User Tag List

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 76 bis 90 von 90

Thema: Vorstellungsrunde: Teures Equipment und schlechte Fotos       

  1. #76
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Hat hier schon mal einer mit der Fuji X-E1 gespielt/gearbeitet ?

    Ich hab' die mir einfach mal auf Verdacht bei Amazon bestellt, da es aktuell ein unwiderstehliches Angebot für 750.- gibt :

    http://www.amazon.de/gp/product/B00J...A3JWKAKR8XB7XF

    Ich mag (laut Rezessionen) die Reduktion auf das Wesentliche, und die JPG-Qualität ooc. Nur die Auslöseverzögerung schien ein Problem für bewegte Motive.
    "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"

  2. #77
    Filmvorführer
    Threadstarter
    Avatar von Yamiro
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    507
    Der Yamiro hat eine (siehe auch dieser Thread). Schatz, was hast du für Fragen?


  3. #78
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Schatz ... *gssss*

    Wie gesagt - Ich werde keine RAWs und grossartige Bildbearbeitung machen, und da kommt mir die X-E1 entgegen. Ich will eine belichtungssichere Kamera ohne Schnack mit anständigen Sensor für available light Aufnahmen und kleinem Blitz zum Aufhellen. Ein gutes Standard-Objektiv. All das scheint die E1 ja gut zu können. Auch wenn die 55mm ein wenig zu kurz sind für ein immerdrauf. Mal sehen, ob ich wirklich das (angeblich brauchbare) Telezoom öfter einsetze, oder ein wenig am 55mm Standard-Objektiv beschneide. Zumal ich eher nur ein Objektiv mitnehmen wollte. Aber das gebotene Material und die Haptik sind für den Preis wohl nicht unter 1000.- bei Sony oder Nikon zu finden. (zumal wenn ich das Tele noch vertickern sollte).

    Einzig die Geschwindigkeit muss ich wohl selbst testen, ob ich damit klar komme. Wie sieht das bei dir aus mit bewegten Bildern (Kinder, Menschen, Fahrzeuge)? Klappt das mit dem Autofocus oder gibt es viel Ausschuss?

    Was empfiehlt sich denn an Festbrennweite mit 1.8 oder weniger von deinen Altgläsern ?
    "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"

  4. #79
    Filmvorführer
    Threadstarter
    Avatar von Yamiro
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    507
    Selbst wenn du RAWs .. aber du willst ja nicht. Inzwischen haben die Lightrooms dieser Welt nämlich den Sensor der Fuji im Griff. Das Bundle ist zwar geil im Preis, du erwirbst aber zwei Objektive mit unterschiedlichen Bedienkonzepten. Einmal XF mit Blendenring am Objektiv und lichtstark und einmal das XC (Blende via Menü einzustellen). Der Autofokus ist ganz eindeutig langsamer als der meiner 50D, obwohl man mit der Grösse des Fokusfeldes und mit dem Fokussieren auf Flächen statt auf Kanten (sic!) noch mal ne Schippe drauflegen kann.

    Was mir gefällt:
    - Blende, Zeit und Belichtungskorrektur auf mechanischen Rädern
    - bewusstes Fotografieren ohne "Blauer Pullover vor Rotem Hintergrund in der Dämmerung" - Motivprogramm
    - das Retro Design
    - die BQ in jpeg OOC
    - die Schärfe
    - Fuji Velvia Farben
    - Konfiguration des RAW-Entwicklers in der CAM
    - das Teil ist ein Nachtsichtgerät. ISO6400 kein Problem

    Was mir nicht gefällt:
    - n bisschen wenig zum Anfassen
    - teures Glas (mit aber überzeugender Qualität)
    - Autofokus Performance

    Als lichstarke Festbrennweite habe ich das 35mm f1.8 und ein 50mm f1.4. Ersteres ziemlich teuer, letzteres ist gut für nen 20er zu haben. Der MD-Adapter kostet nen Zehner. In dem Brennweitenbereich ist aber abgesehen von der Lichtstärke das Kitzoom qualitätsmässig vorne. Was ich noch liebe: das 135mm f3.5. Ab 15 EUR bist du dabei und hast ein astreines kleines Tele am Start, welches nicht aufträgt. Leider muss man sich von der Illusion verabschieden, mit ner alten Festbrennweite und nem Adapter einen schlanken Fuss zu machen .. der Adapter trägt ganz schön auf. Nichtsdestotrotz macht das Fotografieren einfach Spass mit den alten Teilen, gerade auch, wenn du z.B. nur das 24er dabei hast und Fusszoom spielst, bzw. ganz andere Bilder heimbringst als geplant.
    Geändert von Yamiro (05.04.2014 um 21:16 Uhr)


  5. #80
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Danke fuer dein Feedback. Die positiven Punkte auf deiner Liste sehe ich auch so wie du. Besonders auf die Qualitaet in hoeheren ISO-Bereichen bin ich gespannt. Da tun sich neue Betaetigungsfelder auf. Und natuerlich auch das bewusste Fotografieren durch Reduktion auf das Wesentliche. Da freue ich mich am meisten drauf.
    Und mal wieder eine "richtige" Kamera aus Metall in der Hand zu haben und keinen Plastik-Panzer. Da haenge ich den Kindheitserinnerungen nach, wenn ich mal mit der Kamera vom Opa fotografieren durfte .. sowas muss es gewesen sein : http://www.hmw-foto.at/kamera/perkeo.shtm

    Das mit ein bisschen wenig zum Anfassen laesst sich ja mit einem Griff noch in den Griff bekommen Diese Halbledertasche scheint wohl auch schon auszureichen, und sieht schick aus.
    Ja - das Glas ist nicht guenstig. Aber auch nicht wirklich teuer im Vergleich zu Vergleichbaren Linsen der Mitbewerber. Und da ich eh nur minimalistisch unterwegs sein moechte, langt mir auch wahrscheinlich das Standardzoom.
    "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"

  6. #81
    Filmvorführer
    Threadstarter
    Avatar von Yamiro
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    507
    Noch 3 Sachen:
    1) Mir gefällt die Firmenpolitik von Fuji, durch neue Firmware auch "alte" Kameras mit neuen Features auszustatten. Andere sagen einfach: "Kauf dir ne neue". Focuspeaking, schnellerer Fokus, freibelegbare Buttons .. alles im Rahmen von Firmwareupdates.
    2) Es gibt vom Chinamann einen hervorragenden Griff mit optionalen L-Winkel, der sogar Arca Swiss kompatibel ist. Vollmetall. Robust. http://stativfreak.de/blog/l-winkel-...aus-hong-kong/ Ich habe ihn im Einsatz und die Kamera liegt auch super gut in der Hand, wird ihrem vermeintlichen Immer-Dabei-Charakter damit aber wenig gerecht
    3) Mit dem Handgriff, passt die Halbtasche allerdings nicht mehr. Die Tasche schon bestellt? Meine liegt hier rum. Gegen Porto schick ich sie dir zu. (BLC-XE1)
    Geändert von Yamiro (06.04.2014 um 17:50 Uhr)


  7. #82
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    http://fujixfiles.blogspot.de/2012/0...speed-and.html

    Interessante Zusammenfassung um den Fuji-X AF auszureizen.

    There are situations where you might not find the edge or line in the correct orientation for the focus frame to aim at. In those situations I keep the viewfinder on my eye, tilt the camera slightly (maybe 25° clockwise or counterclockwise) an half press the shutter untill I get the focus lock confirmation. I keep the shutter half pressed, turn the camera back into the orientation that I desire, reframe and click!
    Geändert von JPK (12.04.2014 um 12:56 Uhr)
    "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"

  8. #83
    Dauergast Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Video-Vergleich: Canon 5D Mark III (immer noch jenseits der 2.500 €)... gegen ein schnödes Telefon. Das ist allerdings das Samsung Galaxy Note 3 und nimmt daher in 4K auf. Erstaunlich, wie ich finde. Insbesondere hätte ich dem Note nicht zugetarut, sogar im Schatten unter dem Baywatch-Turm das bessere Bild zu machen.


  9. #84
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Das Problem bei Canon ist (leider) jeher, dass die das Bild totkomprimieren und firmwareseitig bei FullHD Schluss machen. Mit Magic Lantern auf der Kamera sieht das dann anders aus.

    https://www.youtube.com/watch?v=Wm8A7FH2Qg4

  10. #85
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Wobei ich mal kurz mit der Note 3 Kamera vom Kollegen, parallel zu meiner X-E1, einige Makroshots gemacht habe und war einigermassen platt was das Note 3 an Auflösung bringt.

  11. #86
    Dauergast Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Zitat Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    dass die das Bild totkomprimieren
    Ich kenne mich nicht wirklich aus, darum mag das jetzt Unsinn sein, aber: in dem Video ist auch eine Passage, wo das Video aus den RAW-Daten der Canon genommen wurde. Auch da gewinnt das Note.

  12. #87
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Oh, wo ungefähr?

    EDIT: gefunden. Leider mit zu wenigen Infos, ob das wirklich über MagicLantern kam (was ich bezweifle)...

    EDIT2: RAW Daten zu nehmen und ungeschärft weiterzugeben in die Videoverarbeitung ist nebenbei auch etwas unfair gegenüber Hardware, die extra für den Consumer massiv nachschärft


    (Und ja, die Qualität die das Note 3 raushaut, ist sehr ordentlich, das zweifle ich nicht an - nur scheint mir der "Test" etwas strange...)
    Geändert von fireball (04.05.2014 um 22:03 Uhr)

  13. #88
    Dauergast Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Klar ist das nur eine erste Gegenüberstellung und nicht das Ende der Diskussion. Aber wenn es tatsächlich so ist, dass eine Prosumer (jetzt mal so von mir eingeordnet)-Kamera nur mit zusätzlicher Software mit dem mithalten kann, was ein Telefon out of the box macht, stehen uns spannende Zeiten bevor. Sei es durch entsprechende bessere Kamera-Apps auf diesen Geräten oder eben dezidierte Kameras mit den neuen Sensoren.
    @ WCG

  14. #89
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Dazu sollte man aber auch berücksichtigen, dass die 5DIII nunmal eine Spiegelreflexkamera mit Video-Goodie ist, und keine Videokamera - auch wenn sie sehr gerne dazu benutzt wird.

    Mal abwarten, was sich aus den im Moment im Web sehr intensiv geführten Diskussionen zu dem Video ergibt

  15. #90
    Kinobesitzer Avatar von Quentin
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.446
    Gibt es auch eine Gegenüberstellung mit dem aktuellen Video-Lineup? Also von Canon... nicht mit der Phantom Flex 4k

    Gruß,
    Quentin

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1384
    Letzter Beitrag: 22.07.2023, 11:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •