User Tag List

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Empfehlung neue Satschüssel und optimale Montage?       

  1. #1
    Frischling
    Registriert seit
    09.09.2011
    Ort
    Lankreis Oldenburg, Hatten
    Beiträge
    1

    Empfehlung neue Satschüssel und optimale Montage?

    Hi,

    ich bräuchte demnächst wegen Umzugs ne neue Sat-Schüssel. Da ist dann die Überlegung ob das dann einen Dachmontage oder eine Montage im Giebel wird, wobei die Schüssel dann im Giebel "ums Eck" schauen müsste, also relativ weit rausstehen würden. Die Schüssel muss vermutlich relativ hoch montiert werden, da ich eine Haushohe Eichen-Wall-"Hecke" im weg habe. Was würdet Ihr den so empfehlen? Und welche Schüssel wäre da optimal. Ich hätte ja gerne Astra 19,2 un d Hotbird gleichzeitig. Ist da nen Wavefrontier mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

    Gruß
    Negge

  2. #2
    Platzanweiser Avatar von prenz
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt.
    Beiträge
    439
    Was die Montagehöhe angeht: Rechne mal hiermit aus, wie hoch Du montieren mußt. Mit ca. 30 Grad Elevation kommt man schon mit wenig Abstand an erstaunlich hohen Hindernissen vorbei.

    Was die Schüssel angeht: Beide Sats bringen in OL eine EIRP von 51 dBW (Astra 1 H/L/KR/M) bzw. 52 dBW (Hotbird 6/8/9), was einzeln betrachtet mit 50-60 cm Größe problemlos geht. Da bei Multifeed mindestens eine der Positionen schielend empfangen wird, nimmt man die Schüssel üblicherweise eine Nummer größer, also hier 75-85 cm (du kannst es auch gerne mit einer kleinen probieren, aber läufst dabei Gefahr, daß die schielende Position bereits bei leichtem Regen ausfällt). Bei dieser Kombination sollte man Astra in den Hauptfocus setzen und Hotbird schielend. Eine Wavefrontier ist da nicht nur Kanonen auf Spatzen - Bergmassiv auf Ameise trifft das eher. Eine einfache Multifeedhalterung (z.B. sowas hier) von der Stange reicht völlig aus.

    Als Montageort würde ich eine Giebelwand immer dann bevorzugen, wenn kein WDVS dran ist - auf dem Dach rumkraxeln ist doof, und bei Giebelmontage braucht man sich in der Regel keinen Kopf um Blitzschutz zu machen.
    Geändert von prenz (05.10.2011 um 09:55 Uhr)
    How does it feel to live long enough to see all your favorite franchises go down in flames?

  3. #3
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Wavefrontier nur für Astra und Eutersat find ich etwas übertieben - da tuts ne simple 80er Schüssel, wenn Du viel Reserven willst ne 100er, mit Twin-LNB.

Ähnliche Themen

  1. Festplattenverschlüsselung: neue Truecrypt-Version
    Von benzinerwin im Forum Lebenshilfe
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.06.2014, 01:24
  2. Empfehlung gesucht für 32" - 37"
    Von JPK im Forum TV
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 18:03
  3. News-Redakteur - Neue Benutzergruppe
    Von frauhansen im Forum Kommentare zu Newsmeldungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.04.2011, 19:16
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 20:00
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 09:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •