User Tag List

Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Umzug, DVB-S, Receiver       

  1. #1
    Peilo Avatar von ImpBiscuit
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Bingen am Rhein<->Hunsrück
    Beiträge
    516

    Umzug, DVB-S, Receiver

    Demnächst werde ich wohl meinen Lebensmittelpunkt in ein kleines Dorf ohne Kabel-TV verlegen. Dort steht natürlich eine Schlüssel auf dem Dach des Hauses mit zwei Parteien.
    Ich wollte mir dann einen Twin-Receiver zulegen, allerdings geht nur ein Kabel von der Schlüssel ins Wohnzimmer. Wenn ich dort einen Twin-Receiver ordentlich nutzen will, braucht es ja ein zweites Kabel vom LNB ins zimmer oder einen Multiswitch Kasskade (?) um auch zwei Signale über ein Kabel zu bringen...sehe ich das so weit richtig?
    Außerdem ist da noch dir frage nach einem Receiver. Wenn es out-of-the-box ordentlich funktioniert, ist es toll...sollte eine interne Festplatte haben. Aber ein wenig basteln mit Anleitung würde ich auch tun. Hd ist natürlich ein muss. Genutzt werden sollen Sky und auch die privaten in Hd. Budget liegt bei ca 300 Euro für das Projekt. Gibt es da empfehlenswerte Receiver in dem Bereich?

  2. #2
    Platzanweiser Avatar von prenz
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt.
    Beiträge
    439
    Hmmm... knifflig, wenn die Option "zweites Kabel ziehen" ausfällt.
    Ein Ausweg wäre ein Unicable-LNB mit Legacy-Unterstützung (Beispiel), das gegen das bestehende LNB getauscht wird. Die andere Partei wird dabei an den Legacy-Ausgang angeklemmt und kriegt von der Umstellung nix mit, und bei Dir läuft alles per Unicable, da könnten im Extremfall 8 Receiver bzw. Tuner an die einzelne Strippe.

    Dann erst mal vorab die Pay-Pakete: Hier drängt es sich ja geradezu auf, HD+ (die Privaten in HD) über Sky zu nehmen; kostet 50€ pro Jahr, wird auf der Sky-Karte mit freigeschaltet. Wenn Du bei Sky Neukunde wirst: Hart verhandeln - 35€/monat für das Komplett-Paket incl. HD müssen drin sein.

    Was die Receiver angeht - Out-of-the-box mit eingebauter HDD: Sky+, willst Du ja sowieso abonnieren. Hat aber den Nachteil, das das eine geschlossene Büchse ist und Du die Aufnahmen nicht extern weiterverarbeiten kannst. Möglicherweise ist da auch die Timeshift-Sperre für HD+ aktiv - ist halt Gängel-Kackscheiß.

    Wenn Du basteln willst und/oder nicht gegängelt werden willst - Nicht mehr so ganz out-of-the-box: Edision argus VIP3 mit Twin (ca. 160€), Festplatte extern per USB. Da muß aber erst mal eine inoffizielle Soft drauf (ILTV), damit der was mit der Sky-Karte anfangen kann. Dafür kannst Du bei Bedarf die Platte abziehen und am PC die Transport-Streams weiterverarbeiten.

    Wenn Du noch mehr basteln willst und bei den großen Jungs im Sandkasten mitspielen willst: da gehts auch so in der Ecke um 150,- los (z.B. Golden Media Triplex, nach oben hin durchaus noch Luft bis z.B. zu den "dicken" Dreamboxen), wo man Büchsen bekommt, auf die man Enigma 2 - eine Linuxbasierte Firmware für Sat-Receiver - draufflashen kann. Das ist dann schon die Variante mit erhöhtem Freizeitbedarf aber dafür gibt's auch kaum etwas, was man auf so einem Receiver nicht realisieren kann...
    How does it feel to live long enough to see all your favorite franchises go down in flames?

  3. #3
    Frischling
    Registriert seit
    30.09.2011
    Beiträge
    42
    Und wem das Basteln sein Hobby ist, dem kann ich noch einen kompletten Selbstbau ans Herz legen. Ich bin ja bekennender VDR Fan. Flexibler gehts nicht.
    Übrigens kann man möglicherweise auch mit zwei Tuner ohne UniCable oder zweites Sat-Kabel zurecht kommen. Wobei ich in diesem Fall denke, wenn Sky mit im Spiel ist, wirste mit einer Sat-Leitung nicht glücklich. Persönlich sind mir in Kombination mit Sky sogar zwei Tuner zu wenig.
    Geändert von BirdOfPrey (08.03.2013 um 17:33 Uhr)

  4. #4
    Peilo
    Threadstarter
    Avatar von ImpBiscuit
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Bingen am Rhein<->Hunsrück
    Beiträge
    516
    Gibt es überhaupt Receiver, abgesehen von Dreamboxen, wo mehr als 2 Tuner drin sind bzw. wo man mehr als zwei einbauen kann?

  5. #5
    Platzanweiser Avatar von prenz
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt.
    Beiträge
    439
    Einfach mal so aus dem Ärmel geschüttelt fiele mir da noch die VU+ Ultimo ein, die mit drei Tunern daher kommt. Mit 450,- ist die aber schon aus Deinem gesteckten Rahmen raus.
    How does it feel to live long enough to see all your favorite franchises go down in flames?

  6. #6
    Peilo
    Threadstarter
    Avatar von ImpBiscuit
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Bingen am Rhein<->Hunsrück
    Beiträge
    516

    AW: Umzug, DVB-S, Receiver

    ATM wäre mein Favorit die Vu+ solo2 oder so...die passt.so gerade noch. Muss mal nach dreamboxen gucken, was es da so gibt.

  7. #7
    Peilo
    Threadstarter
    Avatar von ImpBiscuit
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Bingen am Rhein<->Hunsrück
    Beiträge
    516

    AW: Umzug, DVB-S, Receiver

    Ansonsten gibt es erst mal eine im Bereich 150 von den schon vorgeschlagenen und dann mal irgendwann ein Update

  8. #8
    Platzanweiser Avatar von No.Trace
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    282
    Hi ...

    Ich habe schon ein paar Jahre nen Clarke-Tech Et9000 im Einsatz ... die sind nun unter xTrend zu finden.
    Die aktuellen Modelle (ET9200 und ET9500) sind auch TwinTuner.
    Im Schlafzimmer habe ich mittlerweile den ET4000 (SingleTuner) laufen ...
    Alle mit dem VIX Image http://www.world-of-satellite.com druff und bin bisher sehr zufrieden.

    CU Kai ...

  9. #9
    Peilo
    Threadstarter
    Avatar von ImpBiscuit
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Bingen am Rhein<->Hunsrück
    Beiträge
    516
    Zitat Zitat von prenz Beitrag anzeigen
    Wenn Du basteln willst und/oder nicht gegängelt werden willst - Nicht mehr so ganz out-of-the-box: Edision argus VIP3 mit Twin (ca. 160€), Festplatte extern per USB. Da muß aber erst mal eine inoffizielle Soft drauf (ILTV), damit der was mit der Sky-Karte anfangen kann. Dafür kannst Du bei Bedarf die Platte abziehen und am PC die Transport-Streams weiterverarbeiten.
    Der wird es wohl werden...dann heimlich flashen. Vorteil von dem Teil ist auch der DVB-C-Tuner, da ich nicht weiß, wie lange ich Sat habe bzw. wieder umziehe.
    Und eine klare Aussage, ob ich nun zusätzlich Kabel von einem Quad LNB durch die Decke ziehen darf, gibt es leider noch nicht. Geplant ist der Anschluss von drei Geräten (bzw. drei Tunern). Ansonsten muss ich wohl den anderen LNB holen...und sehen, wie ich das Kabel ohne Löcher in ein anderes Zimmer bekomme.
    Frage zu LNBs: kann man jeden LNB an jede Schüssel bauen? Wenn die Schüssel ausgerichtet ist und die nicht gerade halb vom Dach reisst, braucht man ja nichts an der Ausrichtung zu machen, oder?

  10. #10
    Platzanweiser Avatar von prenz
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt.
    Beiträge
    439
    Der DVB-C-Tuner ist in der VIP3 nicht standardmäßig drin, das ist ein Steckkartensystem.
    LNB-Aufnahmen sind praktisch durchgängig 40mm und damit untereinander kompatibel. Leider sind bei älteren Spiegeln die Schrauben meist ordentlich angegammelt, weil das Geraffel 24/7 im Wetter ist. Ein kleines Survival-Kit für solche Fälle empfiehlt sich also.
    Was die Ausrichtung angeht: Ich persönlich messe einen Spiegel nach einem LNB-Tausch grundsätzlich neu ein und in der Regel ist das auch nötig (wie in: resultiert in einer signifikanten Verbesserung des Signals - was nicht heißt, das ohne Neuausrichtung kein Empfang mehr gewesen ist, so kraß ist das üblicherweise nicht). Ich habe mich aber noch nie gefragt, ob ich den beim Tausch leicht gedreht habe, oder ob das der letztbeste Herbststurm war.
    How does it feel to live long enough to see all your favorite franchises go down in flames?

  11. #11
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    oder leichtes verbeulen der Schüssel beim Einbau des LNB.
    Manche sind ja schon verstellt, wenn man die nur anschaut.
    Von Beulen durch die Sonne bei dem dünnen Blech reden wir jetzt erst einmal gar nicht.....
    Gruss BergH
    Und einen schönen Gruß an die NSA ;-)

  12. #12
    Peilo
    Threadstarter
    Avatar von ImpBiscuit
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Bingen am Rhein<->Hunsrück
    Beiträge
    516
    Also alle Angebote aus Shops, wo ich den Receiver gesehen habe, hatten DVB-C drin. Also beim kaufen dann aufpassen. Freundin wird sich sowieso noch freuen, wenn ich den Receiver dann flashe...zur Zeit wird neue Elektronik für die neue Wohnung sowieso zu wenig beachtet, angeblich sind ein paar neue Möbel wichtiger, und vor allem Deko!

  13. #13
    Platzanweiser Avatar von prenz
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt.
    Beiträge
    439
    Nimm z.B. den Link von mir in #2, der ist mit 2*DVB-S2. Ansonsten auch an anderere Stelle aufpassen: Nicht jedes Angebot für dieses Modell hat auch zwei Tuner bereits bestückt.
    How does it feel to live long enough to see all your favorite franchises go down in flames?

  14. #14
    Peilo
    Threadstarter
    Avatar von ImpBiscuit
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Bingen am Rhein<->Hunsrück
    Beiträge
    516
    Zitat Zitat von prenz Beitrag anzeigen
    Wenn Du noch mehr basteln willst und bei den großen Jungs im Sandkasten mitspielen willst: da gehts auch so in der Ecke um 150,- los (z.B. Golden Media Triplex, nach oben hin durchaus noch Luft bis z.B. zu den "dicken" Dreamboxen), wo man Büchsen bekommt, auf die man Enigma 2 - eine Linuxbasierte Firmware für Sat-Receiver - draufflashen kann. Das ist dann schon die Variante mit erhöhtem Freizeitbedarf aber dafür gibt's auch kaum etwas, was man auf so einem Receiver nicht realisieren kann...
    Man sollte auch richtig zitieren...nicht, dass Unklarheiten aufkommen...zu dem hatte ich gegooglet und für gut befunden.
    Da ist der DVB-C ja Standard...auch, wenn der mit bestimmter Soft nicht mehr tut, aber das ist ja erstmal sekundär. Freundin wird ihn zwar erstmal hassen, aber egal. Wenn alles gut läuft, bin ich in der DSL-Unterversorgten Gegend erstmal nur am Wochenende (hat eher weniger mit der Frau als mit hoffentlich akzeptablem Einkommen meinerseits zu tun).
    Dann muss der ganze Kram erstmal konfiguriert werden, alles aufgebaut und im letzten Schritt die Harmony konfiguriert werden, das wird ein Spaß. Freundin mag die Harmony zwar bei mir, aber sie will sowas zu Hause eigentlich nicht haben. Egal, soll sie mit 4-5 Fernbedienungen hantieren während ich eine benutze.
    Mit dem LNB muss ich noch mit den Vermietern verhandeln...Vermieterin hat mir das Kabel verlegen durch die Decke erlaubt (will davon aber angeblich nichts mehr wissen), Vermieter hat mir meine Boxen erlaubt (Vermieterin will davon aber nichts wissen), aber können die mir ja eh nicht verbieten.

  15. #15
    Peilo
    Threadstarter
    Avatar von ImpBiscuit
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Bingen am Rhein<->Hunsrück
    Beiträge
    516

    AW: Umzug, DVB-S, Receiver

    So, ich habe mich mal auf dem Dachboden umgesehen. Da hängt ein Multiswitch. Kann ich den zu irgendwas missbrauchen?
    Es gehen von der Schüssel drei Kabel ab. Zwei zu den Dosen in den Wohnungen, das dritte auf der anderen Seite irgendwo hin, Vermieter weiß von nichts...

  16. #16
    Platzanweiser Avatar von prenz
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt.
    Beiträge
    439
    Ui, das sieht ja nach 'ner echten Antiquität aus, von so kurz nach dem Krieg, als Sat-Fernsehen noch analog war und auf 19,2 Grad Ost nur maximal drei Satelliten rumlümmelten. Sorry, heute für nix mehr zu gebrauchen, außer als Briefbeschwerer oder als Türstopper.

    Was das dritte Kabel angeht: Wenn Du mutig bist, machs lose und schaue mal, ob und wer meckert...
    How does it feel to live long enough to see all your favorite franchises go down in flames?

  17. #17
    Peilo
    Threadstarter
    Avatar von ImpBiscuit
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Bingen am Rhein<->Hunsrück
    Beiträge
    516

    AW: Umzug, DVB-S, Receiver

    Freundin hat auch gerade zur Ruhe begeben, da werde ich das gleich mal testen. Kabel, was ich hier habe, dürfte lang genug sein.

  18. #18
    Peilo
    Threadstarter
    Avatar von ImpBiscuit
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Bingen am Rhein<->Hunsrück
    Beiträge
    516

    AW: Umzug, DVB-S, Receiver

    Habe es mal getestet, funktioniert. Und bisher hat auch niemand beschwert. Mal gucken, wie ich das Signal vom Dachboden kostengünstig ins Wohnzimmer bringe. Sieht sehr schlecht aus mit den Leerrohren...

Ähnliche Themen

  1. DVB-S Receiver mit USB und PVR Ready
    Von suedpaelzer im Forum Receiver (DVB-S/C/T)
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 07.04.2012, 08:40
  2. (S) DVB-C Receiver der NDS Karten frisst
    Von frauhansen im Forum Receiver (DVB-S/C/T)
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 20:48
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 18:01
  4. dvb-s receiver
    Von Rorvic im Forum Receiver (DVB-S/C/T)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 17:45
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 13:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •