User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 60

Thema: Ist ein Smartphone ohne Datentarif sinnvoll?       

  1. #1
    Dauergast Avatar von DrunkenSheep
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Area Code 030
    Beiträge
    762

    Ist ein Smartphone ohne Datentarif sinnvoll?

    Alohahey,

    Ich mach mal ein bisschen auf neuesten Spamtrick, frage nach irgendwas und erhoffe mir viele Links und Schlagworte :

    Nachdem mein Nichtsmartphone am Ende ist stellt sich die Frage nach einem neuen Handy. Da ich absoluter Wenigtelefonierer bin, bin ich mit meinem o2o-Vertrag ohne Grundgebühr und kostenlosen Verbindungen zum EBH-Handy sehr günstig unterwegs. Leider hat o2 vor einem Jahr eingestellt, dass man keinen Datentarif zu diesem Vertrag mehr dazubuchen kann. Und eigentlich brauche ich dank DSL daheim auch kein Internet auf dem Handy und sehe jetzt auch nicht die Notwendigkeit, 24 Stunden am Tag online zu sein. Praktisch wäre es natürlich schon ab und zu (!). Dafür will ich aber nicht den Vertrag oder gar Anbieter wechseln.

    Die Frage ist deshalb: Wie sinnvoll ist ein Smartphone ohne Datentarif?
    Mich würde interessieren, wie oft man tatsächlich über den Tarif ins Internet geht und wie oft (kostenlose) W-Lans genutzt werden.
    Letzteres im Bezug auf die hauptsächliche Nutzung in Großstädten.
    Gibt es vielleicht sogar Apps und andere Anwendungen, die nur über den Datentarif funktionieren?

    Mein Anforderungsprofil im Bezug auf das Internet ist sehr gering:
    Praktisch wäre es, wenn ich ohne ständiges Internet das Smartphone als Navi nutzen könnte (auf dem Rad vor allem). A-GPS brauche ich ja anscheinend nicht unbedingt?
    Ich will vielleicht ab und zu irgend eine Wegbeschreibung / einen Laden / eine Adresse / sonstwas unterwegs finden. Hier in Berlin stolpert man eigentlich recht häufig über Cafes und andere Läden, die kostenloses W-Lan anbieten.
    Geändert von DrunkenSheep (26.04.2013 um 10:35 Uhr)
    "Yes, that sequence of words I just said made perfect sense."
    - Prof. Hubert J. Farnsworth


    HKT-WM-Tippspiel-Weltmeister 2014

  2. #2
    Platzanweiser Avatar von bongobong
    Registriert seit
    03.03.2011
    Beiträge
    474
    Als ich mir vor ein paar Jahren mein erstes Smartphone (Samsung Galaxy S, habe ich immer noch) gekauft hatte, dachte ich auch erst 'Wozu brauche ich das? Ich bin doch entweder Zuhause oder im Büro online!'.
    Leider wusste ich da noch nicht damit umzugehen und so haben etliche Programme im Hintergrund sich mit dem Internet verbunden.
    Nach einem Monat kam O2 auf mich zu weil meine Rechnung über 300€ war.
    Nach langen hin-und-her haben wir uns dann auch 150€ geeinigt wenn ich bei denen einen Phone- und Datentarif abschließe.
    Seit dem will ihn auch nicht mehr hergeben.

    Ein paar Monate später haben wir dann gebaut und ich war sehr froh Unterwegs jederzeit auf meine eMails zugreifen zu können.
    So konnte ich deutlich schneller auf Terminanfragen reagieren und schneller Änderungen am Bau machen.
    Da ich ein Google-Konto habe syncronisiere ich meine Kalendereinträge mit dem Google-Kalender und meine Frau kann (wenn sie wollte) jeder Zeit darauf zugreifen.

    Wenn du dich offline routen lassen willst, brauchst du ein zusätzliches Navi-Programm, das ca. 60€ kostet.
    Wenn du aber online damit bist bekommst du alle aktuellen Strassen-Infos.
    Ich habe dem Google-Navi am Anfang nicht getraut und ein normales Navi daneben mit-routen lassen.
    Jedoch war das etwas veraltet und hätte ein paar Neuerungen nicht dabei. Seit dem brauche ich das echte Navi nur noch im Ausland, da für die Datenverbindung sonst Roaming-Gebühren anfallen.

    Auch muss man im Ausland seine Datenverbindung sofort deaktivieren um keine extrem hohen Roaming-Gebühren zu zahlen.
    Das kann sonst selbst nur bei Kalendersycronisation schnell teuer werden.

    Mittlerweile habe ich einen 5GB Datentarif bei der Telekom und garkeinen Phone-Tarif mehr auf dem Smartphone. Da ich extrem selten telefoniere und nur erreichbar sein will versuche ich z.Z. über Sipgate zu telefonieren (IP-Telefonie). Trotz gutem Telekom-Netz klappt das aber nicht überall.
    Dafür kann ich aber jederzeit im Auto Webradio hören und muß mir nicht mehr das nervige Gelaber und ständige Titel Wiederholen im Öffentlich Rechtlichen Radio anhören.
    Wenn ich auf der Terasse sitze und mit dem iPad kein WLAN Empfang habe starte ich einfach WLAN-Tethering im Smartphone. Und schon surfe ich mit super Geschwindigkeit.
    Für online Filme schauen reicht es nicht aber ein Youtube Video klappt meistens. Wer will das aber schon auf solch kleinen Display.

    Deshalb mein Tip.
    Mach es mit Datentarif aber keinen hohen. Schon garnicht LTE. UMTS mit 300MB Datenvolumen reichen vollkommen aus. Danach wird dann nur die Geschwindigkeit gedrosselt, was für eMail und Syncronisation vollkommen ausreicht. Selbst routen geht mit Verzögerung noch.

    Ich werde warscheinlich bald auf eine Smartphone (z.B. Samsung Galaxy Duos) umsteigen in das ich zwei SIM-Karten stecken kann. Eine für den Datentarif und eine Prepaid zum Telefonieren.
    Leider gibt es keinen Tarif bei dem ich keine Grundgebühr für's telefinieren zahlen muss, dafür aber höhere Minutenpreise habe, und einen großen Datentarif bekomme.

    Gruß
    Dirk

  3. #3
    Flicken-Habicht Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von bongobong Beitrag anzeigen
    Leider gibt es keinen Tarif bei dem ich keine Grundgebühr für's telefinieren zahlen muss, dafür aber höhere Minutenpreise habe, und einen großen Datentarif bekomme.
    Hmm...vielleicht doch: Auf meinem Tablet läuft blau.de prepaid (9-Cent-Tarif für Fon, SMS) mit der Internet-Flat 1 GB für 9,90 im Monat.
    Gruß, Michael
    Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt.

    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board

  4. #4
    Dauergast
    Threadstarter
    Avatar von DrunkenSheep
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Area Code 030
    Beiträge
    762
    Zitat Zitat von bongobong Beitrag anzeigen
    Wenn du dich offline routen lassen willst, brauchst du ein zusätzliches Navi-Programm, das ca. 60€ kostet.
    Also eine Gratis-App, für die man Karten runterladen und dann darüber Routen bzw. (vorher festgelegte Strecken) Tracken kann und die dann allein über GPS navigiert, gibt es nicht?

    Zitat Zitat von bongobong Beitrag anzeigen
    Ich werde warscheinlich bald auf eine Smartphone (z.B. Samsung Galaxy Duos) umsteigen in das ich zwei SIM-Karten stecken kann.
    Das wäre noch eine Möglichkeit für mich. Der o2o-Vertrag beinhaltet kostenloses Telefonieren zur EBH. "soll ich noch was zum Abendessen mitbringen"-Anrufe sind an der Tagesordnung, anderes kaum. Deshalb habe ich selten mehr als 50cent-Rechnungen für Telefon und SMS pro Monat.

    Das mit dem Mailschecken und so sehe ich alles ein, isr für mich aber (im Moment) nicht sonderlich wichtig. Deshalb die Frage, ob man mit einem Smartphone eher dauerhaft über den Datentarif ins Netz gehen oder ob es auch Leute gibt, die von Hotspot zu Hotspot springen. Wenn man an einem Starbucks vorbeigeht könnte man ja meinen, dass der Kaffeeverkauf nur zusätzliches Gimmick und der Internetzugang das eigentlich Verkaufte ist. Mangels jeglicher Smartphoneerfahrung kann ich die Surfgewohnheiten einfach nichteinschätzen.
    "Yes, that sequence of words I just said made perfect sense."
    - Prof. Hubert J. Farnsworth


    HKT-WM-Tippspiel-Weltmeister 2014

  5. #5
    Platzanweiser Avatar von bongobong
    Registriert seit
    03.03.2011
    Beiträge
    474
    Zitat Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
    Hmm...vielleicht doch: Auf meinem Tablet läuft blau.de prepaid (9-Cent-Tarif für Fon, SMS) mit der Internet-Flat 1 GB für 9,90 im Monat.
    Danke für den Tip, das schau ich mir mal an.

    Gruß
    Dirk


    So, angeschaut.
    Die Idee ist gut, sich einen Prepaid-Vertrag zu holen und noch eine Datenflat dazu zu buchen.
    Die Preise isnd auch sehr interessant. 3GB für 14,9€ im Monat ist sehr preiswert.
    Aber leider nutzen die das E-Plus Netz, das hier nicht so gut ist.

    Damit erstmal gestorben.
    Aber ich werde die Idee weiter im Auge behalten.
    Geändert von bongobong (26.04.2013 um 12:57 Uhr)

  6. #6
    Platzanweiser Avatar von bnh
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    430
    Ich hab auch keinen speziellen Datentarif und zudem auch nur ne Prepaid SIM bei fonic. Ich hab quasi überall wo ich mich zu 99% aufhalte WLAN... @home, @work, Eltern, etc...

    Sollte ich mal wirklich unterwegs Internet brauchen zahle ich halt die 0,24€ pro MB. Weiß ich sicher dass ich z.B. den ganzen Tag unterwegs Internet brauche, buche die 2,50€ Tagesflatrate....

    SMS benutz ich dank Whatsapp fast garnicht mehr... 99% meiner Kontakte benutzen Whatsapp..

    Wenn es ein Netztarif nur mir 1GB UMTS Volumen und vielleicht nen paar Freiminuten/FreiSMS für nen paar Kröten geben würde, würde ich schon umsteigen... aber so will dir ja jeder gleich seine "SuperFlat" für 39€/Monat andrehen....

    Der "Facebook FAN Tarif" von Netzclub kommt dem schon ziemlich nahe... 100SMS/100Minuten/1GB für 9,95€... sind mir aber noch zu viel SMS/Minuten... so bleibe ich weiterhin bei fonic und lade alle 2-3 Monate mal 10€ auf....

    Marc

  7. #7
    Platzanweiser Avatar von bongobong
    Registriert seit
    03.03.2011
    Beiträge
    474
    Zitat Zitat von DrunkenSheep Beitrag anzeigen
    Also eine Gratis-App, für die man Karten runterladen und dann darüber Routen bzw. (vorher festgelegte Strecken) Tracken kann und die dann allein über GPS navigiert, gibt es nicht?...
    Ein eindeutiges: Jein!

    Ich kenne nur den Telekomvertrag den ich jetzt habe zu dem man noch die Freeware Version von Navigon bekommt.
    Die gilt zwar nur für Deutschland und ein weiteres Grenzland aber die funktioniert sehr gut.

    Was anderes ist mir nicht bekannt. Muss aber nicht heissen, das es das nicht doch gibt.

    Zitat Zitat von DrunkenSheep Beitrag anzeigen
    ...Mangels jeglicher Smartphoneerfahrung kann ich die Surfgewohnheiten einfach nichteinschätzen.
    Die Surfgewohnheiten steigen exponentiell mit den Smartphoneerfahrungen

    Gruß
    Dirk

  8. #8
    Platzanweiser Avatar von bnh
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    430
    Google Maps hat ne Offline Funktion wo es einen von dir bestimmten Kartenbereich runterlädt. Anschließend sollte sich da drin mit der "Navigation" Funktion von Google navigieren lassen... habs aber nicht probiert, benutze auch Navigon

    Marc

  9. #9
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !

    Offline Routen fürs Auto : Navigon etc. 45-805 Euro je nach programm und Kartenmenge.

    Offline Routen fürs Rad ? Tja hüstel, so richtig offline ginbt es da nix.
    Wenn Du nur Karten und vorgefertigte Routen brauchst tut es Locus.Da ist eine Kartenverwaltungssoft die Online und Offline Karten kann nur zum Routen muß man online sein.Auf der Karte mit GPS Tracken (Strecker verfolgen) ,oder vorgefertiogtes Routen. Am PC oder zu hause vorgefertigte Route Nachfahren geht damit.
    Kostet 4.99 Euro.

    Zur Ursprungsfrage : Bei mir laufen Aufladkarte und Flatrate für < 10 Euro im Monat.
    Theoretisch käme ich ohne Flatrate aus.
    W-Lan zu Hause , W-Lan bei Freunden, W-Lan im Hotel, W-lan auf der Arbeit.

    Offline Route ich mit einem Offline Programm und auf dem rad mit Locus.
    Ich brauche keienen der mir auf dem rad sagt wo ich hinfahren soll, das weiß ich oder lese es ab.
    Strecken aufzeichnen geht ja auch und in die Karte gucken sowieso.

    Aber nett ist ständig online sein KÖNNEN schon.


    Und das Tablet will ja auch ins Netz und da hilft ihmunterwegs das handy. Tethering heißt das Zauberwort.
    Gruss BergH
    Und einen schönen Gruß an die NSA ;-)

  10. #10
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von bongobong Beitrag anzeigen
    Auch muss man im Ausland seine Datenverbindung sofort deaktivieren um keine extrem hohen Roaming-Gebühren zu zahlen.
    Hier hat O2 eine recht interessante Option - man kann eine Zusatzoption buchen, bei der man beim "betreten" des (EU-)Auslands pro Tag 2 Euro zahlt und dafür 50MB (glaube ich, müsste ich nochmal nachsehen) Freivolumen bekommt. Gilt pro Tag und ist automatisch aktivierend/deaktivierend. In Grenznähe vielleicht etwas kritisch, aber für mich als jemand der sehr selten im Ausland unterwegs ist und sonst auch eher zentral in Deutschland wohnt, eine gute Option. Ob andere Provider sowas bieten, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Zitat Zitat von DrunkenSheep Beitrag anzeigen
    A-GPS brauche ich ja anscheinend nicht unbedingt?
    Hierzu eine Anmerkung, weil ich befürchte, dass A-GPS eins der am meisten missverstandenen Features überhaupt ist, und auch hier völlig falsch eingeschätzt wird: A-GPS ist NICHT die Positionierung anhand von Mobilfunkmasten, sondern lediglich ein Hilfsfeature, bei dem die aktuellen Bahndaten der Satelliten netterweise über die Mobilfunkmasten der Provider ausgestrahlt werden. Heisst: man hat immer einen aktuellen Almanach zu Verfügung, selbst ein Cold-Boot des GPS-Moduls nach langer Nicht-Nutzung oder größerem Versatz (100km oder mehr) seit letzter Nutzung geht dann in sehr kurzer Zeit, weil das Handy nicht ewig erst die Almanachdaten über die langsamen Satellitenausstrahlungen aktualisieren muss.

    Das A-GPS-Feature unterstützen eigentlich nahezu allen halbwegs aktuellen (3-4 Jahre?) Mobiltelefone.
    Geändert von fireball (26.04.2013 um 14:03 Uhr)

  11. #11
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Ich nutze mein Smartphone nur zum Telephonieren und SMS mobil (auch mal Gameboy Emulator oder ebook Reader).
    Syncen der Kalender mit google und Mails erfolgen daheim via WLAN (als XBMC Remote und manchmal auch TV Programmheft). Ich muss nicht ständig online sein.

    Apps für lau und ohne A-GPS : https://play.google.com/store/apps/d...51bGwsMSwyLDNd
    Ist nicht perfekt, aber einen Versuch wert, bevor man sich für Geldnach anderen Navis umschaut.

    Offene Access Points habe ich noch nie benutzt. Ich benutze auch keine gebrauchten Taschentücher fremder Leute
    Only the paranoid survives!
    Geändert von JPK (26.04.2013 um 14:16 Uhr)
    "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"

  12. #12
    Dauergast
    Threadstarter
    Avatar von DrunkenSheep
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Area Code 030
    Beiträge
    762
    Zitat Zitat von bongobong Beitrag anzeigen
    ch werde warscheinlich bald auf eine Smartphone (z.B. Samsung Galaxy Duos) umsteigen in das ich zwei SIM-Karten stecken kann.
    Hab ich mir jetzt auch angeschaut und werde immer wärmer mit dieser Lösung.
    [Nachtrag: Kann man da dann auch eine Prepaidkarte à la Pro7 einlegen? Die FAQ da schreibt, das ginge nicht, weil man nicht damit telefonieren könne. Aber als reine Datenverbindung?]

    Zitat Zitat von bnh Beitrag anzeigen
    aber so will dir ja jeder gleich seine "SuperFlat" für 39€/Monat andrehen
    Das ist, was mich auch stört. Ich will Internet bei Bedarf, ohne Grundgebühr.


    Zitat Zitat von BergH Beitrag anzeigen
    Offline Route ich mit einem Offline Programm und auf dem rad mit Locus.
    Ich brauche keienen der mir auf dem rad sagt wo ich hinfahren soll, das weiß ich oder lese es ab.
    Strecken aufzeichnen geht ja auch und in die Karte gucken sowieso.
    Genau so habe ich mir das gedacht, ich komme meinem Anwendungsgebiet immer näher . Für's Aufzeichnen braucht man dann ebenfalls kein Internet, oder?
    Ich habe viel über die Openstreetmaps gelesen. Die will ich wenn es geht irgendwie nutzen.

    Zitat Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    A-GPS ist NICHT die Positionierung anhand von Mobilfunkmasten, sondern lediglich ein Hilfsfeature, bei dem die aktuellen Bahndaten der Satelliten netterweise über die Mobilfunkmasten der Provider ausgestrahlt werden.
    Aber Internetanbindung brauchts dafür trotzdem?
    Geändert von DrunkenSheep (26.04.2013 um 14:31 Uhr)
    "Yes, that sequence of words I just said made perfect sense."
    - Prof. Hubert J. Farnsworth


    HKT-WM-Tippspiel-Weltmeister 2014

  13. #13
    Platzanweiser Avatar von bongobong
    Registriert seit
    03.03.2011
    Beiträge
    474
    Zitat Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    Hier hat O2 eine recht interessante Option - man kann eine Zusatzoption buchen, bei der man beim "betreten" des (EU-)Auslands pro Tag 2 Euro zahlt und dafür 50MB
    So was bietet geomichels blau.de auch. Ist eine interessante Variante.

  14. #14
    Platzanweiser Avatar von bongobong
    Registriert seit
    03.03.2011
    Beiträge
    474
    Zitat Zitat von DrunkenSheep Beitrag anzeigen
    Hab ich mir jetzt auch angeschaut und werde immer wärmer mit dieser Lösung.
    [Nachtrag: Kann man da dann auch eine Prepaidkarte à la Pro7 einlegen? Die FAQ da schreibt, das ginge nicht, weil man nicht damit telefonieren könne. Aber als reine Datenverbindung?]
    Ich hab noch nicht den detaillierten Durchblick mit dem Gerät. Es soll aber eine Daten-SIM und eine Phone-SIM zulassen.
    Was die Pro7-SIM ist/kann weiß ich aber nicht.

  15. #15
    Dauergast
    Threadstarter
    Avatar von DrunkenSheep
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Area Code 030
    Beiträge
    762
    So, dank bongobong und bnh habe ich meine Konfiguartion gefunden: Ich denke es wird ein Galaxy S Duos (eventuell auch Y) und eine zusätzliche Fonic classic Karte.
    Beim Handy gucke ich mir über's Wochenende nochmal die Alternativen auf dem Dualsim-Markt an, aber soweit ich das bisher überflogen habe, scheint das Galaxy da erste Wahl zu sein.

    Zitat Zitat von bnh Beitrag anzeigen
    Weiß ich sicher dass ich z.B. den ganzen Tag unterwegs Internet brauche, buche die 2,50€ Tagesflatrate....
    Bucht man die über das eine Nummer, Sms oder über ein Portal oder wie?
    Geändert von DrunkenSheep (26.04.2013 um 15:31 Uhr)
    "Yes, that sequence of words I just said made perfect sense."
    - Prof. Hubert J. Farnsworth


    HKT-WM-Tippspiel-Weltmeister 2014

  16. #16
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !

    Bei Locus und anderen Programmen kannst Du mit W-Lan Open Streetmap Karten downloaden.
    Da dann Version Hike & Bike oder Wander / Reit oder oder oder und noch andere.
    Es gibt auch fertige Offline vektorkarten aller Bundesländer usw.
    Routen kann es auch, aber die Route muß online am PC oder ONline von Locus erstellt werden.
    Ich finde die 5 Euro immer noch gut angelegt, wenn auch die Bedienung gewöhnungbedürftig ist.

    Wenn online dann empfehlung für Runtatstic Bike oder MoutanbikeBike

    A-GPS ist wie beschrieben, es geht auch ohne, dann dauert es aber wie Fireball es beschrieb deutlich länger.
    Also statt 5-30 Sekunden schon mal ein paar Minuten. Auf dem Rad ist mir das egal.

    Welches gerät soll es denn werden ?
    (Ich hätte da noch ein Galaxy Ace im Angebot
    Gruss BergH
    Und einen schönen Gruß an die NSA ;-)

  17. #17
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von DrunkenSheep Beitrag anzeigen
    Aber Internetanbindung brauchts dafür trotzdem?
    Soweit ich weiß, ja.

  18. #18
    Dauergast
    Threadstarter
    Avatar von DrunkenSheep
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Area Code 030
    Beiträge
    762
    Zitat Zitat von BergH Beitrag anzeigen
    Welches gerät soll es denn werden ?
    (Ich hätte da noch ein Galaxy Ace im Angebot
    Das ist aber kein Dualsim? Wie gesagt, der o2o-Vertrag erspart mir bei den täglichen EBH-Gesprächen einen Haufen Geld, deshalb muss diese Karte weiterhin betrieben werden. Die Fonickarte wird dann die reine Datenkarte.

    Zitat Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    Nein.
    Cool .
    "Yes, that sequence of words I just said made perfect sense."
    - Prof. Hubert J. Farnsworth


    HKT-WM-Tippspiel-Weltmeister 2014

  19. #19
    Kinobesitzer Avatar von Quentin
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.446
    Zitat Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, ja.
    Ja, natürlich. Allerdings ist das nicht verpflichtend - wenn Internet aus ist, wird eben der Almanach auf herkömmlichem Wege aktualisiert... Also ist A-GPS kein KO-Kriterium...

    Gruß,
    Quentin
    Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today is a gift - that is why we call it the present.

  20. #20
    Platzanweiser Avatar von bnh
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    430

    AW: Ist ein Smartphone ohne Datentarif sinnvoll?

    Zitat Zitat von DrunkenSheep Beitrag anzeigen
    Bucht man die über das eine Nummer, Sms oder über ein Portal oder wie?
    Man stellt quasi die Abrechnung um. Also entweder Volumenbasierte mit 0,24€/Mb oder Tagesflatrate für 2,50€. Umschalten geht per SMS oder auch Webseite...

    Edit: Und nun auch per App... Cool, fonic hat neuerdings auch ne Android App :-)

    Marc
    Geändert von bnh (26.04.2013 um 17:45 Uhr)

  21. #21
    Dauergast
    Threadstarter
    Avatar von DrunkenSheep
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Area Code 030
    Beiträge
    762
    Alohahey nochmals,

    ich bin verwirrt, weil ich widersprüchliche Aussagen dazu finde, ob eine Internetanbindung nun notwendig ist oder nicht (mal wird sie ohne genauere Angabe, ob W-Lan oder Datentarif gemeint ist, als notwendig vorausgesetzt, mal wieder nicht.)
    Deshalb meine Frage(n), ob Folgendes mit einem Android-Handy möglich ist, bevor ich ordere :

    1. Ich will (Fahrrad-)kartenmaterial per W-Lan runterladen und auf dem Handy speichern. Dann will ich eine Route einzeichnen, losradeln und unterwegs soll mich das Handy via GPS auf dieser Route entlang führen.
    2. Wenn ich mich mal verfahren oder absichtlich von der Route abweichen will, soll mich das Handy via GPS routen.

    Beides soll ohne irgendeine Internetanbindung ab dem Losradeln auskommen. Geht das?
    Wenn ich BergH richtig verstanden habe, dann funktioniert das.

    Mir geht es erstmal nicht um den Komfort sondern darum, ob ich das Handy als GPS-Ersatz nutzen kann, ohne Folgekosten zu haben. (wenn eine App dazu einmalig 5 Euro kostet, nehme ich das gerne in Kauf.)
    Geändert von DrunkenSheep (30.04.2013 um 09:05 Uhr)
    "Yes, that sequence of words I just said made perfect sense."
    - Prof. Hubert J. Farnsworth


    HKT-WM-Tippspiel-Weltmeister 2014

  22. #22
    Platzanweiser Avatar von bnh
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    430
    Hi,

    lies hier mal weiter, das ist die von BergH genannte locus App...

    https://play.google.com/store/apps/d....android.locus

    Marc

  23. #23
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von RGH
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    237
    Wenn man nur über WLAN online gehen will, ist es ganz wichtig, um nicht in die Kostenfalle zu stürzen, die Mobile Datenverbindung in den Einstellungen abzuschalten (Häkchen bei "Mobile Datenverbindung" entfernen). Dann geht das Handy nur bei bekanntem WLAN ins Netz. So hatte ich eine Weile mein erstes Android-Smartphone betrieben, dass mit einer 0€-Grundgebühr-O2-Karte ausgestattet war. Es hat problemlos funktioniert und es fielen nur (geringe) tatsächlich durch Telefon und SMS angefallene Kosten an.
    (Inzwischen nutze ich die Karte im Win8-Tablet und habe für 10€ monatlich bis zu 300 MB Daten dazugebucht. Für mein Smartphone - immer noch Android - habe ich einen Komplett-Tarif mit 300 MB-Daten, an deren Grenze ich auch noch nicht annähernd gekommen bin ... ok, auf Video- und Musik-Streaming verzichte ich, wenn ich nicht im WLAN bin.)

    Gruß
    Roland

  24. #24
    Dauergast
    Threadstarter
    Avatar von DrunkenSheep
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Area Code 030
    Beiträge
    762
    Zitat Zitat von bnh Beitrag anzeigen

    lies hier mal weiter, das ist die von BergH genannte locus App...

    https://play.google.com/store/apps/d....android.locus
    Ah, danke, das erhellt .

    Zitat Zitat von RGH Beitrag anzeigen
    Wenn man nur über WLAN online gehen will, ist es ganz wichtig, um nicht in die Kostenfalle zu stürzen, die Mobile Datenverbindung in den Einstellungen abzuschalten (Häkchen bei "Mobile Datenverbindung" entfernen).
    Danke für den Tipp.
    "Yes, that sequence of words I just said made perfect sense."
    - Prof. Hubert J. Farnsworth


    HKT-WM-Tippspiel-Weltmeister 2014

  25. #25
    Platzanweiser Avatar von bongobong
    Registriert seit
    03.03.2011
    Beiträge
    474
    Zitat Zitat von DrunkenSheep Beitrag anzeigen
    Ich denke es wird ein Galaxy S Duos (eventuell auch Y) und eine zusätzliche Fonic classic Karte
    Bing mal einen Lagebericht wenn du alles hast. Mit vielen schlagkräftigen Argumenten
    Das Dous interessiert mich ja auch, ich muss nur noch die Regierung dazu überzeugen, das sie mein altes Galaxy S1 nimmt und ich ein neues brauche

    Gruß
    Dirk

Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Handy / Smartphone
    Von MacLeod im Forum Smartphones und Tablets
    Antworten: 540
    Letzter Beitrag: 06.12.2017, 16:23
  2. Handytarif für Smartphone
    Von BirdOfPrey im Forum Lebenshilfe
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 04.09.2013, 11:58
  3. Reiner Datentarif (DSL-Ersatz) gesucht
    Von Tyson im Forum Smartphones und Tablets
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.12.2012, 14:12
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.12.2012, 12:19
  5. Bleisitift ohne Miene bzw. Füller ohne Tinte....??
    Von Sabbelbacke im Forum OffTopic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 09:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •