User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 39 von 39

Thema: Ultimativer Chilli Thread       

  1. #26
    Spalter Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    Brauch mal ne Dosierungsanleitung...
    Am 15. gibts hier Männer-Film-Spieleabend.
    Dazu soll ein Chili gereicht werden. Ein "Männerchili"...auf der bekannten Chili-Tester-Skala dachte ich an dieses:

    Chili Nr 1: Mike`s Maniac Mobster Monster Chili
    Richter 1: Etwas zu Tomatenbetont; amüsanter kick
    Richter 2: Angenehmes, geschmeidiges Tomatenaroma. Sehr mild.
    Edgar: Ach Du Scheiße! was ist das für Zeug!? Damit kann getrocknete Farbe von der Autobahn lösen!!
    Ich brauchte zwei Bier um die Flammen zu löschen; ich hoffe, das war das übelste; Diese Texaner sind echt bescheuert!

    Also im Prinzip die mildeste Sorte, wir wollen noch Geschmack von den restlichen Zutaten haben.

    Ich habe im Supermarkt Habaneros (rote und gelbe aus NL) bekommen, die sind bestimmt was die derben Sorten angeht nicht so böse, aber ein Minitest eben (Schnittstelle an "Opferhabanero" _minimal_ angeleckt) brachte ein durchschlagendes Ergebnis tödlich brennender Schärfe.

    Das Chili wird für 5-6 Personen, also schätzungsweise so 1,2 KG Fleisch + Zutaten. Es wird wohl als Sättigungsbeilage Kartoffeln und Reis geben...jeder mag was anderes.

    Wieviel Habanero macht man da jetzt rein ohne dass es "verdorben" ist?
    Eine ganze? Eine Halbe? Nur eine Viertel? Noch weniger? Ich weiß, das liegt daran wie scharf sie sind, und das kann man über Internet schlecht darlegen, weil jeder das subjektiv empfindet. Aber gehen wir mal davon aus sie seien für Habaneros "normaler bis tendenziell unterer Durchschnitt".

    Ich wollte die Habanero-Dosis jetzt fein gestückelt in Öl ansetzen, das ich dann auch zum Kochen verwende. Dann kann das noch schön durchziehen.
    Wenn eine "Sichtanalyse" was hilft, dann kann ich gerne ein Bild mit Größenvergleich liefern...ich vermute aber mal die Größe ist unerheblich.

    Danke für Tipps
    Liebe Grüße
    MOS2000
    Essential in our lifetime and irresistible in our touch,
    the great spirits proclaim that
    capitalism is indeed organized crime and we are all the victims.

    ___,_,_,_, Dieser Beitrag wurde mit alternierender Schwuppdizität gecodet...

  2. #27
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Vergiss das mit den Habaneros. Die sind mit das heftigste was du bekommen kannst und passen inho auch nicht zu fleisch. Zudem
    Ist die Dosierung sehr sehr heikel bei habas.

    Such dir im feinkostladenn deiner Wahl eine fruchtige Chili paste die du auf Brot dünn noch gern magst, und hau davon dann nah belieben drauf.
    Pasten
    Sind schon durchgezogen und somit präzise in der Dosierung.
    Und für die deko kannst ja immer noch ein par Mädchen japapenios aus dem
    Supermarkt vor den essen dazugeben


    ---
    I am here: http://maps.google.com/maps?ll=47.423609,8.630618
    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board
    Denon AVC-X8500H in 9.1 mit LGS10 + LGP20, Velodyne SPL-12Rund Optoma UHZ65LV
    Zitat von Gartek
    Ich kann immer nur einen gleichzeitig fahren lassen.

    hansens US-Reise-Blog

  3. #28
    Spalter Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    Meinste echt? Hmmmm...Schade.
    Was mach ich denn dann jetzt mit denen? Da muss man doch irgendwas sinnvolles mit anfangen können...
    Ich dachte die Habaneros gelten, neben der derben Schärfe, als "fruchtige" Sorte...mit einer vorsichtigen Dosis müßte das doch eigentlich gut passen...aber mir fehlt wirklich die Erfahrung...ich vertrau Dir da mal lieber.

    Liebe Grüße
    MOS2000
    Essential in our lifetime and irresistible in our touch,
    the great spirits proclaim that
    capitalism is indeed organized crime and we are all the victims.

    ___,_,_,_, Dieser Beitrag wurde mit alternierender Schwuppdizität gecodet...

  4. #29
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Ich persönlich mag sie gar nicht und würd sie alles andere als fruchtig einstufen. Gerade ihr "chemischer" Charakter im Geschmack lässt sie derbe hervortreten statt sich als nass unter die feinen Töne des Fleisch, Mais und der Tomaten zu mischen


    ---
    I am here: http://maps.google.com/maps?ll=47.423426,8.630740
    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board
    Denon AVC-X8500H in 9.1 mit LGS10 + LGP20, Velodyne SPL-12Rund Optoma UHZ65LV
    Zitat von Gartek
    Ich kann immer nur einen gleichzeitig fahren lassen.

    hansens US-Reise-Blog

  5. #30
    Gastronomie-Mitarbeiter
    Threadstarter
    Avatar von kuebel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Rhein Main
    Beiträge
    183
    auch ne moeglichkeit chillisauce zu sich zu nhemen

    http://www.reddit.com/r/AskReddit/co...i_need_to_put/
    Was du heute kannst entkorken das verschiebe nicht auf morgen....

  6. #31
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122

    Kennt den Stand wer?

  7. #32
    Flicken-Habicht Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    Gesehen - ja.
    Pobiert - nee, lieber nicht..

  8. #33
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von Eisenwolf
    Registriert seit
    19.02.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    202
    Liebe Chili-Verrückten, ich brauche mal eure Hilfe:
    Ich suche frische Chilis, die sehr scharf sind und gleichzeitig ein süßes Aroma haben.
    Unter "sehr scharf" verstehe ich die Thai-Chilis oder Habaneros. Thai Chilis sind aber nicht süß und Habaneros sind zwar schön scharf aber ich mag den typischen Eigengeschmack der Habaneros überhaupt nicht. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

    Cayenne Chilis sind schön süß aber nicht scharf genug und mit Jalapenos oder Pepperoni brauchen wir erst gar nicht anzufangen, viel zu mild...
    Geändert von Eisenwolf (27.05.2018 um 20:47 Uhr)
    Gruß
    Eisenwolf

  9. #34
    Spalter Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    Meine Lieblingssorte, die auch recht breit erhältlich ist, sind Rawit.
    Das sind diese sehr kleinen, roten Chilis. Variieren auch sehr stark im Schärfegrad - bei uns in einem Globus-Großmarkt gibt es eine Marke die es in sich hat... wenn die bei REWE oder HIT usw. erhältlich sind, weiß man nicht genau was man bekommt.

    Ich finde die einen ziemlich optimalen Kompromiss aus "scharf <> fruchtig" ohne entzündeten Nachbrenn-Effekt oder diese irgendwie chemische Komponente von den Habaneros.

    Eine richtig "süße" Sorte bei gleichzeitiger Schärfe ist mir so noch nicht untergekommen. Jedenfalls nicht oberhalb Jalapeno-Level...

    Liebe Grüße
    MOS2000
    Essential in our lifetime and irresistible in our touch,
    the great spirits proclaim that
    capitalism is indeed organized crime and we are all the victims.

    ___,_,_,_, Dieser Beitrag wurde mit alternierender Schwuppdizität gecodet...

  10. #35
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von Eisenwolf
    Registriert seit
    19.02.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    202
    Ja, Rawit sind ganz nett, aber da fehlt mir noch Einiges an Schärfe und vor allem an Süße. Bei "meinem" Edeka gleich um die Ecke kann ich Chilis auf Anfrage bestellen, aber vom Geschmack gefallen mir am besten die Cayenne Chilis, die aber einfach nicht scharf genug sind.

    Das sind alle Sorten, die ich bei Edeka kaufen kann:

    https://www.eatme.de/chilischoten?ca...a_asc&active=8
    Gruß
    Eisenwolf

  11. #36
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Zitat Zitat von Eisenwolf Beitrag anzeigen
    Ich suche frische Chilis, die sehr scharf sind und gleichzeitig ein süßes Aroma haben.
    Ich mag auch weder den Habanero Geschmack noch dessen Geruch. Mir zu chemisch.
    Ich stehe immer noch auf Rocottos. Die haben eine sehr angenehme fruchtige Art und können, je anch Aufzucht, auch ganz amtlich feuern. An Habaneros kommen sie allerdings nicht ran. Dafür iss die Dosierung nicht so binär.

  12. #37
    Spalter Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    https://www.eminentholland.com/en-us...Chilli-Peppers

    Das ist die Marke ausm Globus... die listen ihre Rawit noch über den Rocotos...
    Sind auch die schärfsten Rawit die ich bislang hatte...

    Liebe Grüße
    MOS2000

  13. #38
    Platzanweiser Avatar von ThePapabear
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Wels, Oberösterreich
    Beiträge
    447
    Zitat Zitat von frauhansen Beitrag anzeigen
    Ich stehe immer noch auf Rocottos. Die haben eine sehr angenehme fruchtige Art und können, je anch Aufzucht, auch ganz amtlich feuern. An Habaneros kommen sie allerdings nicht ran.
    Da möchte ich teilweise widersprechen, ich hatte schon Rocottos, gegen die waren die Habaneros schon fast milde. Ich weiß allerdings nicht mehr genau, welche Sorte das war, nur noch dass sie vor ein paar Jahren mit 10+ angegeben waren. Wir hatten 2 Sorten und die einen waren zwar scharf, aber gut essbar (gefüllt z.b.), die andere war für mich nicht mehr essbar bzw. nur noch seeeehr stark verdünnt und das war dann den anderen noch immer zu scharf.
    Vom Geschmack her bin ich aber bei euch, die meisten Chili schmecken besser als Habanero. Scotch Bonnet oder Chipottle mag ich lieber, gerade letzterer ist aber halt wieder nicht mehr so scharf. Reicht mir aber für´s meiste absolut aus.

  14. #39
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von Eisenwolf
    Registriert seit
    19.02.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    202
    Ich bin fündig geworden! Beim Türken gibt's ja auch Chilis. Die haben da bei mir um die Ecke zur Zeit rote Chilis, die wie Cayenne-Chilis aussehen, aber weitaus schärfer sind. Schön süß sind sie auch und der Preis ist unschlagbar: 250g für 1,50€ !!! Für meinen Geschmack könnten sie noch etwas schärfer sein, aber man kann nicht alles haben!
    Geändert von Eisenwolf (28.05.2018 um 20:18 Uhr)
    Gruß
    Eisenwolf

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.02.2014, 11:52
  2. Kletter-Thread... kein ultimativer, aber einer!
    Von frauhansen im Forum OffTopic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 20:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •