User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 39

Thema: Ultimativer Chilli Thread       

  1. #1
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von kuebel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Rhein Main
    Beiträge
    183

    Ultimativer Chilli Thread

    Hier die Neue Herausforderung was Schärfe angeht

    http://www.crackajack.de/2011/04/13/...th-worm-juice/
    Geändert von kuebel (15.04.2011 um 21:56 Uhr)
    Was du heute kannst entkorken das verschiebe nicht auf morgen....

  2. #2
    Platzanweiser Avatar von Usul
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    355
    Eine Short-URL, mit der man auf Nerdcore landet? Oder mache ich was falsch?

    macht aber nix: So habe ich zumindest gelesen, daß William Shatner eine neue CD mit einer feinen Tracklist rausbringen wird.
    "Gin und Tonic? Passt das überhaupt?"
    - Moe Szyslak

  3. #3
    Frischling
    Registriert seit
    28.02.2011
    Beiträge
    9
    ... gaaanz unten auf der Seite wird man fündig.
    Gruß

  4. #4
    Platzanweiser Avatar von Usul
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    355
    Ahhh... posten wir den Link der Einfachheit halber mal: http://www.crackajack.de/2011/04/13/...th-worm-juice/
    "Gin und Tonic? Passt das überhaupt?"
    - Moe Szyslak

  5. #5
    Gastronomie-Mitarbeiter
    Threadstarter
    Avatar von kuebel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Rhein Main
    Beiträge
    183
    Zitat Zitat von Usul Beitrag anzeigen
    Eine Short-URL, mit der man auf Nerdcore landet? Oder mache ich was falsch?
    Nöö... ich hab den Fehler gemacht... Highspeed hatte recht...
    Was du heute kannst entkorken das verschiebe nicht auf morgen....

  6. #6
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Netter Link zum Thema... wenngleich eher dei Schreibweise und der text lustig ist:
    http://www.spiegel.de/reise/deutschl...756371,00.html

    NACHTRAG: Den text jetzt erst zu Ende gelesen.. find ich klasse, der Typ hat die richtige Einstellung!!
    An den mit Flammen bemalten Stehtischen hüpfen gerade zwei Frauen von einem Bein aufs andere. Stufe sechs.
    Geändert von frauhansen (21.04.2011 um 19:32 Uhr)
    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board
    Denon AVC-X8500H in 9.1 mit LGS10 + LGP20, Velodyne SPL-12Rund Optoma UHZ65LV
    Zitat von Gartek
    Ich kann immer nur einen gleichzeitig fahren lassen.

    hansens US-Reise-Blog

  7. #7
    Peilo Avatar von ImpBiscuit
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Bingen am Rhein<->Hunsrück
    Beiträge
    516
    Mein Freund (mit dessen Freundin und meiner Freundin ich grade im Osterurlaub bin) hat sich für das heute Nachmittag anstehende Grillen eine Habanero-Sauce gekauft. Wie immer, nicht ganz günstig (8€), ich bin gespannt, ob die taugt oder das nur leere Versprechen sind, was die Schärfe angeht.
    Zu Habaneros, ich habe letztes Jahr mal ein Gericht mit Habaneros gekocht, es war zwar gut scharf aber hat extrem nach Essig geschmeckt (obwohl weder Essig noch Tabasco drin war), habe ich da einfach miese Habaneros erwischt oder schmecken die einfach so?

  8. #8
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Habaneras haben schon einen recht eigenen Geschmack. Ich mag ihn nicht so, kommt mit meist so bemisst rüber. Aber nen Essig-Geschmack würd ich da jetzt nicht draus schließen wollen. Obwohl die wie gesagt mit "Nebengeschmäckern" recht schnell dabei sind.

    Waren die Chilis frisch?
    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board
    Denon AVC-X8500H in 9.1 mit LGS10 + LGP20, Velodyne SPL-12Rund Optoma UHZ65LV
    Zitat von Gartek
    Ich kann immer nur einen gleichzeitig fahren lassen.

    hansens US-Reise-Blog

  9. #9
    Platzanweiser Avatar von Usul
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    355
    Zitat Zitat von ImpBiscuit Beitrag anzeigen
    Mein Freund (mit dessen Freundin und meiner Freundin ich grade im Osterurlaub bin)
    Ohooo... klingt erregend.
    "Gin und Tonic? Passt das überhaupt?"
    - Moe Szyslak

  10. #10
    Peilo Avatar von ImpBiscuit
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Bingen am Rhein<->Hunsrück
    Beiträge
    516
    Die Habaneros waren frisch aus dem Supermarkt. Abgepackt in so einer Plastikschachtel eben, gefunden bei dem anderen Gemüse.

  11. #11
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Mi der Beschreibung isses mehr als schwierig ne Dianose zu geben. Denn Habaneros gibts hunderte untersorten
    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board
    Denon AVC-X8500H in 9.1 mit LGS10 + LGP20, Velodyne SPL-12Rund Optoma UHZ65LV
    Zitat von Gartek
    Ich kann immer nur einen gleichzeitig fahren lassen.

    hansens US-Reise-Blog

  12. #12
    Peilo Avatar von ImpBiscuit
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Bingen am Rhein<->Hunsrück
    Beiträge
    516
    Ist ja auch schon ein Jahr her...meinste, da habe ich noch die Folie? Kaufe jetzt eben andere Chilis, bloß keine Habaneros.

  13. #13
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Chilis kaufen ist wie Dope kaufen.... reine Glücksache das Du das bekommst was Du eigentlich veruscht zu erhalten.
    Somit kannst weiterhin
    a.) Amateur mit Hang zum Glückspiel alles in doie Pfanne werfen das auf der folie Chili stehen hat und im ERP System unter "diverses" läuft
    b.) bei nem bekannten Händler kaufen der sich Deine Meinung anhört und dir dann was verkauft was Dir wohl eher liegt
    c.) selber anbauen

    ....

    bei Chili geht das übrigens genau so...
    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board
    Denon AVC-X8500H in 9.1 mit LGS10 + LGP20, Velodyne SPL-12Rund Optoma UHZ65LV
    Zitat von Gartek
    Ich kann immer nur einen gleichzeitig fahren lassen.

    hansens US-Reise-Blog

  14. #14
    war früher mal ein 8-bit Affe der Frauen klaut Avatar von Chilli
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    Quedlinburg
    Beiträge
    74
    oohh ja wenn frauhansen eine soße macht mit chilli.... das kann echt heftig werden ich spreche aus erfahrung es wurden sugar schon personen knall rot und der schweiß lief wien wasserfall
    Mein PC:

  15. #15
    Peilo Avatar von ImpBiscuit
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Bingen am Rhein<->Hunsrück
    Beiträge
    516
    Die Treffensbuttern waren schon nicht von schlechten Eltern. Nach dem Test der Männer-Butter bin ich dann auf Ladylike umgestiegen.
    Zum Anbau: leider habe ich zwei grüne Daumen, von daher wird das wohl eher nichts.
    Zum Händler: leider kenne ich keinen, der gut sortiert und dazu dann noch Beratung bietet. Also bleibt Glücksspiel. Die letzten Chilis, die ich gekauft habe waren nur kleine Paprika, null scharf. Da wünsche ich mir den Edeka in Konz zurück, mindestens 3 Sorten Chilis vorrätig, nur die Habaneros waren nicht so toll, der Rest hat zwar nicht die Schärfe der Habaneros erreicht, war dafür aber schmackhafter. Schärfe ist eben nicht alles.
    Und der Ziehsohn meines Freundes (Kiano, ca. 1 Jahr) hat auch schon Gewohnheiten seines Ziehvaters angenommen. Er wurde in der Küche fröhlich auf Chilis herumkauen gefunden, und die Schärfe war nicht von schlechten Eltern.

  16. #16
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Zitat Zitat von ImpBiscuit Beitrag anzeigen
    Zum Anbau: leider habe ich zwei grüne Daumen, von daher wird das wohl eher nichts.
    Da meisnt wohl eher zwei braune daumen oder?
    Zitat Zitat von ImpBiscuit Beitrag anzeigen
    Und der Ziehsohn meines Freundes (Kiano, ca. 1 Jahr) hat auch schon Gewohnheiten seines Ziehvaters angenommen. Er wurde in der Küche fröhlich auf Chilis herumkauen gefunden, und die Schärfe war nicht von schlechten Eltern.
    Dieses Verhalten ist nicth selten. ein Junge von nem guten freund von mir vertilgt scharfe Kartoffelchips von denen ich nicht allzuviel mag, weil zu scharf, wie unsereiner Brot... unglaublich was so ein kleine Körper wech steckt... kein wunder haben die Japaner die Strahlen-Dosen für kinder hochgesetzt!
    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board
    Denon AVC-X8500H in 9.1 mit LGS10 + LGP20, Velodyne SPL-12Rund Optoma UHZ65LV
    Zitat von Gartek
    Ich kann immer nur einen gleichzeitig fahren lassen.

    hansens US-Reise-Blog

  17. #17
    Peilo Avatar von ImpBiscuit
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Bingen am Rhein<->Hunsrück
    Beiträge
    516
    Ich meine 5 grüne Daumen an einer Hand. Auf meine vbEBH kann ich auch nicht zählen, erstens isst sie nicht scharf und zweitens ist sie beim Pflanzen pflegen genauso begabt wie ich.

  18. #18
    Platzanweiser Avatar von -ju-
    Registriert seit
    28.02.2011
    Beiträge
    316
    @Imp: Ich würds mal in so türkischen oder afghanischen Supermärkten probieren, falls ihr sowas habt, da gibts bei uns Chillis sehr günstig, bei Kaiser's bezahlen wir für 6 frische Chillis 2,69 EUR, in dem türkischen Supermarkt bei uns haben wir für nen ganzen Beutel voll 90 Cent bezahlt. Beim Afghanen gibts sogar mehrere Sorten bei uns.

  19. #19
    Filmvorführer Avatar von Domer
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Hennef Sieg
    Beiträge
    616
    Oder im Handelshof, falls es sowas gibt.

    http://www.pepper-king.com/ hat auch frische Chilis im Angebot. Leider keine Rocotto mehr.

  20. #20
    Platzanweiser Avatar von microdizko
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    290
    Moin, ich würd mir gerne mal so nen Chilli-Öl selbst ansetzen. Hat das jemand schon mal gemacht? Mein Halbwissen beschränkt sich auf folgendes:

    - getrocknete Chillis, keine frischen
    - kurz in Öl anrösten, dann in sterile Flasche abfüllen

    Das wars.

    Welche Chillis, welches Öl, welche Dosierung etc. - keine Ahnung. Ich vermute einfach mal, dass das eigentlich auch egal ist. Aber vielleicht weiß es ja einer besser und hat Bock, seine Erfahrung mit mir zu teilen.

    Grüße!

  21. #21
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Kommt ein wenig drauf an. Man kann auch frsche nehmen, aber das kann heikl werden. Ich empfehle auch getrocknete.
    Trockene sollte man aber auf jedne Fall zerschneiden, da sonst durch die Haut nur schwer was an das Oel abgegeben werden kann.
    Von der Anrösterei halt ich rein gar nichts.
    Dosierung? Ja das hängt von der Chili selbst ab, aber etwas Geduld brauchts schon.

    Welches oel? Iss auch eine Frage der Balance zwischen Dosierung und gewünschtem Oel Geschmack-. Ich habe gern kräftiges OlivenOel genommen da dies mit seiner kräftigen Note parallel zur Chili stehen kann und ich gut ergänzt.
    Aber je nach Chili Sorte macht sich auch Distel, oder RapsOel ganz gut. Dann halt ohl eher für mildere Sorten.

    Dunkel lagern, ganz klar, und ein wenig umwälzen wärend der Lagerzeit. Dann, wenn der Geschmack erriecht ist den man ishc vorgestellt hat, abgiessen und wenn man will noch eine unzerschittene zur Deko rein, die macht dann ehh nix mehr gross anders drin.

    Und wenn man mal spas hat, ne Flasche Wodka mit 1-3 guten Chilis füttern. Ist die Chili weiss geworden dann ist der Wodka das absolute Kontrastmittel!
    Capcilicin ist super alkohol-lösslich, noch weit besser als fettlöslich!
    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board
    Denon AVC-X8500H in 9.1 mit LGS10 + LGP20, Velodyne SPL-12Rund Optoma UHZ65LV
    Zitat von Gartek
    Ich kann immer nur einen gleichzeitig fahren lassen.

    hansens US-Reise-Blog

  22. #22
    Platzanweiser Avatar von bongobong
    Registriert seit
    03.03.2011
    Beiträge
    474
    Ich bin nach ca. 1/2 Jahr jetzt bei HotMamas Barbecue No3 mit 10.000 Scoville angekommen.
    Pur auf dem Würstchen war schon ziemlich Hot aber sehr lecker. (Rote Zunge)
    Die nächste Stufe bei denen liegt bei 80.000 Scoville. Das ist mir für pur auf der Wurst noch zu scharf.

    Gruß
    Dirk

  23. #23
    Platzanweiser Avatar von microdizko
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    290
    Moin!

    Frauhansen, danke für die Infos!!

    Hab mir jetzt aus dem Supermarkt getrocknete Chilischoten geholt, Piri Piri, und einige in meine noch ca. 1/4 volle Flasche Olivenöl geschüttet. In etwa so viele, dass die Oberfläche komplett bedeckt ist.

    Die Schoten hab ich vorher zT zerdrückt, manche auch einfach so reingemacht, da bei allen oben die Stengel schon ab sind und diese quasi geöffnet sind. Vorher zerschnippeln wäre vielleicht trotzdem effektiver gewesen.

    Pur empfinde ich die als durchaus sehr scharf. Hab bei einer Schote nur die Spitze abgebissen und es hat mir gerreicht. In diversen Scoville-Tabellen finden sich die Piri Piri etwas unterhalb der Habaneros, bei "Jamaican Hot Pepper" und Serrano wieder. Mir sagt das nix, aber vielleicht interessierts den ein oder anderen.

    Frauhansen, wie lange lässt Du Deine Chilis in etwa ziehen?

    Gruß!

  24. #24
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Kannst das ruhig voll auffüllen, sind bei 1/4 voller Buddel mit Chilis ehh sehr viele


    ---
    I am here: http://maps.google.com/maps?ll=46.499005,11.354311
    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board
    Denon AVC-X8500H in 9.1 mit LGS10 + LGP20, Velodyne SPL-12Rund Optoma UHZ65LV
    Zitat von Gartek
    Ich kann immer nur einen gleichzeitig fahren lassen.

    hansens US-Reise-Blog

  25. #25

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.02.2014, 11:52
  2. Kletter-Thread... kein ultimativer, aber einer!
    Von frauhansen im Forum OffTopic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 20:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •