichtig machen.
    Im aktuellen (Papier-) Spiegel ist ein schöner Bericht zu WeChat (online nur gegen Bezahlung: https://magazin.spiegel.de/SP/2016/4...342/index.html). Die haben in China 800 Mio. Nutzer (gut - FB, WA und andere Konkurrenz sind verboten und werden künstlich vom Leib gehalten) und sich dort zum One-Stop-Shop gemausert, in dem (fast) alles gemacht werden kann.
    Zitat Zitat von Wikipedia
    Nutzer können mit der App Audionachrichten versenden, Videotelefonate durchführen, Fotos, Videos, Kontaktinformationen oder ihren Aufenthaltsort teilen, Taxis, Lebensmittel oder Essen bestellen, Restaurant- und Stromrechnungen bezahlen, Sticker kaufen, Jobs oder Leute in der Nähe suchen, Arzttermine buchen, Spiele spielen und eigene Mobile-Stores betreiben. Die App hat einen eigenen App-Store sowie einen Nachrichtenstream namens „Moments“, der ähnlich wie Facebooks Chronik aufgebaut ist. Firmen bietet WeChat Dienste wie geschlossene Gruppen.
    Mal ganz abgesehen von Geld verschicken.
    Der Betreiber greift nicht nur die üblichen Daten ab, sondern verdient bei den "kommerziellen" Teilnehmern mit.

  16. #91
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Ja, der Trend ist nicht ganz neu... aber so wie die in CHina das aufziehen isses weit merh als ich es für möglich gehalten hatte.

  17. #92
    Spalter Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    Nennen wir es doch einfach "Kommunisten Slack"
    Paare IRC mit Web 2.0 und allem was nach Social Media klingt ... und lass das im normalen Browser laufen.
    Fertig ist die perfekte App ...

    Liebe Grüße
    MOS2000

  18. #93
    Dauergast Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    True, true:

    chat_systems.png

  19. #94
    Dauergast Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Zitat Zitat von Tyson Beitrag anzeigen
    Wie ich sagte: Unternehmen auf die Kommunikationsplattform locken und dann für die kostenpflichtig machen.
    Ich will ja nicht sagen, ich hätte es gesagt... Ach quatsch, doch, will ich, habe ich: https://www.heise.de/newsticker/meld...n-3822458.html

  20. #95
    Kinobesitzer Avatar von SaintHuck
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Alsdorf bei Aachen
    Beiträge
    2.889
    Die müssen ja auch ihre Brötchen verdienen
    Mal sehen, ob die User das mitmachen. Das wäre für mich schon ein Grund, zu wechseln.

  21. #96
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    Worauf ?
    Eine "vernüftige" Alternative sehe Ich nicht.
    Na vielleicht der Facebook Messenger.

  22. #97
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    Zitat Zitat von Tyson Beitrag anzeigen
    True, true:

    chat_systems.png
    Sooooo true

  23. #98
    Dauergast Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Zitat Zitat von SaintHuck Beitrag anzeigen
    Das wäre für mich schon ein Grund, zu wechseln.
    Verstehe ich nicht. Unternehmen sollen künftig zahlen, wenn sie WA als Kommuniationsplattform nutzen wollen - wieso ist das für den Nutzer ein Grund zu wechseln?

  24. #99
    Kinobesitzer Avatar von SaintHuck
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Alsdorf bei Aachen
    Beiträge
    2.889
    Ich sehe nicht warum ein Unternehmen zahlen sollte um beispielsweise Änderung von Flugdaten an die Kunden zu komunizieren. Dafür gibt es ja auch ohne Whatsapp schon genug Kanäle, die sich kostenfrei nutzen lassen (eMail, die eiegene Webseite etc.) und bei denen man auch einen höheren Erreichungsgrad hat (Whatsapp ist zwar hier sehr weit verbreitet, das gilt aber nicht für alle Länder). Wer Whatsapp nutzt, braucht dafür ein Smartphone mit Internetzugang, auf dem man auch eMAils empfangen kann. Der Mehrwert für ein Unternehmen diesen zusätzlichen Kanal zu nutzen ist also eher gering.
    Der erschliesst sich erst dann, wenn Unternehmen die Möglichkeit erhalten, gezielt Werbung zu verschicken.
    Denkbar sind dann noch Features wie Zugriff auf das Adressbuch oder ähnliche Schweinereien

  25. #100
    Mr. Hochdruck
    Threadstarter

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Der große Vorteil bei Whatsapp liegt nunmal, wie immer bei Instant Messaging, am "Instant".

    eMail ist für die meisten Leute immernoch in erster Linie aktives nachsehen, also Pull - ebenso natürlich wie die Webseite. IM istr nunmal Push - und da ist WA halt mittlerweile zum Quasistandard geworden, der gefühlt mehr Clients erreicht, als Threma, Telegram und Jabber zusammen.

Ähnliche Themen

  1. DxO Optics vs. Lightroom
    Von fireball im Forum Photo
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 14.05.2018, 18:17
  2. dealextreme vs Zoll
    Von Tyson im Forum Erfahrungswerte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 18:22
  3. Stromverbrauch MP3 VS. AAC?
    Von padrino im Forum Audiobearbeitung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 01:35
  4. BD-Player vs. Eierlegende Wollmilchsau
    Von BJK74 im Forum BD-Player
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.12.2011, 19:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •