User Tag List

Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: VW-Camper verkaufen - wie gehe ich am besten vor?       

  1. #1
    Kartenabreißer Avatar von Arno
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    81

    VW-Camper verkaufen - wie gehe ich am besten vor?

    Hallo,

    ich glaube, hier sind einige Leute die mit sowas wesentlich mehr Erfahrung haben als ich, von daher versuche ich mal mein Glück:
    Meine Eltern sich 1991 einen VW California, also einen kleinen VW T4-Campingbus mit Aufstelldach gekauft (ja, damals wurden schon die ersten T4 gebaut). Die Motorisierung ist ein 2,4l Diesel Fünfzylinder (Turbolader nachgerüstet, daher 115 PS und Euro 1 statt original 74 PS und "bedingt schadstoffarm").

    Der Camper ist natürlich ziemlich alt, wurde aber praktisch nur in Urlauben und auf sonstigen Langstrecken bewegt und hat entsprechend auch nur etwa 170.000 km auf dem Tacho. Alles ist in sehr gutem Zustand, selbst der Lack, die Sitze und insbesondere die komplette Campingausrüstung - das Auto wurde immer sehr pfleglich behandelt und einwandfrei gewartet.

    So, da nun aus verschiedenen Gründen niemand in der Familie mehr mit dem Fahrzeug Urlaub macht, soll er nun doch verkauft werden. Nun die Frage: Wie geht man da am besten vor und woher bekomme ich eine realistische Schätzung was der Camper noch wert ist? Wäre es nur ein T4-Transporter wäre die Antwort nach 22 Jahren wohl "Schrottwert", aber die ganze Campingausstattung ist ja nicht schlechter geworden und muss ja auch noch was wert sein. Irgendwelche Ideen?

    Viele Grüße
    Arno

  2. #2
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    da bist du in einem T4 Forum wohl besser dran : http://www.t4forum.de/

    Ich orientiere mich immer an anderen Preisen in mobile : http://www.mobile.de/wohnmobil-verzeichnis/volkswagen/
    "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"

  3. #3
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !

    Schau doch mal was für Preise in einschlägigen Portalen abgefragt werden.
    Z.B. AutoScout 24 und wie die alle heißen.
    Gruss BergH
    Und einen schönen Gruß an die NSA ;-)

  4. #4
    Cineast Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Was sagt denn die gute alte Schwacke?
    Wenn es dann soweit sein sollte, empfehle ich einen Mustervertrag vom ADAC zum Verkauf. Da steht alles drin, woran man denken sollte.
    If do not operate properly, can not recover the normal operation easily!

  5. #5
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von Kuhbaert
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    140
    Ich fürchte Schwacke wird da nicht weiterhelfen, hab lang keine mehr in der Hand gehabt aber mehr als 15 Jahre decken die keinesfalls ab.

  6. #6
    Kartenabreißer
    Threadstarter
    Avatar von Arno
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    81
    Genau, Schwacke will mit so alten Autos nichts zu tun haben - zumindest macht die Website den Eindruck.

    Danke für die Tipps, ich werd mich dann noch mal im T4-Forum melden und mobile.de durchwühlen.

  7. #7
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von Kuhbaert
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    140
    Kannst ja mal bei DAT gucken, aber ich schätze das sieht nicht viel anders aus da.

    http://www.dat.de/online-services/service-fuer-verbraucher/gebrauchtfahrzeugwerte.html


    Ansonsten zur Wertbestimmung mal schauen zu welchen Preisen vergleichbares bei Mobile.de oder ähnliche Angeboten werden.

  8. #8
    Cineast Avatar von ronin
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Ostseeküste
    Beiträge
    1.283
    Gibts die Karre noch oder ist er schon weg? Und habt ihr mittlerweile eine Preisvorstellung?
    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
    (Walter Röhrl)

  9. #9
    Kartenabreißer
    Threadstarter
    Avatar von Arno
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    81
    Die Karre gibt's noch und steht sicher in der Garage.
    Wenn Du Interesse hast, schick mir am besten ein PM und wir telefonieren mal. Auf einen Preis können wir uns bestimmt einigen.

  10. #10
    Cineast Avatar von ronin
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Ostseeküste
    Beiträge
    1.283
    Ich sag mal begingtes Interesse. Ich suche eigentlich einen Bulli, der 10-12 Jahre jünger ist und 'ne grüne Umweltplakette bekommen könnte ...das dürfte bei eurer Motorisierung ausgeschlossen sein, auch durch Nach- bzw. Umrüstung. Wenn es allerdings ein echter Schnapper-Preis wäre, könnte ich über die fehlende Umweltplakette nochmal nachdenken...
    Zulassung als So-Kfz Wohnmobil muss er aber haben, das wäre definitiv ein K.O.-Kriterium.

    Edith schreit noch hinterher: Standheizung ist auch ein "must-have".
    Geändert von ronin (15.03.2013 um 16:27 Uhr)
    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
    (Walter Röhrl)

  11. #11
    Kartenabreißer
    Threadstarter
    Avatar von Arno
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    81
    Ich gehe momentan von einem Preis von ca. 6000-7000€ aus, habe mich bislang aber noch nicht ausführlich informiert - daher noch ohne Garantie. Die Preisvorstellung hat durchaus Raum nach oben oder (wohl wahrscheinlicher) unten.

    Zu Deinen Fragen:
    - Nach- bzw. Umrüstung auf grüne Plakette ist meinem Informationsstand nach nicht möglich. Es bleibt also bei "keine Plakette" (bzw. rot oder gelb könnte man evtl. noch hinbekommen, aber das hilft ja auch nix).
    - Aktuell ist das Auto als "PKW Kombi geschlossen" angemeldet, weil wir das damals (1991) so wollten und die ursprüngliche Zulassung als Wohnmobil teurer gewesen wäre. Ist das inzwischen anders? Falls das so ist, gehe ich davon aus, dass eine entsprechende Ummeldung möglich wäre - wie gesagt, vom Händler kam er mit dem Eintrag "Wohnmobil" im Fahrzeugschein, wir haben das selber geändert.
    - Standheizung ist vorhanden, aber da der Wärmetauscher 12 Jahre alt ist (und damit mehr als die rechtlich zulässigen 10 Jahre), ist sie stillgelegt. Zur Inbetriebnahme müsste man einen neuen Wärmetauscher einbauen (lassen).

  12. #12
    Cineast Avatar von ronin
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Ostseeküste
    Beiträge
    1.283
    Danke für die Rückmeldung.

    Zitat Zitat von Arno Beitrag anzeigen
    Aktuell ist das Auto als "PKW Kombi geschlossen" angemeldet, weil wir das damals (1991) so wollten und die ursprüngliche Zulassung als Wohnmobil teurer gewesen wäre. Ist das inzwischen anders? Falls das so ist, gehe ich davon aus, dass eine entsprechende Ummeldung möglich wäre - wie gesagt, vom Händler kam er mit dem Eintrag "Wohnmobil" im Fahrzeugschein, wir haben das selber geändert.
    Es gibt/gab die Möglichkeit die T4s per Gutachten auf ein zul. Gesamtgewicht von 2805kg aufzulasten. Damit ist man dann unter die deutlich günstigere Gewichtsbesteuerung gefallen. Bei späteren Baujahren haben sie afaik die Auflastung teilweise schon direkt bei Westfalia gemacht.

    Irgendwann 2005/2006 haben sie dann aber am Kfz-Steuerrecht rumgemacht und auch da Lücken geschlossen... wie der aktuelle Stand ist, weiß ich auch nicht so genau, fange grad erst wieder an mich mit der Thematik auseinander zu setzen. Aber auch in der Versicherung gibt es extra WoMo-Tarife, die oft deutlich günstiger sind. Muss man immer im Einzelfall recherchieren.

    Du kannst mich gerne nochmal anschreiben, wenn ihr euch endgültig auf einen Preis geeinigt habt. Aber ich muss auch ehrlich sagen, dass aufgrund:
    - Fahrzeugalter
    - fehlende grüne Plakette
    - fehlende bzw. anstehende Kosten für WoMo-Zulassung/Auflastung
    - renovierungsbedürftige Standheizung
    mein Interesse jetzt nicht so groß ist.
    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
    (Walter Röhrl)

  13. #13
    Kartenabreißer
    Threadstarter
    Avatar von Arno
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    81
    In Sachen Auflastung und Anmeldung nach LKW-Besteuerung hatte ich ich mich vor einigen Jahren mal informiert. Was ich damals herausgefunden hatte, war dass die Steuern zwar billiger werden würden, aber sich damit die Versicherung deutlich verteuert hätte. Da die Auflastung an sich auch noch etwas Geld kostet, habe ich die Idee dann relativ schnell wieder fallen lassen. Kann sein, dass ich da Fehlinformationen aufgesessen bin (ich habe mich nicht allzu ausführlich damit beschäftigt), aber so war mein Stand.

  14. #14
    Cineast Avatar von ronin
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Ostseeküste
    Beiträge
    1.283
    Mein Wissensstand ist da auch veraltet, ich hatte mich so vor 10 Jahren mal intensiv mit auseinander gesetzt als ich noch einen T3 hatte und da hätte ich mit Auflastung und einem speziellen WoMo-Versicherungstarif* ordentlich Geld gespart ...leider ist die Karre über die Wupper gegangen bevor ich das umsetzen konnte.

    *Die R+V hatte damals echt gute Konditionen
    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
    (Walter Röhrl)

  15. #15
    Kartenabreißer
    Threadstarter
    Avatar von Arno
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    81
    Der Vollständigkeit halber: Der Camper ist jetzt verkauft. Als Plattform hatte ich mobile.de verwendet und letztlich war der Verkaufspreis 10.300€ - wobei noch dazu gesagt werden muss, dass die Frontscheibe einen Riss und Steinschlag hatte (war quasi in letzter Minute passiert).
    Ich bin zufrieden, auch wenn ich gerade etwas sentimental werde, was das Fahrzeug angeht. ;-)

Ähnliche Themen

  1. Wie schläft es sich am Besten...?
    Von padrino im Forum Lebenshilfe
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 10.01.2014, 01:33
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.06.2012, 08:04
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 06:56
  4. Ich bin viel zu doof: Wie schalte ich zwischen Satteliten?
    Von dvd3500 im Forum Receiver (DVB-S/C/T)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 08:54
  5. Ich bin root ich darf das - Und wie jetzt weiter ?
    Von bnh im Forum Smartphones und Tablets
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 20:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •