User Tag List

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 163

Thema: Sanierung einer Betonmauer ... oder wie ich auszog um gegen Windmühlen zu kämpfen ;-)       

  1. #51
    Platzanweiser
    Threadstarter
    Avatar von waschbaerbauch75
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Stade
    Beiträge
    335
    Komödie - hmm - so langsam wird eher ein Drama für mich

    Ich kann dir leider nicht beantworten wie der BU sich das vorstellt das obere Grundstück abzufangen. Das Einzige was ich dazu sagen kann ist - das ich einfach hoffe das er sich darüber Gedanken gemacht hat Manchmal kann ich mich irgendwie des Eindrucks nicht erwehren, das die Fachleute hier mal auf gut Glück loslegen möchten..

    Die wollen ja nicht nur die Mauer neu machen, aus wasserablauftechnischen und optischen Gründen wird das ja kombiniert mit einer Parkplatzsanierung. Weil das ja optisch nicht mehr schön ist und so. Mir stellt sich ja immer so dir Frage wie sich das wohl optisch macht wenn wirklich mal eine Betondecke von der Garage den Weg zum Boden findet inkl. Wagen und/oder Fahrzeugführer/in drin. Nun ja - vielleicht sind ja die 4-5 Meter Parkplatzstreifen der Ort wo sie den Kram komplett mit abfangen wollen. Ach was solls - ich will dafür auch keine Lösung suchen, es ist ja nicht mal mein Problem ..
    Viele Grüße
    Mario
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board



  2. #52
    Platzanweiser
    Threadstarter
    Avatar von waschbaerbauch75
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Stade
    Beiträge
    335
    Wasserschaden und kein Land in Sicht?!

    Eigentlich wäre mittlerweile ein Blog wohl der bessere Ort meine Erlebnisse nieder zu schreiben, aber da es hier begonnen hat werde ich es hier mal weiter pflegen..

    Nur eine Woche nachdem der Elektriker bei den Stadtwerken angerufen hat kam tatsächlich der schon nicht mehr für möglich geglaubte Rückruf der Stadtwerke. Man fragte ob und wann man erscheinen könne um den HAK zu erneuern. Ein 'jetzt gleich ich warte schon eine Woche' wurde mit einer Entschuldigung gekontert und einem Termin auf den Morgen danach. Dieser Termin verlief tatsächlich relativ unkompliziert und zügig. Wir können jetzt also wieder Wäsche waschen, den Wäschetrockner anwerfen und gleichzeitig vier Herdplatten einschalten ohne das man Angst bekommen muss, das die Hütte abfackelt - von den Kondensationstrocknern mal komplett abgesehen ..

    ... und wenn man glaubt man kann es nicht mehr toppen ...

    Die grobe chronologische Abfolge wäre ja gewesen wie oben beschrieben. Nun ist das vom SV angeforderte zu ändernde Angebot nicht vom Projektleiter geschickt worden, weil selbiger unter einer zweiwöchigen Zwangspause (Lebensmittelvergiftung) gelitten hat. Seine Vertretung hatte dann eine Woche später keinerlei Informationen über den aktuellen Stand, der war ja im Krankenhaus und nicht im System der Firma niedergeschrieben. Zu viel verfügbare Information schadet auch nur dem Fortschritt des Projekts. Nun hatte ich natürlich erst einmal ne gute halbe Stunde (oder war es ne ganze Stunde?) am Telefon damit zu tun um den Ersatz-Projektleiter auf einen aktuellen Stand zu bringen. Ein Schelm wer böses denkt - noch bevor der Ersatz-Projektleiter das Angebot aus dem System zum SV schicken konnte ist er ebenfalls erkrankt. Murphy meint es wohl wirklich gut mit mir.

    Ein weiterer MA der Firma erstellte dann nach bestem Wissen und Gewissen ein Angebot für einen - jetzt halte man sich fest - ToiToi/Dixi Sanitärcontainer Basic. Unnötig zu erwähnen, das im Vorwege schon mit dem Projektleiter und dem Sachverständigen geklärt wurde, das eine externe Lösung nicht akzeptabel ist. Kein Mensch möchte schließlich in einem 2 Tonnen schwerem, 180cm langen und breiten, 285cm hohen Container auf der Auffahrt vorm Haus an der Hauptstraße direkt an der Kreuzung mit Ampelanlage zu jeder möglichen Tages- und Nachtzeit duschen, seine Notdurft verrichten und seine Hände waschen. Besonders originell ist das natürlich im Herbst/Winter wo wir hier dann schon Temperaturen um den Gefrierpunkt und drunter haben..

    Laut dem MA gibt es aber keine interne Lösung - und man frage sich warum - ich hab das natürlich als Herausforderung begriffen.
    Also fix das Internet - Google und Ebay sind mächtig - gezückt und losgelegt. Eine kurze Recherche später war ich guter Dinge das man sehr wohl für kleines Geld auf die Reihe bekommen kann. Der nächste Schritt führte mich zum SV von dem ich mir natürlich erstmal eine Kostenfreigabe einholen musste. Gesagt, getan - ich hatte meine Freigabe und die Zusage das der Aufbau inkl. Anschluss von der Versicherung übernommen wird. Duschkabine mit 6-7Tagen Lieferzeit nach Zahlungseingang auf einem Samstag bestellt und flott gepaypaled. Für das Sanitärangebot brauchte ich aber noch eine grobe Richtung für die Montagezeit der Kabine. Mittwoch dann angerufen ob die Kabine schon auf dem Versandweg ist und wie hoch wohl der Aufwand für die Aufbauzeit wäre. Ja, die Kabine hätte 10-12 Wochen Lieferzeit, man hätte das am Montag im Angebot korrigiert. "Ja Hallo - das interessiert mich doch nicht, ich habe nachweislich am Samstag mit 6-7 Tagen LZ gekauft." - Die Kabinen wären noch im Container von China auf dem Weg hierher, da könne man nichts machen. Die letzte Kabine wäre grad am Freitag versendet worden - je nee is klar und ich zieh mir die Hose mit ner Kneifzange an.. Ok ok - Storno und Kohle zurück dann bitte - zu Weihnachten brauch ich die dann auch nicht mehr. Es dauerte fast einen Monat bis ich unter Mithilfe von Paypal dann mein Geld erstattet bekommen hab. Also dann am Mittwoch den nächsten Händler mit dem gleichen Produkt ohne Ebay gefunden - LZ 1-3Werktage - PERFEKT! Geordert, gepaypaled und am Donnerstag wegen der Montagezeit angerufen. "Ja die könnte ich ihnen schon sagen, aber ich wollte Sie eh grad anrufen um Ihnen mitzuteilen, das wir gestern grad die letzte Kabine versendet haben." - "Ist richtig, dann schickt mir bitte eine aus dem 20 Stück Bestand aus eurem Amazon-Händler-Shop." - "Ja das muss ein Fehler sein, die sind alle gestern versendet worden." - "Ja ok - dann habt ihr also gestern 21 Duschen verkauft. Dumm gelaufen für mich, aber wie kommen wir jetzt aus der Nummer raus - ich brauch diese Dusche." - "Ja kannst du für 200€ mehr eine in schwarz mit Dampfdusche kaufen, die hab ich noch da." - .oO( Nachtigall ick hör dir trappsen ) - "Kollege, das geht nicht, das ist nicht von der Versicherung freigegeben" - "Kein Problem, bekommst du Rechnung für den freigegebenen Betrag und zahlst mir die 200€ so ohne Rechnung." - "Ähm - lass mich kurz überlegen - NEE!? Warum sollte ich dir Schwarzgeld zahlen und das auch noch ohne Nachweis. Also wenn du die Dusche nicht hast, dann zahl mir bitte meine Kohle zurück und gut is." - "Ok, dann machen wir das.." ... immerhin hat es da keine Viertelstunde gedauert bis ich meine Auslagen wieder erstattet bekommen hatte. Hier war also eine andere Strategie nötig.

    ... to be continued nach dem Essen!

    Die Strategie war dann also erstmal Ebay & Co Recherche - so vier bis fünf Objekte auswählen mit angeblich kurzer Lieferzeit und dann eine gemeinsame Freigabe für ein Objekt aus dem Pool zu holen, man kann den SV ja auch nicht alle 3 Stunden wegen einer Dusche nerven. Gedacht, gemacht!
    Freigabe war erteilt und so hab ich alle Händler angerufen um dieses mal vor dem Kauf sicher zu stellen das die Dusche auch tatsächlich lieferbar ist.
    Welch kluge Strategie das ist wurde mir sofort bestätigt immerhin konnte ich die letzte Kabine ergattern die hier in den Anbau passt und man sagte mir an einem Donnerstag eine Lieferung zu nächster Woche Dienstag/Mittwoch zu. Gekauft, gepaypaled! Mittwoch dann angerufen - keine Weiterleitung mehr auf das Handy des netten Herren von der letzten Woche - oh nein, bitte nicht schon wieder - nur noch ein AB am anderen Ende. Meine Nachricht hinterlassen und von 10 bis 15Uhr quasi stündlich einmal angerufen, doch leider kam immer nur der AB. Irgendwann nach 15Uhr kam dann der ersehnte Rückruf und das auch noch vom Chef persönlich. "Das müsse ein Missverständnis sein, normal wären es 10 Tage - also nächste Woche" - "Ja aber ich hab hier Handwerker im Anmarsch, es war ausdrücklich von dieser Woche die Rede, weil Handwerker müssen die aufbauen und anschließen bevor das nächste Gewerk kommt und das zu sanierende Bad endlich in Trümmer legen kann, damit es endlich voran geht." - "Oh - ok - ich kann nichts versprechen, aber geben Sie mir bitte eine halbe Stunde, ich versuche mal ob ich da noch was für Sie regeln kann!" Und was soll ich sagen, es dauerte keine halbe Stunde und ich hatte einen Rückruf "Ist morgen 9Uhr ok?" - "Aber sicher doch - vielen lieben Dank!"

    Was ich in einem Anflug von Freudentaumel noch nicht wissen konnte, am Donnerstag Morgen war die Dusche vor der Zeit hier, aber zwei Monteure der Sanitärfirma waren erkrankt und einer für Notfälle abgestellt - damit also der Aufbau verschoben. Kurzentschlossen hab ich also meinen Dad reaktiviert und für Freitag verpflichtet zum Aufbau der Duschkabine - keine 6,5 Stunden später war es vollbracht - jetzt mussten nur die Sanitärfachleute wieder gesunden um Abwasser Klo/Dusche und Frischwasser kalt/warm zu installieren. Nach einer (weiteren) Woche Leerlauf war ein neuer MA des Sanitärbetriebs im Anmarsch, quasi Einstellungs- und Probearbeiten am lebenden Objekt. Am Ende des Tages war dann zumindest die Toilette im Anbau nutzbar und die Dusche war abwasserseitig angeschlossen. Einzig der Spülkasten musste noch mit einem provisorischen Wasserschlauch von Hand gefüllt werden nach dem Spülvorgang, aber mit wie wenig man doch zufrieden sein kann wenn man im Chaos leben muss - der Wasseranschluss der Dusche sollte dann am Dienstag erfolgen.
    Dienstag war der Monteur vom Montag allerdings nicht verfügbar, da er private Dinge mit seinem alten Arbeitgeber erledigen musste und so kam am Nachmittag nur für 2,5 Stunden ein Notfall-Monteur mit Azubi um provisorisch Kalt- und Warmwasserzuleitungen zu verbinden, die Heizung im alten Bad zu demontieren, Kugelhähne in der Heizungsleitung im Keller zu montieren, damit wenigstens der Rest des Hauses warm wird. Unnötig zu erwähnen das der komplette Anbau mit an der Heizungsleitung hing welche gekappt wurde.. man wollte mir noch einen elektrischen Heizlüfter mit 2000W zur Verfügung stellen damit man beim pullern keinen Eiszapfen bekommt

    Mit Zuhilfenahme eines Kernbohrschlauchs konnte ich dann wenigstens Kaltwasser zur Waschmaschine bringen, das war auch bitter nötig, weil die Katze ihrem Unmut über das Chaos, den Schmutz und Baulärm mit Pinkelattacken auf Kissen Ausdruck verliehen hat. Die nötige Wärme im provisorischen Bad, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, hab ich dann zuerst über einen Propan-/Butangas-Heizofen (4200W) zugeführt - dann musste man wenigstens nicht warm duschen und dann raus in die Kälte. Der erwähnte elektrische Heizlüfter war eher niedlich, so lange möchte glaube ich keiner warten bis der komplette Raum damit eingeheizt wurde - so was versucht man mit einem Föhn ja auch nicht.. Am übernächsten Tag war dann zufällig der Schornsteinfeger hier und meinte die Dusche wäre weit genug vom Kaminofen entfernt und ich könnte auch ruhig mit dem einheizen, das wäre in Ordnung so. Seitdem ist es hinten im Anbau dann schön warm gewesen

    ... to be continued!
    Geändert von waschbaerbauch75 (02.11.2011 um 18:23 Uhr)
    Viele Grüße
    Mario
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board



  3. #53
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    boooaahhh eeeeyyy - das dir da noch nicht der Appetit vergangen is' ...

    Wenn man sich nicht um jeden Scheiss selbst kümmert ...
    "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"

  4. #54
    Platzanweiser
    Threadstarter
    Avatar von waschbaerbauch75
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Stade
    Beiträge
    335
    Mittwoch und Donnerstag war es dann also soweit - die MA der Trocknungsfirma konnten ran rauschen und das alte Bad in Schutt legen. Eigentlich hatten wir am Donnerstag Abend der Vorwoche per Telefon abgemacht, das die MA am Dienstag hier auftauchen und auch der Container für den Schutt am Dienstag seinen Weg auf die Auffahrt findet. Wie soll es auch anders sein, am Dienstag Morgen um kurz nach sieben teilte man mir auf meine EMail und SMS Anfrage vom Montag mit, das der Einsatz erst am Mittwoch stattfindet und das der Schutt von den MA im Transporter mitgenommen wird. Unnötig zu erwähnen das ich auf die Nachfrage "Wieso Mittwoch - heute war abgemacht?!" keine Antwort mehr bekommen hab und auch den Projektleiter nicht telefonisch erreichen konnte. Da ich mir das überhaupt nicht vorstellen konnte das man das komplette Bad inkl. Estrichbeton in einen Sprinter bekommt hab ich ja sicherheitshalber noch einmal dort in der Zentrale angerufen und gefragt ob man sich sicher sei, das man alles so mitbekommen würde und ich zum Feierabend keinen Restmüll bei mir akzeptieren würde. Ja das würde alles schon so passen, da sollte ich mal auf die Profis vertrauen.. Es kam was kommen musste - Mittwoch haben die MA das Bad in Schutt und Asche gelegt, 20 Maurerbütten voll und eine Stahlbadewanne später sind sie zur Feststellung gelangt, das die Blattfedern des Fahrzeugs schon ziemlich ausgereizt seien, die Paneeldecke und Duschabtrennung lagen noch auf dem Hof in der Einfahrt, der zertrümmerte Estrich komplett im Badezimmer. Ich könnte jetzt sagen "Ich hab es euch ja gleich gesagt das wird nix!", aber ich überlasse das lieber den Profis

    Das Ende vom Lied war natürlich das sie am Donnerstag wieder hier aufgeschlagen sind, kein Container weit und breit - mit Mühe und Not den kompletten Rest wieder in einer Überladung in den Sprinter.. Auf meine Nachfrage/Anmerkung ob es nicht mehr Sinn macht den Putz gleich komplett mit zu entfernen kam nur die Aussage "Das steht nicht aufm Auftrag" oder "Das macht der Fliesenleger mit ner Ausgleichmasse schier" ... jaja - diese Profis - der geneigte und ambitionierte Fliesenleger hätte wohl auf dem Absatz kehrt gemacht wenn er gesehen hätte das er 8-16 Stunden Vorarbeit leisten muss um a) Fliesenreste der alten Tonfliesen noch entfernen muss b) an ziemlich vielen Stellen gefühlte Kilometer dick noch Fliesenkleber auf dem Putz ist c) für die Hälfte der Wand (oben) noch eine Gipsschicht angeputzt war, damit man einigermaßen einen Übergang für die zweite Lage Wandfliesen hatte d) an anderen Stellen noch so eine Ölfarbe auf Tapete vorhanden ist und e) an vielen Stellen der normale Putz entweder nicht mehr vorhanden oder sehr locker ist, das er bei Berührung den Weg zum Boden alleine findet ... vermutlich wäre es zu viel verlangt gewesen den Vorgesetzten anzurufen um mit dem SV der Versicherung zu klären ob diese Kosten übernommen werden (ja würden sie!) ... immerhin, es wurden Kondensationstrockner aufgestellt und sie sind vom Hof gerauscht. Ich hatte natürlich weiterhin versucht einen Kontakt zum PL aufzubauen, leider war keine Kommunikation möglich. Als Kunde muss man heutzutage offensichtlich um eine Audienz beim Handwerker bitten - beim Papst hab ich schneller einen Termin bekommen

    Donnerstag Abend - kurz nach Abflug der Profis rief mich dann der SV an und wollte wissen ob die Fliesen schon wieder abgetrocknet sind. Weit gefehlt - weit gefehlt, die sind gerade erst mal komplett runter ... da ist dem wohl auf der anderen Seite alles aus dem Gesicht gefallen und er hat erstmal eine erboste Mail an die Firma geschickt - nicht auf meinen Wunsch - das möchte ich ausdrücklich betonen! Man sollte mich bis Freitag Mittag anrufen - unnötig zu erwähnen ... und einen Bauzeitenplan fest- und vorlegen - unnötig ...

    Auf meine Nachfrage am Samstag was denn nun sei und wie es nun weiterginge kam vom SV nur "Ich würde sagen die Firma X ist raus! *blablabla* Teilen Sie das bitte der Firma X mit!" ... Gut ich hab mich natürlich gefragt warum ich das nun machen sollte und warum er das nicht selbst macht, aber ich hab dann am Montag mal in einer Feedback Mail zusammen geschrieben und denen Mitgeteilt das ich von einer weiteren Beauftragung absehe. Warum ich das schreiben sollte, das ist mir erst am kommenden Donnerstag vom Vorgesetzten des vor die Tür gesetzten PLs in einem persönlichen Gespräch erläutert worden - der SV kann es gar nicht, nur ich kann das - suggeriert wurde es mir allerdings anders. Wenn man nicht an jeder Ecke aufpasst - manchmal fühlt man sich echt wie im Flipper Gelernt diese Lektion ich hab junger Padawan!

    ... to be continued!
    Viele Grüße
    Mario
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board



  5. #55
    Gastronomie-Mitarbeiter
    Registriert seit
    18.02.2011
    Beiträge
    107
    da brauchen die nen ganzen Tag um ein ganzes Bad HALB abzureißen?
    Und wenn der Putz, insbesondere der Gipsputz, nass war muss der eh runter
    Sag der Versicherung du willst das richtig. Bis aufs Mauerwerk abgeschlagen und dann die Fliesen in Mörtel verlegt
    Vergiss es da jetzt drüber zu putzen und drauf zu kleben. Oder noch besser die kommen dir da mit Rigipsplatten um die Ecke.
    Das ist alles Pfusch

  6. #56
    Platzanweiser
    Threadstarter
    Avatar von waschbaerbauch75
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Stade
    Beiträge
    335
    Bei dem Feedback Gespräch mit dem Abteilungsleiter dämmerte mir dann langsam, das ich nun der PL bin und er beglückwünschte mich zu meiner neuen Aufgabe. "Im Grunde machen Sie jetzt einfach so weiter wie bisher, nur jetzt offiziell und weiterhin ohne Bezahlung im Gegensatz zu uns."
    Er wollte für das bessere Verständnis der Aktenlage und der Summe an unglücklichen Verkettungen von Ereignissen noch mal mit mir sprechen..

    Den Montag drauf war dann der Monteur der Sanitärfirma wieder hier - hatte alle privaten Dinge mit seiner Ex-Firma geregelt nehme ich an.
    Nun kam er dann als offizieller MA der Sanitärfirma hier an. Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag - sehr schön alles in allem. Wir sind voran gekommen. Bei der provisorischen Montage der fliegenden Kaltwasserleitung war aufgefallen, das die alte Versorgung per Eisenrohr so marode gewesen ist, das beim Versuch das Rohr aus dem Gewinde zu drehen sich selbiges einfach aufgelöst hat.. Lange Rede kurzer Sinn, da muss dann wohl auf eigene Kosten alles neu gemacht werden, es hat ja wenig Sinn 5 Jahre darauf zu warten dass das Wasser das Rohr aus eigener Kraft nieder ringt und den Keller - wohl dann irgendwann in einer Nacht von Samstag auf Sonntag - überschwemmt..

    Mathematik

    Mathematik ist ja was zählbares, aber irgendwie zählen die Handwerker ihre Stunden anders oder sie haben eine andere Uhr. Kundendienst und Anfahrt / Rüstzeiten alles ok, aber bei einer permanenten Baustelle zahl ich doch nicht jeden Tag die Anfahrt und die Rüstzeit?!

    Was muss man da als Kunde überhaupt an Kosten tragen/zahlen? Bin ich als Kunde dafür zuständig, das der Handwerker wenn er jeden Tag hier ist morgens 30 Minuten sein Werkzeug ins Haus schleppt und abends 30 Minuten wieder in den Wagen, weil man es nicht hier vor Ort lassen möchte? Muss der Kunde jeden Tag 15-30 Minuten, mitunter auch 60 Minuten, zahlen wenn der Handwerker seine am Tag verbauten Teile zählt und seinen Tätigkeitsnachweis ausfüllt? Kann einem Kunden die Zeit eines Gesellen in Rechnung gestellt werden, wenn der Chef des Gesellen ne Stunde auftaucht um die Arbeit des neuen Angestellten zu 'kontrollieren'? Fragen über Fragen, aber am Ende des Tages kommt etwas zählbares dabei raus - Mathematik. Immerhin konnte ich sowohl den Chef, als auch den Gesellen davon überzeugen, das man nicht um 09:45 Uhr erscheinen kann, um 11:50 Uhr Material holen fährt, 12:30 Uhr wieder hier ist und von 12:30 - 13:00 Uhr Mittag macht um dann 15:30 Uhr Feierabend zu machen, bis 16:00 Uhr Schriftverkehr erledigt und zu einem Rohrbruch bei einem anderen Kunden aufbricht und mir dann versucht 6,75 Stunden Arbeitszeit in Rechnung zu stellen ... Für meinen Kopf war klar, das diese Rechnung nicht hinkommen kann, man versuchte mich erst mit 6,25 Stunden zu überzeugen und hat dann abschließend doch 5,25 Stunden draus gemacht ... Hilfe und Aufklärung zu diesem Thema dringend und zwingend erwünscht!!! Nicht das ich da komplett im falschen Zahlensystem gelandet bin und den Leuten Unrecht tu ...

    ... to be continued!
    Geändert von waschbaerbauch75 (02.11.2011 um 20:07 Uhr)
    Viele Grüße
    Mario
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board



  7. #57
    Platzanweiser
    Threadstarter
    Avatar von waschbaerbauch75
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Stade
    Beiträge
    335
    Zitat Zitat von std Beitrag anzeigen
    da brauchen die nen ganzen Tag um ein ganzes Bad HALB abzureißen?
    Und wenn der Putz, insbesondere der Gipsputz, nass war muss der eh runter
    Sag der Versicherung du willst das richtig. Bis aufs Mauerwerk abgeschlagen und dann die Fliesen in Mörtel verlegt
    Vergiss es da jetzt drüber zu putzen und drauf zu kleben. Oder noch besser die kommen dir da mit Rigipsplatten um die Ecke.
    Das ist alles Pfusch
    Ja dafür haben sie einen kompletten Tag benötigt. Aber diese Profis wurden mir ja nicht nach Stunden berechnet
    Der SV meinte zuerst wegen der Trocknungszeit solle da nach Möglichkeit Aquapaneel oder Hydropaneel ran. Was er nicht eindeutig sagte, er will das nur über den alten Müll drüber kleben. Das möchte ich aber nicht, das Bad ist mit den knapp 4,5m² schon klein genug. Nun soll ich Preise bzw. Handwerker für Putz entfernen (10€/m²) und Putz aufziehen besorgen. Mach ich doch glatt, das ist mir zumindest lieber als den Schrott unter den Platten zu wissen. Fliesen direkt in Mörtel klingt interessant, das ist mir so noch gar nicht bekannt, aber man lernt ja jeden Tag etwas dazu. Bisher ist geplant - Putz komplett runter, Innenmauerwerk ausbessern, da haben Helden bis zur Luftschicht gestemmt aber nicht die, die hier waren - sondern die, die damals die Gastherme da eingebaut haben...
    Viele Grüße
    Mario
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board



  8. #58
    Gastronomie-Mitarbeiter
    Registriert seit
    18.02.2011
    Beiträge
    107
    Hi

    und dann kommt einer der Putzt..............................ich hab noch keinen Putzer gesehen der gerade putzt
    Dann kommt der Fliesenleger wieder und ärgert sich


    Hydropanel liest sich ganz gut. Kannte ich noch gar nicht. Muss der alte Sch*** aber trotzdem bis aufs Mauerwerk runter


    Hab grad mal nach einer beschreibung des sog. "Dickbettverfahrens" gesucht, da findet man nix
    Also kurz: der Fliesenleger kippt sich eine mischung aus Sand und Zement (5:1) ins Fass. dass ganze mit Wasse anrühren. Dann werden dicke Mörtelflatschen hinten auf die Fliese aufgebracht, die Fliese angesetzt, und der Mörtel mittel Schlägen mit der kelle verdichtet. dadurch entsteht eine geschlossene Mörtelschicht von 2-2,5cm hinter den Fliesen
    Und der liesenleger ist alleine für eine gerade Oberfläche verantwortlich

    Putzt vorher einer schimpft der Fliesenleger wieder auf den Putzer. Und auch bei Anbringung solcher Platten (Rigips) hab ich schon die wildesten Sachen erlebt. 2cm aus dem Lot auf 2m sind keine Seltenheit. Auch wird da wo die Platten aufeinander treffen gern mal ein "Knick" eingebaut
    Sollte eine solche Lösung umgesetzt werden muss man Lot und Flucht genau kontrollieren.

  9. #59
    Platzanweiser
    Threadstarter
    Avatar von waschbaerbauch75
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Stade
    Beiträge
    335
    Ja runter muss der ganze Gemischtwarenladen der letzten Jahrzehnte sowieso, das steht zumindest für mich außer Frage.

    Bezüglich der Wiederherstellung bin ich noch nicht sicher, ob man wieder komplett bis zur Decke fliest oder 'moderner' einen Teil nur putzt mit Farbe an der Wand und Sockelfliese, dafür dann die Dusche komplett, den Bereich um das Hänge-WC komplett und ein Fliesenspiegel über dem wand hängenden Waschtisch. Der Boden wird natürlich gefliest und wo der Estrich schon mal raus ist wird wohl auch eine Bodenerwärmung Einzug ins Bad finden.

    Als Duschablauf haben wir uns die Viega Advantix Duschrinne ausgesucht, der Aufsatz dazu wird wohl die befliesbare Variante (ER4) werden.
    Die Dusche selbst soll bis auf ~2m hoch gemauert werden mit einer 600x600 Edelstahl Regendusche und einem 2-Wege Edelstahl UP Paneel. Hänge-WC mit UP-Spülkasten ist ja mittlerweile schon 'Pflicht' und auch der alte Heizkörper muss dem neuen HSK Line Round Badheizkörper mit Mittelanschluss weichen. Die Fußbodenerwärmung wird wohl durch ein UP RTL Ventil geregelt werden. Offen ist noch ob ein größeres Fenster eingebaut wird oder ob es sinnvoll ist die Erwärmung auch komplett auch mit in die Dusche zu legen.
    Geändert von waschbaerbauch75 (02.11.2011 um 22:49 Uhr)
    Viele Grüße
    Mario
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board



  10. #60
    Platzanweiser
    Threadstarter
    Avatar von waschbaerbauch75
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Stade
    Beiträge
    335
    Wie schon erwähnt ist diese Woche Baupause, eine erneute Angebotsphase wegen der halb fertigen Arbeit bei der Putzentfernung ist der Auslöser.
    Weil es im Anbau keine doppelte Wand (Innenmauerwerk, Luftschicht, Außenmauerwerk) gibt ist es doch recht kühl beim verrichten der Notdurft.
    Wir haben uns entschieden nun eine Wand in Ständerwerk Bauweise zu errichten, das hat dann auch den Vorteil das man nicht wie auf dem Präsentierteller sitzt.
    Wenn jemand von der Küche oder der Terrasse in den Raum reinkommt, dann bleibt man hoffentlich unentdeckt. Die Tür für die Wand muss allerdings noch gekauft werden - irgendwie kommt man echt vom hundertsten ins Tausendste - wo ich dann auch schon auf die Stromversorgung komme. Ob es ausreichend ist ein 40mm Drainagerohr (flexibel) in die Wand zu legen um später sorgenfrei weitere Leitungen vom Keller in den Anbau zu ziehen? Ist so ein Drainagerohr trotz der Löcher überhaupt dazu geeignet in einer Ständerwand in der Isolierung zu liegen oder geht da durch mögliche Luftzirkulation (vom Rohr zum Keller) Isolation verloren? Die Elektro-Installations.Flexrohre hab ich bisher nur in 16-20mm Innendurchmesser gefunden, das könnte mir für die Zukunft ein wenig zu eng werden, wenn da später mal 5*2,5² - 3*1,5² und ggf. LAN/Boxenkabel durch müssen. Wieder mal Fragen über Fragen ... Auch hier wie immer Vorschläge und bessere Lösungen gerne willkommen!

    ... to be continued!
    Viele Grüße
    Mario
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board



  11. #61
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !

    Das sollte schon gehen, leg auf jeden Fall Fäden/Drähte zum ziehen de Kable mit rein und stopfe die Enden mit Wolle/Alten Lappen zu,
    dann zirkuliert da nix.
    Gruss BergH
    Und einen schönen Gruß an die NSA ;-)

  12. #62
    Platzanweiser Avatar von Stromii
    Registriert seit
    17.02.2011
    Beiträge
    480
    Mein tiefstes Mitgefühl...






    "Is' mir egal - in meinem Kopf war das lustig!"

  13. #63
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Deine Erfahrung bestätigt mich nur wieder - den Stress, Pfusch und die Kosten mach ich mir lieber selbst, anstelle sogenannter Profis.
    Dann habe ich was bei gelernt, was gespart und ich weiß am Ende, was Sache is'.
    "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"

  14. #64
    Frischling Avatar von Rorvic
    Registriert seit
    04.03.2011
    Ort
    fast in lippe
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von JPK Beitrag anzeigen
    Deine Erfahrung bestätigt mich nur wieder - den Stress, Pfusch und die Kosten mach ich mir lieber selbst, anstelle sogenannter Profis.
    Dann habe ich was bei gelernt, was gespart und ich weiß am Ende, was Sache is'.
    so ist es ich habe mir ja vor 4 monaten ein bauernhaus gekauft für mich und meine frau mittel sanierungsbedürftig 320m2 wohnfläche.
    aber es klappte alles keinerlei verzögerung preislich voll akzeptabel.
    ich habe ja zimmermann und trockenbauer gelernt,und ich kenne sie noch alle sanitär elektrik tischler maurer,keiner hat mich hängenlassen.jetzt kommen nur noch restarbeiten das war es dann.
    arbeiten an fremdfirmen die nicht kenne zu vergeben ich glaube ich hätte es dann nicht gemacht,ich weiss wie es auf dem bau zugeht alles versprechen nur das der auftrag reinkommt und dann mal sehen wie wir es schaffen.
    Der beste "Freund" von a Hainu

  15. #65
    Platzanweiser
    Threadstarter
    Avatar von waschbaerbauch75
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Stade
    Beiträge
    335
    Das Angebot wurde dann im nur zweiten Anlauf freigegeben. Es kann also bald fröhlich weitergehen.
    Heute kam gegen Mittag spontan mein Onkel vorbei - mit dem Ergebnis das wir im provisorischen Bad (dem zukünftigen Gäste-WC) die ersten Hydropanel Platten angebracht haben. Zwei OSB3 Platten hintereinander hinter der zukünftigen Heizung und dem Waschtisch (noch stehend) runden den Tag ab. Eine Menge Dämmung hat natürlich auch schon seinen Platz gefunden und so langsam aber sicher nimmt wenigstens ein Raum wieder Züge eines Badezimmers an. Die Duschkabine hat einen neuen Ablauf bekommen, da der gelieferte keinen Siphon beinhaltete und zwei 100cm Panzerschläuche für den Wasseranschluss. So kann man die Duschkabine auch später ohne Gefahr für Wartungsarbeiten wieder von der Wand abziehen. Bei der Gelegenheit hab ich auch noch mal den Einhandhebelmischer zerlegt und die Reste aus der alten Kaltwasserleitung auf der Armatur entfernt. Der Waschtisch hat natürlich auch noch einen neuen Siphon bekommen. Das 40mm Drainagerohr ist besorgt und morgen kann es dann weitergehen.

    PS: Die Spedition rief mich heute Morgen an das mein Waschtisch zur Auslieferung ansteht. Dieses mal wäre es kein Keramik-Puzzle. Warten wir mal den kommenden Montag ab wenn es hier auftaucht.
    Geändert von waschbaerbauch75 (04.11.2011 um 23:23 Uhr)
    Viele Grüße
    Mario
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board



  16. #66
    Platzanweiser
    Threadstarter
    Avatar von waschbaerbauch75
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Stade
    Beiträge
    335
    Hydropanel, Dämmung, Hydropanel, Dämmung, Hydro... Ok - NYM 5*1,5², Panzer- bzw. Flexschläuche in 20mm davon dann aber 4 Stück wurden vom Keller durch das Ständerwerk gezogen, Heizkörper gereinigt ... Hatte ich schon Hydropanel und Dämmung erwähnt?
    Das Gäste-WC nimmt langsam aber sicher Form an und die schriftliche Freigabe für die eigentliche Baustelle ist auch eingetroffen. Es ist schon irgendwie beängstigend, seitdem ich alles ohne die steuernde Firma (allein) mache geht es einfach und ohne Komplikationen voran. Ich hoffe das bleibt so

    ... to be continued!
    Viele Grüße
    Mario
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board



  17. #67
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Keine Atempause, Geschichte wird gemacht .. es geht vorran !
    "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"

  18. #68
    Platzanweiser
    Threadstarter
    Avatar von waschbaerbauch75
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Stade
    Beiträge
    335
    Es ist vorangegangen

    Der Putz im eigentlichen Bad ist gewichen, die Löcher in den Wänden sind ausgebessert, ein neues und größeres Fenster ist nun eingebaut, das Ständerwerk für die Duschabtrennungen steht, Ständerwerk wie auch Mauerwerk ist mit Hydropanel beplankt.

    Heute war 'der Profi' der Sanitärfirma wieder im Haus und seitdem mein Onkel sich das angesehen hat und mich gefragt hat, was der sich dabei eigentlich gedacht hat, da hab ich Kopfschmerzen ... Morgen früh werde ich wohl zum Handwerker sagen 'Ok, stellen wir uns vor heute ist Montag Morgen 8 Uhr und fangen noch mal bei 0 an ....!'
    Viele Grüße
    Mario
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board



  19. #69
    Gastronomie-Mitarbeiter
    Registriert seit
    18.02.2011
    Beiträge
    107
    Hi

    was hat er denn gemacht?

  20. #70
    Platzanweiser
    Threadstarter
    Avatar von waschbaerbauch75
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Stade
    Beiträge
    335
    Ja was hat er gemacht. Also das was gut gelaufen ist, der Unterputzspülkasten ist korrekt an der gewünschten Position an Wand und Boden gedübelt.
    Das ist dann auch schon so mit das Einzige was am Ende des 8,5 Stunden Tages an 'Haben' auf dem Zettel steht..

    Nun ist es so das dieser UP-Spülkasten ja eine KW-Zuleitung braucht, warum auch immer er diese links vom Abfluss gelegt hat - da blockiert sie unterhalb der Spannbetondecke im Keller dem Abflussrohr vom WC den Weg zum Abwasseranschluss - wenn man nun das Abwasserrohr legen möchte, dann kann man entweder a) das Fenster im Keller darunter nicht mehr öffnen oder muss b) das HT-Rohr im großen Boden unter der Decke im Halbkreis verlegen, was vermutlich weniger Sinn macht als die KW-Zuleitung wieder zu demontieren und ggf. neu 'pressen' mit Richtung nach rechts. Das an sich ist ja noch nicht so tragisch, aber kommen wir zu Nummer zwei des Tagwerks - die VIEGA Duschablaufrinne. Erstmal war ich ja davon ausgegangen, das potentielle Wartungsteile wie diese Siphon-Plastik-Konstruktion unter der Rinne unterhalb des Fußbodens unter der Kellerdecke ihren Platz finden - also sollte man da noch mal 'ran' müssen, dann kann man das bequem vom Keller aus machen. Nun hat er aber lieber noch großzügig ein Loch zum einlassen in die Spannbetondecke gestemmt, damit dieses Teil dann später im Estrich seine letzte Ruhe findet. Anstatt dann den Abfluss dieses Teils einfach nach rechts mit einer Bohrung (Bohrkrone hatte ich extra noch angeschafft) durch das Hydropanel in den Abfluss münden zu lassen gibt es nun noch ein weiteres Loch in der Spannbetondecke wo es zum Abfluss gehen soll. Na ja vielleicht ist das dann fachlich sogar noch 'besser' als es einfach mit in den WC-Abfluss abzuleiten - unter der Decke laufen die HT-Rohre ja eh zusammen..

    Geht gleich weiter - hast nur schon mal was zu lesen

    Er hat nun also die Duschablaufrinne beiseite gepackt - was ja im Grunde nicht verwerflich ist, dann aber in der Zimmerecke quasi diagonal das Duschpanel geplant. Die Maße vom Panel - 60cm hoch - 22cm breit, was macht er? Richtig - er plant mit einer diagonalen von 40cm, schneidet alle Rohre, presst alles, bringt die Schellen an den Wänden links und rechts an, anstatt die Leitungen wie ja eher logisch wäre ins Mauerwerk und die Hydropanelplatten einzulegen - wozu auch. Als er die Sachen alle an der Wand hat fällt ihm ein - ach das könnte bei einer Dusche mit 95er Breite und einer Ablaufrinne 80er Breite ja eng werden, mein Onkel solle doch unterm Panel einfach quasi diagonal nach unten zulaufen, damit man die Duschablaufrinne nicht blockiert. Schön gedacht soweit, aber erstens wollen wir das nicht zurecht pfuschen, dafür haben wir keine Firma beauftragt und zweites ist dann zwar die Duschablaufrinne 'frei' - was der gute Mann vergessen hat ist - wenn man den Gedankengang konsequent zu Ende denkt - die Tatsache das seine aufputz verlegten und isolierten Wasserleitungen inklusive der Rohr-Schellen dann leider auch nicht unter oder hinter irgendwas verschwinden. Soll man die jetzt dann einfach so 'stehenlassen'? Sieht bestimmt sehr schick aus in einer Dusche..

    Wenn man derzeitig nur versucht die Duschablaufrinne an den angedachten Platz zu setzen, dann ist man mit dem Metallkragen mitten in der Isolierung der Wasserleitung und die Rinne würde - obwohl sie noch nicht mal annähernd an ihrem Platz ist - schon komplett auf Spannung sitzen. Ich würde mal behaupten - das kann so nicht sein sollen - aber mein Onkel hat es vor Lachen fast zu Tränen gerührt als er das Kunstwerk gesehen hat.

    Der Rohrverlauf nach oben zur Regendusche ist nach großer Planung beim ersten mal auch schon in die Hose gegangen, dafür wurde mir dann ein Brett der alten Deckenbeplankung zweckentfremdet, sprich demontiert und zersägt, damit er einen Halt für die Wasserleitungen bauen kann. Ich war erstmal recht perplex und sprachlos - nun darf ich mich also nach einem Brett umsehen das die gleiche Dicke hat wie alle anderen auf denen die neue Decke dann befestigt werden kann. Ich hoffe ja das die über die Jahrzehnte immer ein Standardmaß für die Dicke behalten haben und man das Brett entsprechend nachkaufen kann.. Nicht das ich am Ende noch 'Wellen' in der Decke hab

    Aber damit war es ja noch nicht genug ...

    Ganz provokativ oder doch schon etwas zynisch und noch recht belustigt fragte mich mein Onkel warum er denn nicht gleich das komplette Haus abgerissen hätte und so viele Löcher in die Spannbetondecke macht die gar nicht nötig sind. Links vom Eingang vor der Dusche soll ja ein Bad-Wandheizkörper hin - das ist ja auch schon praktisch - da wird aufwändig geplant und schräg auf der Betondecke im Raum 15er Kupferrohr verlegt - Meter Fuffzich hier, Meter Fuffzich da, Bogen hin und her und trallalala - dabei ist direkt unter der Position des Badheizkörpers im Keller der Anschluss für Vor- wie Rücklauf möglich. Man mag mich ja engstirnig nennen, aber das muss er mir morgen dann echt mal erklären was ihn da geritten hat. Das passt genauso wenig wie die Heizungsrohre bzw. deren Enden im Keller unter der Decke, die im Moment mitten im Raum mit Abschlusskappen münden wo geplant auch niemals in dieser Richtung mal ein Heizkörper das Licht der Welt erblicken wird.. Dafür wurde statt das 100er Loch zu nutzen wo früher das alte WC seinen Abfluss hatte ein neues Loch auf der anderen Raumseite in den Boden gesetzt, obwohl ich vorher noch ausdrücklich sagte - die kleinen Löcher machen wir zu, wir nutzen das große Loch was schon da ist, ich möchte keinen Schweizer Käse in meiner Spannbetondecke. Abgesehen davon das nichts einfacher gewesen wäre, als die Heizungsrohre vom Vorflur (um die ging es da im Grunde nur) unterputz in der Wand bis in den Estrich verschwinden zu lassen und das vorhandene Loch zu nutzen, als noch mehr Energie und Zeit zu verschwenden um einen weiteren Durchbruch zu fabrizieren - reagiere ich vermutlich aber gerade nur über und hab einfach nicht genug Ahnung von der Materie oder verstehe einfach den tieferen Sinn hinter dem Ganzen noch nicht..

    Es macht sicherlich auch mehr Sinn sich weitere Hindernisse für die Isolation des Fußbodens einzubauen - damit man mehr zuschneiden muss - und die Wege für die zukünftige Fußbodenerwärmung zu blockieren

    KW- und WW-Zuleitungen für den Waschtisch sind schon gepresst und stehen zur Montage bereit an der Wand. Das und der am Anfang erwähnte UP-Spülkasten sind im Grunde genommen das was heute wirklich fertiggestellt wurde, den Rest kann man wieder abwracken und darf dann morgen wohl von vorne anfangen.

    Womit wir abschließend wieder bei einem alt bekannten Thema von früher in diesem Thread sind:
    Muss ich den Müll der da heute gebaut wurde und morgen wieder korrigiert werden muss eigentlich bezahlen?!

    So langsam muss ich ja sagen das ich das als ein ziemlich teures Vergnügen empfinde wenn ich das tatsächlich zahlen muss. Nach der letzten 'Besprechung' mit meinem Onkel erwäge ich tatsächlich ob ich nicht doch noch mitten im Geschehen versuchen sollte eine andere Firma zu finden, die das gütlich zu Ende bringt - mir schwinden nämlich langsam aber sicher die Kräfte mich damit wieder und wieder auseinander zu setzen ..

    Amen!

    PS: Gibt es denn wirklich kein PVC/HT-Rohr das auf einen 60mm Durchmesser passt? Ich kann und mag mir einfach nicht vorstellen, das man dieses Siphon-Konstrukt nicht nach unten in den Keller verlegen kann..

    IMAG0311.jpgIMAG0306.jpgIMAG0316.jpgIMAG0318.jpgIMAG0315.jpg

    PPS: Ich hab mal ein paar Bilder zum verdeutlichen nachgeschoben, macht den Text vielleicht verständlicher
    Geändert von waschbaerbauch75 (22.11.2011 um 11:21 Uhr)
    Viele Grüße
    Mario
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board



  21. #71
    Gastronomie-Mitarbeiter
    Registriert seit
    18.02.2011
    Beiträge
    107
    oh Mann

    da hast du ja echte Spezialisten
    Nezahlen würde ich den heutigen Tag nicht. Habt ihr keinen Festpreis für die Fertigstellung?

  22. #72
    Platzanweiser
    Threadstarter
    Avatar von waschbaerbauch75
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Stade
    Beiträge
    335
    Nein, keinen Festpreis. Ist ja so was gewachsenes nach Aufwand. Zuerst war es ja nur das provisorische Bad, eine Duschkabine aufbauen und anschließen inkl. Toilette, dann kam ja zu der Bad Sanitärinstallation ja noch im Keller Kaltwasser und Warmwasser hinzu weil das ja tlw. nur 12er Rohr gewesen ist und das alte Eisenrohr schon beim befestigen des zwischenzeitlichen Provisorium sich im Gewinde in Wohlgefallen aufgelöst hat - so kam halt eins zum anderen nach und nach ...

    Nachdem der Chef dann gestern bei seiner Stippvisite meinte der Monteur müsse heute noch eine Stunde morgens wo Restarbeiten machen dachte ich mir schon - ok das kann dann auch noch eine Weile dauern ... und sollte Recht behalten. Ich hatte dem Chef eh schon per SMS geschrieben das es hier gestern nicht so optimal gelaufen ist und hier echt Korrekturbedarf herrscht und das es so nicht geht - sein Telefon war ja nicht erreichbar
    Einen Rückruf gab es heute dann vorerst nicht. Der Monteur fuhr dann um 13:28Uhr vor und fing an auszupacken - murmelte was von so eine Schei**e - worauf ich entgegnete - 'Genau! Und darüber möchte ich mal kurz mit dir reden!'- wie wo was reden ... Dann kam die imo berechtigte Kritik über die Arbeit des Vortages.
    Begonnen natürlich mit der Ablaufrinne die nicht mal an den Platz passt, er sofort runter und wollte anfangen herum zu biegen - Alter, eine 300€ Ablaufrinne und der biegt daran rum ... Ich sagte dann er möge seine Aufmerksamkeit mal bitte auf mich richten und den Kram da unten sein lassen, da wird nichts gebogen.. Er nicht reagiert und erst beim dritten Anlauf mit sehr energischer und lauterer Ansprache hielt er dann inne und kam wieder physisch und psychisch zu mir. Man man man ...
    Ich ihm also alles aufgezählt was in meinen Augen nicht korrekt gelaufen ist und er hat sich - natürlich - versucht zu jedem noch so unsinnigen Punkt raus zu reden.
    Seinem Gesichtsausdruck nach schien er davon aber auch nicht wirklich selbst überzeugt. Lag wohl auch daran das ich ihm ziemlich deutlich gesagt hab das er nicht versuchen soll mich zu verarschen und mir nicht so ein dummes Zeug erzählen soll - ich bin vielleicht nicht gelernt und vom Fach, aber auch nicht behämmert..
    Die Ecke hat er dann irgendwann eingesehen das er das total falsch gelöst hat und das es geändert werden muss, die Sache mit der KW-Zuleitung zum Spülkasten hat er, glaube ich, immer noch nicht verstanden - sein Chef am Telefon später aber schon. Die unerwünschten zusätzlichen Löcher konnte er auch nicht mehr schön reden, da sie ja direkt neben dem 100er liegen. Auf die Heizungsrohre die er lieber quer durch den Raum legen möchte angesprochen meinte er es wäre einfacher sie unterhalb der Decke an die Heizungsleitung zu montieren.

    Dazu nun ein kurzes Fotoshooting:

    IMAG0322.jpg
    Hier sehen wir von oben ins Foto kommend den Vor- und Rücklauf der Heizungsleitung. Direkt darüber - wo man den wieder eingesetzen 'Betonkreis' sieht sitzt der Badezimmer Wandheizkörper. Meiner Meinung nach der perfekte Ort um mit wenig Aufwand den Heizkörper an den Kreislauf zu klöppeln. Zwei T-Stücke und eine passende Bohrung - damit hat er sich ja auch sonst nicht so geziert

    IMAG0319.jpg
    Das ist die andere Seite des Kellers. Nach links abzweigend die schon erwähnten Rohre ins 'Nirvana'. Rechts von den Heizungsleitungen sieht man dann die oben quer durch den Raum gelegten Leitungen aus der Decke kommen. Diese möchte er dann noch oberhalb der anderen Rohre durchführen um an die bereits erwähnten Enden links zu kommen. Der Sinn dieses 'Knotens' ist mir allerdings nicht so ganz eingängig. Also abgesehen von mehr Material dem Kunden in Rechnung stellen und mir nicht eingängigem künstlerischen Aspekt.

    Ach ja - das RTL Ventil soll nun nach seiner Planung auch in den Keller verbannt werden - macht ja auch mehr Sinn in den Keller zu laufen um die Fußbodenerwärmung auf 1, 2 oder 3 ... .oO( letzte Chance ...) zu stellen..

    Liegt es an mir das ich das alles nur nicht verstehe(n will) oder ist das wirklich kompletter Unsinn?

    PS: Ach ja - ich habe ihn abschließend gebeten vorerst seine Sachen zu packen und wir treffen uns dann noch mal gemeinsam voraussichtlich am Freitag wenn mein Onkel auch dabei ist, also Saniboy und Trockenbauer in gemeinsamer Absprache, damit es mal vernünftig wird. Sollte mir da wer komisch kommen kann er meinetwegen auch gerne die Endabrechnung machen und ich such einen anderen Betrieb - ich hab nämlich die Fresse voll!
    Geändert von waschbaerbauch75 (22.11.2011 um 22:13 Uhr)
    Viele Grüße
    Mario
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board



  23. #73
    Cineast Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Ehm... blöde Frage: eine Isometrie erstellen lassen und abzeichnen gibt es nur in der Industrie?
    If do not operate properly, can not recover the normal operation easily!

  24. #74
    Gastronomie-Mitarbeiter
    Registriert seit
    18.02.2011
    Beiträge
    107
    naja

    wie er sagt ein "gewachsenes" Ürpjekt

    Aber ich denke für jede Ausbaustufe ein Angebot wäre sinnig gewesen
    Die Art der Ausführung (Deckendurchbrüche etc) wurde ja wohl besprochen, aber sich nicht daran gehalten

  25. #75
    Platzanweiser
    Threadstarter
    Avatar von waschbaerbauch75
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Stade
    Beiträge
    335
    @Sasquatch: Ich bin ja schon froh, das ich eine von Hand gemalte Zeichnung im Maßstab ~1:20 bekommen hab, damit wir schon mal die Wände ziehen konnten.

    Planung Badezimmer.jpg
    Viele Grüße
    Mario
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board



Ähnliche Themen

  1. Aus einer DVD divx machen ?
    Von baustelle100a im Forum Videobearbeitung
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 15:22
  2. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.08.2011, 14:28
  3. Verhaltensweise bei einer Kommunion
    Von Eckhaard im Forum Lebenshilfe
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 16:21
  4. Auf der Suche nach einer tauglichen Kamera....
    Von ThePapabear im Forum Photo
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.04.2011, 15:48
  5. Kletter-Thread... kein ultimativer, aber einer!
    Von frauhansen im Forum OffTopic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 20:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •