User Tag List

Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Stereo mit 2 0!       

  1. #1
    Filmvorführer Avatar von Domer
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Hennef Sieg
    Beiträge
    616

    Daumen hoch Stereo mit 2 0!

    Moin,

    ich finde hier die Stereo Ecke nicht wirklich.

    Also eröffne ich sie mal!

    Angeregt durch

    http://cgi.ebay.de/Magnat-Music-Syst...237693fe7a184d



    http://www.areadvd.de/hardware/2011/...ystem400.shtml

    welches sich echt gut anhört!

    Meine Hardware ist irgendwie im DVDBoard verschwunden, aber als Lautsprecher nutze ich 2 NuBox 381 und ich und Sohnemann grooven im Moment auf a-ha und den Pet Shop Boys.

    Ich glaube es gab noch 2-3 Stereo Hörer im toten Board.


    Dom
    Geändert von Domer (18.04.2011 um 08:51 Uhr)

  2. #2
    Cineast Avatar von ronin
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Ostseeküste
    Beiträge
    1.283
    Jo, hier ...ich!

    Hab zwar jetzt nicht das High-End-Equipment:
    - Samsung DVD-Player als Abspieler
    - Technics Verstärker
    - Quadral Dauphin LS
    ...war bisher immer ausreichend. Der Technics und die LS haben mittlerweile 20 Jahre auf dem Buckel.
    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
    (Walter Röhrl)

  3. #3
    Flicken-Habicht Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    Hach jaa - hier auch

    Ich müsste nur mal wieder Gelegenheit bekommen.
    Hab neulich erst wieder ein Pärchen Zweiwegeriche meines Liebling-Lautsprecher-Herstellers geschossen - diesmal fürs KiZi - und noch gar nicht probegehört...
    Geändert von goemichel (18.04.2011 um 08:45 Uhr)
    Gruß, Michael
    Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt.

    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board

  4. #4
    Dauergast Avatar von trespuntos
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    774
    Meinen Trainingsraum will ich schon seit gefühlten 10 Jahren mit einer vernünftigen Steroanlage ausrüsten (Aber nicht all zu teuer: Plattenspieler, CD-Player, Verstärker und Lautsprecher sollen zusammen nicht mehr wie 500 € kosten). Irgedwie kommt mir allerdings immer was dazwischen und deshalb hängt da nur ein alter Ipod an billig 2.1 Boxen.

  5. #5
    Filmvorführer
    Threadstarter
    Avatar von Domer
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Hennef Sieg
    Beiträge
    616
    Urghs..... im Hifi Forum gibt es hier und da ältere aber ordentliche Hardware.

    Ich muss nur dringend die Chinchanschlüsse polieren, da es damit Probleme gibt. Jemand da ein Hausmittel als Tip?

    @geomichel Was für LS sind es geworden?

  6. #6
    Cineast Avatar von Gartek
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    1.612
    Und ich auch.
    Marantz PM7001 K.I. Signature-Verstärker,
    Technics SL-P477A CD-Player (immer noch mein erster)
    Sony MDS-JE500 MiniDisc-Deck
    Dual 1218 Plattenspieler
    Canton Fonum 251-Boxen (80W)
    Dies ist keine Signatur.

  7. #7
    Dauergast Avatar von trespuntos
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    774
    Zitat Zitat von Domer Beitrag anzeigen
    Urghs..... im Hifi Forum gibt es hier und da ältere aber ordentliche Hardware.

    Ich muss nur dringend die Chinchanschlüsse polieren, da es damit Probleme gibt. Jemand da ein Hausmittel als Tip?

    @geomichel Was für LS sind es geworden?
    Ich müsste mich da natürlich erstmal einlesen, bei meinem Glück staube ich da nämlich alten scheiß zum großen Preis ab^^

  8. #8
    Flicken-Habicht Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Domer Beitrag anzeigen
    @geomichel Was für LS sind es geworden?

    I.Q Lady Mini.

    Leider hat einer 'nen kleinen Transportschaden abbekommen...
    Bestückung ist an sich nicht schlecht, Peerless TMT, Seas HT.
    Für 66€ kann man nicht meckern.
    Geändert von goemichel (18.04.2011 um 17:40 Uhr) Grund: tapatalk-Fehler ausgebügelt...Link eingefügt
    Gruß, Michael
    Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt.

    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board

  9. #9
    Kartenabreißer
    Registriert seit
    17.02.2011
    Beiträge
    64
    Moin.

    Bin auch Stereo-Hörer,
    - Sony DVP-NS330 CD/DVD Player
    - Technics SL-BD3 Plattenspieler
    - Philips 302L Integrated Stereo Amplifier
    - Aiwa SX-77 3-Wege/4-Lautsprecher Systemboxen noch von meiner ersten Stereoanlage und 25 Jahre alt
    Eigentlich ist ja der Plan, mal was Neues zu kaufen, wenn mal was kaputt geht, aber da geht nix kaputt

    CU
    So, what's the plan?
    No plan - just bigger guns.

  10. #10
    Kartenabreißer Avatar von Arno
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    81
    Ich auch, wenn auch mit 2.1

    Die Komponenten tun nun schon seit über 10 Jahren brav ihren Dienst und ich bin immer noch zufrieden damit.
    - harman/kardon HK 680 Verstärker
    - Sony CDP XB720 CD-Player
    - Elac CL 82 Lautsprecher
    - Elac Bass 373 Subwoofer

    Ich komme aber leider viel zu selten dazu, wirklich mal wieder Musik auf der Anlage zu genießen.

  11. #11
    Spalter Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    Als Stereophoniker hatte ich mich auch im alten Board schon geoutet...
    Das kam hauoptsächlich daher, dass ich eines tages mal meinen kleinen Rotel-PC-Zimmer Amp an die großen Boxen gehängt hatte...und der Sound war direkt _so viel besser_ als mit dem alten NAD Mehrkanal-Amp, dass ich konsequent gesucht habe wieder ein leistungsfähiges Stereosystem aufzutreiben, allerdings mit der Option später wieder auf Mehrkanaligkeit umzurüsten...

    Das momentane Setup besteht aus:

    Diverse Zuspieler die immer mal auf und abgebaut werden (PC - ca. 90% - /DVD/CD/LD/PS3/Phono)
    Preamp: Arcam AVP700 (momentan nur im Stereomodus; kann 7.1 wenn es sein muss...)
    Endstufe: Dussun V8i (Stereo-Vollverstärker der momentan nur als Endstufe dient)
    Boxen: Cervin Vega 1215 MKII (Die einzige wirklich brauchbare Home-Box die Cervin Vega je gebaut hat...das aber dafür dann _richtig_ seit 1993 im Betrieb...bräuchten mal ein kleines "Makeover" was die Optik angeht)

    Das alles sorgt im Zusammenspiel für ein recht "eindringliches Musikerlebnis" - so nenne ich es mal Es ist was völlig anderes als ein Mehrkanalsound, aber man behält es definitiv im Gedächtnis...
    Dank fehlender Nachbarn im Industriegebiet ist nahezu jede Lautstärkereglerstellung möglich...sofern man die Wucht der Darbietung dann noch erträgt...das geht dann nämlich schon an sensorische Grenzen...

    Ich würde wieder auf Mehrkanaligkeit umsteigen, wenn ich eine leistungsfähige 3-Kanal Endstufe finden würde die gegen den Dussun an könnte, denn der bügelt wirklich in puncto Pegel alles platt was nicht genug Standfläche bietet...und die Lust hätte das alles wieder zu verkabeln, aber auch die räumlichen Gegebenheiten sind dafür eher schlecht momentan...mittelfristig bin ich mit der Freundin ja auf der Suche nach gemeinsamer Bleibe...und da wird dann wieder gezielt in Richtung Heimkino gebaut...

    Daher:
    2.0 reicht dicke momentan

    Liebe Grüße
    MOS2000
    Essential in our lifetime and irresistible in our touch,
    the great spirits proclaim that
    capitalism is indeed organized crime and we are all the victims.

    ___,_,_,_, Dieser Beitrag wurde mit alternierender Schwuppdizität gecodet...

  12. #12
    Cineast Avatar von Gartek
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    1.612
    Im Wohnzimmer am TV/PS3 usw. läuft schon 5.1, aber im Arbeitszimmer bleibt es schön Stereo. Ich sollte nur vielleicht mal häufiger den Rechner runterfahren zum Platten hören...
    Dies ist keine Signatur.

  13. #13
    Dauergast Avatar von trespuntos
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    774
    So ich hab mal Dachboden, Keller und Garage durchforstet. Ich habe noch zwei alte Magnat 3-Wege*Lautsprecher und einen Sony DVD-Player gefunden, damit könnte ich erst mal Loslegen, nur Verstärker liegt keiner mehr rum. Hat jemand einen Tipp für einen reinen Stereoverstärker der was taugt und für halbwegs bezahlbar ist. Irgendwas wonach ich Augen bei Ebay usw. aufhalten könnte?

  14. #14
    Flicken-Habicht Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    Ich hatte mal einen alten Rotel. Die Dinger sind echt klasse - für die Ewigkeit gebaut und richtig gut.
    Steht gerade ein RA-840BX3 drin zu einem gar nicht mal schlechten Preis...
    Gruß, Michael
    Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt.

    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board

  15. #15
    Frischling Avatar von Moonflower
    Registriert seit
    05.03.2011
    Beiträge
    16
    Zitat Zitat von trespuntos Beitrag anzeigen
    Hat jemand einen Tipp für einen reinen Stereoverstärker der was taugt und für halbwegs bezahlbar ist. Irgendwas wonach ich Augen bei Ebay usw. aufhalten könnte?
    Pioneer A-616/616 Mk II/656/717/717 Mk II/757, Denon PMA-860/880/980/1060/1080, Kenwood KA-5090/7090 - um nur einige zu nennen - und am besten gleich noch einen günstigen CD-Player dazu
    E´s lebe der Apostrop´h!

  16. #16
    Dauergast Avatar von trespuntos
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    774
    Super, danke schon mal und genau in der Preisklasse wie ich es mir vorgestellt habe. Jetzt heißt es nur noch den Markt beobachten und eine günstige Gelegenheit erwischen

  17. #17
    Dauergast Avatar von trespuntos
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    774
    Der Anfang ist gemacht, ich habe noch nen ca. 15 Jahre alten 1000 Watt Universum Verstärker samt zugehörigen Equalizer gefunden (Aus einer 1000 DM Anlage von Quelle) zusammen mit zwei "leicht" Beschädigten Magnat Skyline 5000 Lautsprechern (Vor 14 Jahren mal für 200 DM gebraucht gekauft) und einem ca. 10 Jahre alten Sony DVD-Player (War mein erster DVD Player nach der PS2) höre ich jetzt auch wieder Stereo in de "Muckibude". Laut ist es zwar, aber klanglich würde ich es mal als sehr sehr sehr "Old School" bezeichnen^^ Macht halt Lärm, da werden in kürze Lautsprecher und Verstärker fällig. Wobei ich habe mal irgendwo gelesen, das alte CD Player zwar ganz ok sind, aber DVD Player für die CD Wiedergabe nicht wirklich geeignet sein sollen, aber trotzdem glaube ich das mir Lautsprecher und Verstärker erstmal mehr bringen werden. Wobei ich die Lautsprecher wohl neu kaufen werde (Ich peile ich auch die nuBox 381 an) und den Verstärker gebraucht bei Ebay.
    Geändert von trespuntos (20.04.2011 um 19:22 Uhr)

  18. #18
    Dauergast Avatar von Sabbelbacke
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    838
    Übrigens: Lasereinheiten bei CD-Playern altern... Das ehemalige Topmodell klingt unetr Umständen also nur noch Bescheiden - die Qualität entsteht dann im Kopf Auch Verstärker halten nicht ewig, wobei die Zeiträume hier durchaus größer sind, 30 Jahre muss kein Alter für einen Amp sein.

    Ein kleiner "Geheimtipp" an dieser Stelle für Leute, die keine all zu wirkunsgradschwachen Speaker haben oder keine Monsterpegel brauchen: Es gibt kleine "Digitalverstärker" (da is nix Digital dran, hat sich aber so eingebürgert im Sprachgebrauch) mit sogenannten "t.amps" klingen für unter 50 Euro einfach super. Audiophile Zeitgenossen im meinem Umfeld, die Jahrelang Creek, Rotel, Arcam und Co im Regal stehen hatten haben alles ausgemistet zugunsten dieser kleinen Dinger...

  19. #19
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    uhhh - ein Stereo-Thread ... gleich mal den Fachmann fragen :

    Zitat Zitat von Sabbelbacke Beitrag anzeigen
    mit sogenannten "t.amps" klingen für unter 50 Euro einfach super. Audiophile Zeitgenossen im meinem Umfeld, die Jahrelang Creek, Rotel, Arcam und Co im Regal stehen hatten haben alles ausgemistet zugunsten dieser kleinen Dinger...
    So einen will ich mir schon laenger anlachen .... wollte aber erst mal die LS besorgen. Problem: Welche besitzen denn einen "kompatiblen" Wirkungsgrad ? Sollten auch kleine 2 Wege LS sein .. max. 30cm hoch.
    "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"

  20. #20
    Dauergast Avatar von Sabbelbacke
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    838
    Die kleinen t.amps haben rund 15 Watt Max pro Kanal an 4 Ohm - an 8 Ohm eher dann so 8 Watt pro Kanal.
    Würde ich da eine ausgewachsene PA-Box mit rund 97dB/W/m anschliessen, könnte ich meine Nachbarn schon schwer ärgern
    Nehme ich aber eine sehr kleine Regalbox aus der Hifi-Ecke, die auch noch Tiefbass kann, hat die im ungünstigsten Fall gerade mal knapp über 80dB/W/m, fällt sie auch noch höherohmig aus, kommt da dann nur knapp mehr als Zimmerlautstärke raus...

    Für gepflegtes Jazzhören reicht das immer noch alles..

    Im Heimbereich darf es also dann schon was sein, was einen etwas niedriegeren Widerstand hat (Re bis 3 Ohm) und ein Wirkungsgrad um die 90dB/W/m ist nicht verkehrt, dann kann man auch durchaus mal lauter werden mit so einer Kombi.

  21. #21
    Platzanweiser Avatar von Little Dwarf
    Registriert seit
    28.02.2011
    Beiträge
    260
    Ich war grad auf dem Dachboden shoppen

    Hab gesehen, dass mein Papa seinen Yamaha RX-360 Stereo Receiver langsam verstauben lässt und die beiden Grundig HiFi-Box 600 3-Wege-Lautsprecher auch keine Verwendung mehr haben.
    Also hab ich mir die geschnappt, in der TV-Bank ein wenig umgelagert und mir die Sachen in mein Zimmer gestellt

    Als CD-Player muss jetzt mein Sony BDP-S350 Blu-ray Player herhalten. Auf dem Speicher steht zwar noch ein Pioneer PD-101 CD-Player, den ich gern mal getestet hätte, aber dafür fehlt mir dann doch der Platz.

Ähnliche Themen

  1. Gesucht: Stereo Bluetooth Ohrhörer mit Neckstrap und LCD Display...
    Von microdizko im Forum Smartphones und Tablets
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 17:32
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.03.2011, 22:48
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.2011, 12:49
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.2011, 12:49

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •